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Dopaminagonisten


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Hier eine Vorschau,
wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

Dopaminagonisten lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Dopaminagonisten

Inhaltliche Einleitung
Dopaminagonisten stellen einen wichtigen Bestandteil in der Parkinsontherapie dar. Sie können unterteilt werden in: Ergot- und Non-Ergot-Dopaminagonisten. Zu beachten ist, dass Ergot-Dopaminagonisten unter Langzeittherapie schwerwiegende Fibrosen des Retroperitoneums, der Pleura, des Herzens und der Lunge verursachen. Daher sind Non-Ergot-Dopaminagonisten zu bevorzugen. Mittel der 1. Wahl zur Therapie des M. Parkinson sind somit: Non-Ergot-Dopaminagonisten, L-Dopa und MAO-B-Hemmer. L-Dopa hat ein sehr günstiges Wirkungs-/Nebenwirkungsprofil, allerdings können nach einigen Jahren motorische Wirkungsfluktuationen auftreten. Hier bieten Dopaminagonisten einen Vorteil: sie haben zwar stärkere Nebenwirkungen, führen aber nur sehr selten zu motorischen Fluktuationen mit On-Off-Phänomenen. Welches der Parkinsonmedikamente zum Einsatz kommen sollte, ist auf Grundlage einer individuellen klinischen und anamnestischen Einschätzung zu entscheiden. Die früheren Empfehlungen, wonach die Entscheidung insbesondere von Alter und Komorbiditäten der betroffenen Person abhängig gemacht wurde, sind mittlerweile veraltet. In diesem Meditrick wird aber in den Punkten 14-16 noch auf die alten Empfehlungen Bezug genommen.

Basiswissen

  • Grundlagen

    Dopaminagonisten (DA): Teil der Parkinsontherapie

    Dope-Rauchende: auf steinerner Parkbank

    Dopaminagonisten verwendet man als Monotherapie oder zusammen mit L-Dopa als Kombinationstherapie zur Behandlung von Parkinsonismus.

  • Grundlagen

    Ergot- & Non-Ergot-DA

    Ergometer-Sportlerin & Nicht-Ergometer-Radler

    Die Dopaminagonisten unterteilt man anhand ihrer chemischen Struktur in zwei Gruppen: Ergot-DA (Derivate des Mutterkornalkaloids Ergotamin) und Non-Ergot-DA (Wirkstoffe, die nicht vom Mutterkornalkaloid abstammen).

  • Grundlagen

    Mutterkorn = kornähnliche Dauerform des Mutterkornpilzes

    Mutterkorn = mit Mutterkornpilz

  • Grundlagen > Non-Ergot-DA

    Non-Ergot-DA: Apomorphin, Pramipexol

    Pokal (A-PO-morphin)

  • Grundlagen > Non-Ergot-DA

    Ropinirol

    Robbi, die nie rollt

  • ...

Expertenwissen

  • Indikationen > Non-Ergot-DA

    (1. Wahl als Monotherapie bei Pat. < 70 Jahren)*

    1. Platz belegt durch jungen Radler

    Non-Ergot-Dopaminagonisten sind 1. Wahl als Monotherapie bei jungen Patienten unter dem 70. Lebensjahr und ohne gravierende Komorbiditäten. Man verwendet dann Non-Ergot-Dopaminagonisten zur Neueinstellung. *Die hier genannten Empfehlungen sind klinisch oft noch gebräuchtlich. Aktuellen Leitlinien empfehlen die Wahl des Medikaments nicht nach Patientengruppen sondern nach Alter, Komorbiditäten und psychosozialen Faktoren.

  • Indikationen > Non-Ergot-DA

    (2. Wahl als Kombitherapie mit L-Dopa (bei Wirkfluktuationen))*

    Zwerg auf Kombirad mit Doper-Joint (flu-cht)

    Non-Ergot-Dopaminagonisten sind eine Kombinationsoption bei Patienten unter dem 70. Lebensjahr (oder multimorbiden Patienten jeglichen Alters) mit Wirkfluktuationen unter L-Dopa. *Die hier genannten Empfehlungen sind klinisch oft noch gebräuchtlich. Aktuellen Leitlinien empfehlen die Wahl des Medikaments nicht nach Patientengruppen sondern nach Alter, Komorbiditäten und psychosozialen Faktoren.

  • Indikationen > Ergot-DA

    (2. Wahl als Monotherapie bei Pat. < 70 Jahren)*

    2. Platz-Trophäe von jungen Ergo-Fahrerin

    Dies liegt an dem ungünstigen Nebenwirkungsprofil dieser Wirkstoffklasse. Sie sind Ausnahmefällen vorbehalten. *Die hier genannten Empfehlungen sind klinisch oft noch gebräuchtlich. Aktuellen Leitlinien empfehlen die Wahl des Medikaments nicht nach Patientengruppen sondern nach Alter, Komorbiditäten und psychosozialen Faktoren.

  • ...

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