Cotrimoxazol auf Meditricks.de

Folsäurezyklus

Loading+ Favoriten
  • CHECKLISTE / wird im Front-End nicht angezeigt

    --- auf dieser Seite

    • Shortcode für Meditrick platziert? show_meditrick id=24229 (Zahl ersetzen reicht; muss noch in eckige Klammern)
    • Kategorien für die Schnell-Reiter angepasst? = die Akkordeons über dem Meditrick
      • sollen der Hauptkategorie entsprechen und hilfreiche Kategorien auflisten
        • aktuelle Liste, siehe hier

    --- auf der Beitragsseite CAVE: Beide Seiten immer getrennt bearbeiten und speichern, nicht parallel.

    • Beitragsbild gesetzt? MT-thumb
      • Beitragsbild verschlagwortet? Schema: Hantavirus auf Meditricks.de
    • Schlagworte und Kategorien für den Beitrag definiert?
      • Kategorien großzügig, aber sinnvoll, ggf. nachfragen. Der Meditrick wird überall dort gelistet, wo er zu den Kategorien gehört.
    • Permalink schön kurz? /sle oder /lups statt /systemischer-lupus-erythematodes
    • Einstellungen für aMember korrekt? /je nach Paket
    • SEO für Google angepasst?
    • - Focus-Keyword und Kurzbeschreibung inkl. Begriff 'lernen': Lupus lernen mit Meditricks ...

    Danke!

  • Neulich in der Sagenwelt beschloss die DIE Hydra (Dihydrofolatredukatse) sich wieder einmal eine neue Herde kleiner, putziger, saurer Fohlen (Folsäurestoffwechsel) zuzulegen. Dazu genügte es ihr, mit ihrer besonders starken Spucke 2x auf das einzelne saure Fohlen zu spucken – und schwupps – standen 4 kleine saure Fohlen vor ihr (Folsäure → Dihydrofolsäure → Tetrahydrofolsäure). Blöd nur, dass andere kuriose Gestalten stark dagegen waren und der Tee mit MP (Trimethoprim) bereits die erste Salve auf die Hydra abfeuerte (Antibiotikum TMP hemmt DHFR). Auch der Schwefel-Ochse auf dem Sofa (Sulfamethoxazol) erweckt vielleicht den Anschein eines eher müden Kriegers, doch hatte auch er beschlossen, das erste Saure-Papa-Fohlen (Ausgangssubstanz PABA) zu klauen (SMX hemmt Diyhdropteroinsäure-Synthetase). Bleibt abzuwarten, wer hier letztendlich die Oberhand behält…

