Diese Inhalte sind den Nutzenden von Meditricks vorbehalten.
Hier kannst Du einen Zugang erwerben.
Du bist neu hier? Informiere Dich über Meditricks.
Hast Du bereits einen Zugang?
Melde Dich bitte unter 'Profil' an.
Hier eine Vorschau,
wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:
AVNRT
- Atrioventrikulärer-Knoten-Reentry-Tachykardie bzw. Auf englisch atrioventricular nodal reentrant tachycardia (=AVNRT) → Hier findet der atrioventrikuläre Reentry über den AV-Knoten statt.
- Atrioventrikuläre-Reentry-Tachykardie (=AVRT). Der entscheidende Unterschied liegt darin, dass hier der atrioventrikuläre Reentry nicht über den AV-Knoten geschieht, sondern über ein akzessorisches Bündel außerhalb des AV-Knotens.
Basiswissen
-
Pathoanatomie
Erregungsleitung vom Vorhof über AV-Knoten in Herzkammer
Menschen mit verknoteten Händen vor Herz-Gruselkammer
Normalerweise wird die Erregungsleitung vom Vorhof über den AV-Knoten in die Herzkammer geleitet (Einbahnstraße).
-
Pathoanatomie
Zwei funktionelle Leitungsbahnen durch AV-Knoten in Herzkammer
Zwei Schlangen auf auberginenfarbenem Feld vor Herz-Gruselkammer
Bei der AVNRT leiten jedoch zwei funktionelle Leitungsbahnen durch den AV-Knoten in die Herzkammer. Man stelle sich vor, dass der Eingang der Erregung am AV-Knoten gleich ist, der Ausgang am AV-Knoten zur Herzkammer hin ebenso. Nur der Verlauf innerhalb des AV-Knotens ist unterschiedlich.
-
Pathoanatomie
Erregungsrückleitung über AV-Knoten
Mädchen läuft im Kreis über auberginefarbenes Feld
Bei der AVNRT wird die Erregung über den AV-Knoten auch wieder zurückgeleitet.
-
Pathoanatomie
Supraventrikuläre Störung
Menschen warten VOR der “Super-Gruselkammer”
Der AV-Knoten ist in den Vorhöfen. Das heißt, dass es sich um eine supraventrikuläre Störung handelt.
-
Pathophysiologie
Fast-Pathway (FP) & Slow-Pathway (SP)
Zwei Warteschlangen: sportliche & langsame Menschen
Der erste große Unterschied der zwei funktionellen Bahnen ist die Leitungsgeschwindigkeit. Es gibt einen sog. Fast-Pathway (FP) und einen Slow-Pathway (SP). Der FP leitet die Erregung schnell in die Herzkammer. Der SP leitet die Erregung langsam in die Herzkammer.
...
Expertenwissen
-
Pathophysiologie > Ventrikuläre Extrasystolen
“Fast-Slow”-Typ
Ferrari fährt von langsamer Schlange zur schnellen Schlange
Neben dem häufigsten Typ der AVNRT, dem “Slow-Fast” Typ (90% der Patienten) gibt es auch einen sog. “Fast-Slow”-Typ. Dabei kann auch der SP retrograd leiten und das Ganze nimmt seinen Ursprung durch eine ventrikuläre Extrasystole, ist also quasi genau umgekehrt.
-
Therapie
Karotissinusmassage
Gestürzte Frau massiert sich Hals mit Karotte
Eine Therapieoption ist die Karotissinusmassage, aber CAVE: vorher Karotiden auskultieren. Bei Strömungsgeräuschen sind vermutlich Plaques vorhanden. Dann darf keine Massage erfolgen wegen der Gefahr, dass sich Plaqueanteile ablösen könnten.
Beginne das Lernen mit unseren Eselsbrücken,
werde Teil der Lernrevolution.
Neu
Die 10 neuesten Meditricks:
Gereift unter der Sonne Freiburgs. mit viel Liebe zum Detail ersonnen, illustriert und vertont. Wir übernehmen keine Haftung für nicht mehr löschbare Erinnerungen.