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Hepatitis C: Therapie


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Hepatitis C: Therapie

Inhaltliche Einleitung
Die Therapie der Hepatitis C hat in den letzten Jahren einen grundlegenden Wandel erfahren. Während früher langwierige, nebenwirkungsreiche Interferon-Therapien das Bild bestimmten, ermöglichen heute direkt antiviral wirkende Medikamente (DAAs) in kurzer Zeit (oft 8-12 Wochen) eine Heilung bei über 90 % der Patient:innen – unabhängig vom Genotyp oder Leberstatus. Hier besprechen wir die Therapieziele und -prinzipien, Substanzen sowie Auswahl bei Ersttherapie.

Basiswissen

  • Indikationen und Ziele > Hinweise Skizze

    Ind.: Jede aktive HCV-Infektion (= HCV-RNA nachweisbar)

    Camper-Delikt = RNA-Lampions konfisziert

    Es stehen gute Therapieoptionen bereit und eine unbehandelte Infektion führt sehr wahrscheinlich zu Komplikationen und Folgeerkrankungen.

  • Indikationen und Ziele > Hinweise Skizze

    Ziel: HCV-RNA dauerhaft im Serum nicht nachweisbar

    Letzte RNA-Lampions aus See entfernt

  • Indikationen und Ziele > Hinweise Skizze

    SVR12: 12 Wochen nach Therapie HCV-RNA nicht nachweisbar

    12er-Eierpack nach RNA-Lampion-Entfernung

    Man spricht von Sustained Virological Response (SVR; „anhaltendes virologisches Ansprechen“). Definition: 3 Monate (12 Wochen; „SVR12“) nach Abschluss der antiviralen Therapie ist keine HCV-RNA im Serum nachweisbar.

  • Therapieprinzipien

    Standard: DAA-Kombinationstherapien

    “Unser Standard: Kombinieren!”

    Mindestens zwei DAAs mit unterschiedlichen Angriffspunkten werden kombiniert, oft in Form einer einzigen Tablette.

  • Substanzen

    NS3-Protease-Inhibitoren, -previr

    N’S-Dreizack(3)-Brot-Hase erledigt am Polizeirevier (P-revir)

    Synonym: NS3/4A-Protease-Inhibitoren. Sie blockieren die virale Protease NS3 – ohne sie kann das Virus seine Proteine nicht korrekt spalten. Wirkstoffe: Glecaprevir (GPR), Grazoprevir (GZR), Voxilaprevir (VOX).

  • ...

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