    ClearErkundungsbild
    Folsäurestoffwechsel
    Saure Fohlen
    Folsäure ist essentiell für die Purin- und damit für die DNA-/RNA-Synthese sowohl im bakteriellen als auch im menschlichen Organismus. Bakterien können diese jedoch im Gegensatz zum Menschen selbst herstellen.
    1/7
    Schlüsselassoziation
    2
    1. Schritt: Dihydropteroinsäure-Synthetase: Dihydropteridin + PABA → Dihydropteroinsäure
    PAPA-Fohlen, orangener Luftballon
    Der 1. Schritt der bakteriellen Folsäuresynthese benötigt als Ausgangsstoffe Dihydropteridin und p-Aminobenzoesäure (Strukturformel organener Ballon), kurz PABA (Papa-Fohlen). Das Enzym Dihydropteroinsäure-Synthetase setzt diese anschließend zu Dihydropteroinsäure um.
    2/7
    Basiswissen
    3
    SMX = Sulfamethoxazol → kompetetitiver PABA-Antagonist → Hemmung Dihydropteroinsäure-Synthetase
    Sofa mit Schwefel-Ochse attackiert Papa-Fohlen
    Der Name des Sulfonamid-Antibiotikum Sulfamethoxazol lässt bereits anklingen, dass es eine Schwefelgruppe enthält(Sofa m. Schwefel-Ochse). Es ist aufgrund seiner Sturkturähnlichkeit ein kompetitiver Antagonist zu p-Aminobenzoesäure (Ochse attackiert Papa-Fohlen). Dadurch hemmt es die Dihydropteroinsäure-Synthetase.
    3/7
    Basiswissen
    4
    2. Schritt: Dihydropteroinsäure + Glutamat → Folsäure
    Saures Fohlen
    Wenn die Dihydropteorinsäure-Synthetase nicht gerade durch SMX gehemmt wurde, kann anschließend aus der entstandenen Dihydropteroinsäure mit Glutamat Folsäure entstehen.
    4/7
    Basiswissen
    5
    3. Schritt: DHFR = Dihydrofolatreduktase: Folsäure → Dihydrofolsäure = DHF
    DIE Hydra spuckt auf saures Fohlen → 2 saure Fohlen entstehen
    Im 3. Schritt reduziert das Enzym Dihydrofolatreduktase (DIE Hydra spuckt auf Fohlen) die Folsäure (1x saures Fohlen) zu Dihydrofolsäure (2 saure Fohlen).
    5/7
    Basiswissen
    6
    4. Schritt: DHFR: DHF → THF = Tetrahydrofolsäure
    DIE Hydra spuckt auf 2 saure Fohlen → 4 saure Fohlen
    Im 4. Schritt reduziert die DHFR (die Hydra) erneut die Dihydrofolsäure. Es entsteht Tetrahydrofolsäure (4 saure Fohlen).
    6/7
    Basiswissen
    7
    TMP = Trimethoprim → Hemmung der DHFR
    Tee mit MP schießt auf die Hydra
    Das Antibiotikum Trimetophrim = TMP (Tee mit MP = Maschinenpistole) hemmt das Enzym Dihydrofolatredukatse (Die Hydra). Folglich kann die Folsäure weder zu Dihydro- noch zu Tetrahydrofolsäure reduziert werden. Trimethoprim kann einzeln verabreicht werden oder auch in der festen Kombination mit SMX, was den Namen Cotrimoxazol (s. Meditrick dazu) trägt.
    7/7
    Basiswissen
  • Rückmeldung Unsere Meditricks wurden mit viel Liebe ersonnen, illustriert und vertont. Gib uns gerne Lob, Kritik oder anderweitige Rückmeldung. Das geht jetzt neuerdings ganz unpraktisch über den Kontakt-Link unten im Fußbereich, dann ist alles auch schön datenschutzkonform. Danke.

    Kontakt | Support / FAQ | Newsletter

  • Neue Webseite - neue Ordnung
    Ahoi!
    Ist ein Beitrag irgendwo nicht gelistet, wo er Deiner Meinung nach hingehört?
    Wir haben unsere Meditricks frisch kategorisiert, um möglichst viel Quervernetzung zu ermöglichen, einen angenehmen Lernfluss und das schnelle Auffinden verwandter Themen.
    Wir freuen uns über Hinweise, was wir noch besser 'taggen' können.
    kontakt@meditricks.de
    Danke!

  • Fächer
    Übersicht
    Infektiologie
    Infektiologie
    119 Meditricks
    Pharmakologie
    Pharmakologie
    79 Meditricks
    Innere Medizin
    Innere Medizin
    92 Meditricks
    Pädiatrie
    Pädiatrie
    48 Meditricks
    Neurologie
    Neurologie
    45 Meditricks

    Die 'kleinen Fächer' erreichst Du oben über das Menü 'Lernen'.
    Ortho
    Ortho
    5 Meditricks
    Uro
    Uro
    9 Meditricks
    Gyn
    Gyn
    13 Meditricks
    Derma
    Derma
    20 Meditricks
    Auge
    Auge
    6 Meditricks
    HNO
    HNO
    8 Meditricks

    Neuroanatmoie
    Neuroanatomie
    17 Meditricks
    Biochemie
    Biochemie
    3 Meditricks
  • Gereift unter der Sonne Freiburgs.    Meditricks können süchtig machen. Wir übernehmen keine Haftung für nicht mehr löschbare Erinnerungen.