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wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:
Vorhofflimmern 4: Therapie
Basiswissen
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Therapie
Vorhofflimmern Therapie
Vorhofspinner vor Gericht
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Spontane Konversion
Meist spontane Konversion
Freiwillige Konversion eines Angeklagten
70 % aller Patienten konvertieren innerhalb der ersten 36 Stunden nach Auftreten des VHF spontan wieder in einen Sinusrhythmus.
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Spontane Konversion
Vagusstimulation z.B. Valsalva-Manöver
Vagabund macht Valsalva-Manöver
Eine Vagusstimulation kann zu einer spontanen Kardioversion beitragen. Es kann auch bei der Diagnostik einer supraventrikulären Tachykardie bei V. a. auf ein Vorhofflattern helfen.
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Hämodynamisch instabil
Notfall-Elektrokardioversion bei hämodynamischer Instabilität
Blaulicht über elektrischem Stuhl, roter gebrochener Stab-Diener
Bei hämodynamischer Instabilität (kardiale Dekompensation, Ischämie, kardiogener Schock) kann eine direkte Kardioversion nötig sein (i.d.R. elektrisch [[Abb. 1]] ).
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Hämodynamisch Stabil > 1: Frequenzkontrolle
Frequenzkontrolle: normale Kammerfrequenz
Florenz-Metronom: Rechtsnorm des Hammer-Kämmerers
Bei der Frequenzkontrolle wird eine normale ventrikuläre Frequenz angestrebt, da sie das HZV mitbestimmt. Ziel ist, eine zu schnelle Überleitung durch den AV-Knoten zu unterbinden. Das VHF selbst bleibt dabei bestehen. Frequenzkontrolle ist in der Akutsituation und bei permanentem VHF relevant.
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Gereift unter der Sonne Freiburgs. mit viel Liebe zum Detail ersonnen, illustriert und vertont. Wir übernehmen keine Haftung für nicht mehr löschbare Erinnerungen.