Rheumatisches Fieber lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Rheumatisches Fieber

Diese Inhalte sind den Nutzenden von Meditricks vorbehalten.
Hier kannst Du einen Zugang erwerben.

Du bist neu hier? Informiere Dich über Meditricks.

Hast Du bereits einen Zugang?
Melde Dich bitte unter 'Profil' an.

Image

Hier eine Vorschau,
wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

Rheumatisches Fieber lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Rheumatisches Fieber

Inhaltliche Einleitung
Das akute rheumatische Fieber ist eine immunvermittelte Folgeerkrankung nach einer Infektion mit β-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A, typischerweise etwa zwei bis drei Wochen nach einer Pharyngitis. Pathophysiologisch liegt ein molekulares Mimikry zugrunde: Antikörper, die ursprünglich gegen bakterielle Antigene gerichtet sind, kreuzreagieren mit myokardialen und endokardialen Strukturen und lösen eine entzündliche Systemreaktion aus. Klinisch manifestiert sich die Erkrankung mit einer Kombination aus Allgemeinsymptomen, wandernder Polyarthritis sowie charakteristischen Hautveränderungen wie subkutanen Knoten. Kardial kann es zu einer Endokarditis bis hin zur Pankarditis kommen. Die gefürchtete Spätkomplikation sind bleibende Klappenvitien, insbesondere der Mitralklappe. Die Diagnosestellung erfolgt anhand der Jones-Kriterien (Merkwort „SPECK“), die klinische Haupt- und Nebenkriterien mit dem Nachweis einer vorausgegangenen Streptokokkeninfektion kombinieren. Therapeutischer Goldstandard ist die antibiotische Behandlung mit Penicillin G bzw. Penicillin V, um die Erregereradikation sicherzustellen und Rezidive zu verhindern.

Basiswissen

  • Allgemein

    Rheumatisches Fieber

    Fieber-Bär wirft Heu in Flammen

    Autoimmunreaktion, die als Folgeerkrankung nach einer Infektion des Rachenraumes auftritt.

  • Allgemein

    2-3 Wochen nach GAS-Racheninfekt

    "GAS-Herd - letzte Inspektion vor 3 Wochen"

    Tritt 2-3 Wochen (durchschnittlich 19 Tage) nach einem Gruppe-A-Streptokokken-("GAS"-)Infekt im Rachen auf, insgesamt jedoch selten bei 1-3% der Patienten.

  • Allgemein

    Kreuzreagierende Antikörper gegen GAS und Herzmuskelzellen

    Antikörper aus Gewürzdose auf mit GAS-Herd gebratenes Herz

    Als Antwort auf die Streptokokken bildet das Immunsystem Antikörper. Es kommt zur Kreuzreaktion mit körpereigenen Antigenen. Man spricht hier auch von molekularem Mimikry: Kreuzreagierende Antikörper gegen GAS und Herzmuskelzellen, sodass auch körpereigene myo- und endokardiale Strukturen angegriffen werden.

  • Allgemein

    3-16 Jahre alte Patienten betroffen

    Koreanischer Koch ist unter 16 Jahre alt

  • Klinik > Jones-Hauptkriterien

    Jones-Hauptkriterien: SPECK

    Mrs. Jones Speck wird gebraten

    Zur Diagnostik dienen die Jones-Kriterien. Diese teilen sich in fünf Haupt- und vier Nebenkriterien. Gut zu merken, sind die Hauptkriterien mit dem Akronym “SPECK”.

  • ...

Expertenwissen

  • Histologie

    Aschoff-Knoten (aus Riesenzellen)

    Riesiger Chef

    Histologisch können Aschoff-Knoten nachgewiesen werden. Das sind Rund- und Riesenzell-Granulome im Herzen.

  • Histologie

    Anitschkow-Zellen (Eulenaugenzellen)

    Chef "Anitschkow" mit Eulenaugen

    Anitschkow-Zellen sind vergrößerte Histiozyten, die aussehen wie Eulenaugenzellen.

  • Therapie

    Rezidivprophylaxe über min. 5 Jahre mit Depotpenicillin (s. Beschreibung)

    Stifte auf Geburtstagskuchen

    Rezidivprophylaxe mit Depotpenicillin i.m. wird unterschiedlich lang durchgeführt. Entscheident ist, ob eine Endokarditis aufgetreten ist. Weitere Infos in der enentsprechenden Leitlinie.

  • ...

Beginne das Lernen mit unseren Eselsbrücken,

werde Teil der Lernrevolution.