Isoniazid auf Meditricks.de

TB Isoniazid

Die Iso-Drink-Bar ist eher ein trauriges Überbleibsel aus alten Zeiten als ein entspannter Feierabendort. Die Wand bröckelt langsam vor sich hin (WI: Zellwandsynthesehemmung), der Inhaber (INH) ist neuerdings gelb und schlapp (NW: Ikterus) und seine Gäste können sich kaum noch auf den Stühlen halten (NW: PNP bei VitB6 Mangel). Vielleicht hilft da der ein oder andere Iso-Drink oder der Ratschlag der fleißigen Biene (Parallel Substitution von Vit B6) um die Bar wieder etwas lebendiger werden zu lassen…

ClearErkundungsbild
1
Isoniazid = INH
Iso-Drink Bar INHaber; "Is' so nie azide'
Isoniazid = INH gehört zu den Tuberkulostatika (im Bild gleich 3xfach assoziiert: Iso-Drink, Inhaber, "Is' so nie azide"). Es ist das potenteste Tuberkulostatikum.
1/8
Quintessence
2
I: Tuberkulose - Mykobakterium tuberculosis
Wandzerstörung
Isoniazid wird zur Tuberkulosebehandlung eingesetzt. Es wirkt über die Störung der Zellwandsynthese von Mykobakterien.
2/8
Basiswissen
3
WI: Hemmung Katalase G in Mykolsäuresynthese
Kohlschwarze μ-Säure zerstört Wand
Isoniazid hemmt das Enzym Katalase G. Dieses ist notwendig für die Synthese von Mykolsäure für die mykobakterielle Zellwand.
3/8
Basiswissen
4
PK: Hepatische Elimination
Vergrößerte Leber
INH wird in der Leber verstoffwechselt.
4/8
Basiswissen
5
NW: Relativer Pyridoxin = Vitamin B6-Mangel → PNP
Zittrige Nervenzellen
INH erschöpft die Vitamin B6-Speicher. Davon besonders betroffen sind Nervenzellen. Daher kann es unter INH-Therapie zur Peripheren Polyneuropathie = PNP kommen.
5/8
Basiswissen
6
KL: Parallel Vitamin B6 substitutieren
Biene: "Immer auf die Bienen achten!"
Da es häufig zum Vit B6 (Biene) Mangel und dadurch zu Nervenschäden kommt, sollte dieses parallel zur Therapie substituiert werden.
6/8
Basiswissen
7
NW: Intrahepatischer Ikterus
Gelber Inhaber
INH kann einen intrahepatischen Ikterus = Gelbfärbung auslösen.
7/8
Basiswissen
8
NW: Chemische Alkoholintoleranz
Rotwein-Verbot
Bei INH-Einnahme wird Alkohol äußerst schlecht vertragen. Daher sollte kein Alkohol getrunken werden unter Therapie.
8/8
Basiswissen

M2

M1

Rückmeldung

Unsere Meditricks wurden mit viel Liebe ersonnen, illustriert und vertont. Gib uns gerne Lob, Kritik oder anderweitige Rückmeldung. Schreib uns – siehe Kontakt.

 

Neu

Die 10 neuesten Meditricks:

Gereift unter der Sonne Freiburgs.    Meditricks können süchtig machen. Wir übernehmen keine Haftung für nicht mehr löschbare Erinnerungen.