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wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

Ikterus: Diagnose & Therapie
Basiswissen
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Klinik > Hyperbilirubinämie
Ikterus als Leitsymptom
Gelber Iktarus
Der Ikterus ist das Leitsymptom der Hyperbilirubinämie. Achte also darauf, ob sich beim Patienten eine Gelbfärbung der Skleren oder der Haut zeigt.
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Klinik > Hyperbilirubinämie
Dunkler Urin
Dunkles Bier
Das wasserlösliche, konjugierte (=direkte) Bilirubin wird renal eliminiert und sorgt für die typische Färbung des Urins. Fällt vermehrt direktes Bilirubin an, wird auch mehr ausgeschieden → dunkler Urin. Frage in der Anamnese also konkret nach der Farbe des Urins.
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Klinik > Bei Cholestase
Entfärbter Stuhl: nur bei Cholestase!
Weißer Stuhl: mit Kohle-Stars!
Bilirubin ist mitunter für die braune Farbe des Stuhls verantwortlich. Bei einer Behinderung des Gallenflusses gelangt das in der Leber konjugierte Bilirubin nicht mehr in den Darm und der Stuhl entfärbt sich. Frage also ebenso immer nach der Stuhlfarbe und dem Stuhlverhalten.
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Klinik > Bei Cholestase
Juckreiz: nur bei Cholestase!
Jucken: Kohle-Stars!
Juckreiz (Pruritus) wird oft mit Ikterus/ Hyperbilirubinämie in Verbindung gebracht. Es ist aber wichtig zu verstehen, dass der Juckreiz nicht von der Hyperbilirubinämie selbst ausgelöst wird. Er entsteht bei obstruktiver Cholestase, wenn sich neben dem Bilirubin auch die Konzentration an Gallensalzen (=Ursache für Pruritus) erhöht.
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Klinik > Bei Cholangitis
Bei Cholangitis: 2. Charcot-Trias mit Ikterus + Fieber + Schmerzen rechter Oberbauch
Cola-Pfütze: 2 Sharks in gelb + Fieberbär + Biss in re. Oberbauch
Berichten ikterische Patienten zusätzlich von Schmerzen im rechten Oberbauch bzw. im Epigastrium und haben Fieber, weißt das auf eine Cholangitis hin. Diese Trias wird als Charcot-Trias II (2 Sharks; engl. Haie) bezeichnet.
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Expertenwissen
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Klinik > Hyperbilirubinämie
Ikterus der Skleren: ab 2 mg/dl
Vor Iktarus' Augen: Zweifinger-Geste
Der Ikterus wird in den Skleren als Erstes sichtbar. Anders als der Sklerenikterus, wird der Hautikterus meist erst ab Bilirubinwerten von 3 mg/dl sichtbar (bei dunkler Haut oft noch später).
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Diagnostik > Labor
DD: AP↑ bei Knochenerkrankungen
APfel mit Knochenstiel
Die AP ist nicht nur ein Cholestaseparameter, sondern auch das Leitenzym von Knochenerkrankungen. Bei einer Erhöhung der AP müssen diese differentialdiagnostisch in Betracht gezogen werden.
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Diagnostik > Labor
Albumin↓
Album
Albumin wird nur in der Leber gebildet und erlaubt somit Rückschlüsse auf ihre Syntheseleistung. Ein vermindertes Albumin kann daher u.a. für einen Leberzellschaden (Syntheseleistung↓) sprechen.
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