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wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

AHF 2: Gemeinsamkeiten
Basiswissen
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Einleitung > Vorskizze
Angeborene Herzfehler (AHF)
Angebohrtes Herz
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Einleitung > Vorskizze
Ursache: Fehler in der Herz-Entwicklung
Problem beim Herz-Modellbau
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Einleitung > Vorskizze
1% der Lebendgeborenen in D (davon 12% schwergradig)
Kerze(1) (12er Pack kaputte Herz-Eier)
Angeborene Herzfehler sind die häufigste angeborene Organfehlbildung des Menschen. Jedoch sind 61% dieser Herzfehler als nur leichtgradig eingestuft und dann oft auch ohne ernste Konsequenzen. 27% gelten als moderat.
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Einleitung > Vorskizze
Kritischer Moment: Umstellung des fetalen Kreislaufs nach Geburt → Ductusabhängige Herzfehler (≈PDA-abhängig)
Entfernung kritischen Bauteils: rotes Rohr (mit Petersilie/“PeDA-silie”)
Bei ductusabhängigen Herzfehlern funktioniert der Blutfluss nur mit einem offenen Ductus arteriosus Botalli. Sie erlauben ein normales Gedeihen im Uterus (offener Ductus), doch die Umstellung des Embryo-fetalen Kreislaufs nach Geburt (Konstriktion und Verschluss des Ductus) führt bei diesen Herzfehlern rasch zu Problemen. Der Abfall der Prostaglandine und damit der Verschluss des Ductus erfolgt innerhalb der ersten 10–15 Lebensstunden.
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Einleitung > Vorskizze
10% der Todesfälle im Säuglingsalter (Industrieländer)
Zähne(10) in Todes-Falle mit Schnuller
Die Hälfte der Todesfälle tritt in den ersten 4 Lebenswochen auf.
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Expertenwissen
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Gemeinsame Pathophysiologie > Linksherzobstruktion
Langfristig (selten wg. Therapie): ↑LAP → postkapilläre pulmonale Hypertonie
(Unterm Tisch): LAPtop mit vollem Postfach Pulmo-Wal v. Hyper-Toni
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Gemeinsame Pathophysiologie > Univentrikuläre Herzen
Univentrikuläre Herzen (DILV, DOLV, DORF, HLHS usw.)
Uni-Herz
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Gemeinsame Pathophysiologie > Univentrikuläre Herzen
Therapie: Herstellung eines “Palliationsweges”→ passive Lungenzirkulation
Spielt mit Ball-Stations-Weg → Pass zur Lunge
Bei univentrikulären Herzen kann operativ kein regulärer serieller Kreislauf hergestellt werden. Ziel ist daher eine passive Lungenzirkulation. Dies erfolgt über den sogenannten Palliationsweg. Dieser wird in drei Eingriffen realisiert.
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