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Vorklinik / Grundlagen
Der Citratzyklus – produziert in der Zitronen-Limo-Fabrik!
Allgemeines
Citratzyklus = Drehscheibe des Stoffwechsels
Zitronengelber Zyklon-Strudel = innerhalb des runden Förderbands
Der Citratzyklus ist ein zyklischer Stoffwechselweg. Daher wird er auch Drehscheibe des Stoffwechsels genannt. Hier erfolgen die letzten Schritte der Nährstoff-Verwertung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten.
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Allgemeines
3 Phasen mit insgesamt 8 Reaktionsschritten
3 Farben des Förderbands mit 8 Stationen
Der Citratzyklus läuft in drei Phasen ab. In Phase 1 (violetter Abschnitt) wird Acetyl-CoA (C₂-Körper) zur zweifachen Decarboxylierung vorbereitet. In Phase 2 (blauer Abschnitt) wird die Acetyl-Gruppe zu CO₂ abgebaut. Schließlich dient Phase 3 (rötlicher Abschnitt) der Regeneration von Oxalacetat.
2/42
Allgemeines
Ausgangssubstrat: Acetyl-CoA
Hereinspaziert kommt: Atze-Tüll-Koala
Acetyl-CoA (2 C-Atome) wird in den Citratzyklus eingespeist.
3/42
Allgemeines
Acetyl-CoA aus Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten
Im Wagen des Atze-Tüll-Koala ist Fleisch, Brot, Butter
Acetyl-CoA kann beim Abbau von Zucker, Fett und Proteinen gewonnen werden.
4/42
Erste Phase
Phase 1: Vorbereitung von Acetyl-CoA zur Decarboxylierung
Violetter Abschnitt: Vorbereitung des Atze-Tüll-Koalas
Die erste Phase bereitet Acetyl-CoA auf die zweifache Decarboxylierung vor. Sie beinhaltet zwei Reaktionsschritte.
5/42
Erste Phase > Reaktion 1
Enzym: Citratsynthase
Mit zitronengelbem Shirt + Kappe: der Synthase-Hase
Die Citratsynthase katalysiert den ersten Reaktionsschritt der ersten Phase.
6/42
Erste Phase > Reaktion 1
Synthese von Citrat (C₆) aus Acetyl-CoA + Oxalacetat
"Zitrat-Zyklon" gemacht aus Atzenbrille + Tüllrock + Opal-Ochsenatze
In der Reaktion der Citratsynthase wird die Acetyl-Gruppe des Acetyl-CoA auf Oxalacetat übertragen.
7/42
Erste Phase > Reaktion 1
Substrat: Acetyl-Gruppe (C₂) des Acetyl-CoA
Atzenbrille + Tüllrock des Atze-Tüll-Koala
Erstes Substrat ist der C₂-Körper der Acetyl-Gruppe.
8/42
Erste Phase > Reaktion 1
Substrat: Oxalacetat (C₄)
Ochsen-Opalstein (mit Atzenbrille)
Das zweite Substrat der Citratsynthase-Reaktion ist der C₄-Körper Oxalacetat.
9/42
Erste Phase > Reaktion 1
Produkt: C₆ Körper
Produkt: Zitronendrink
Nun benötigt man als drittes Substrat nur noch Wasser, um den C₆-Körper Citrat zu synthetisieren.
10/42
Erste Phase > Reaktion 1
CoA wird bei Reaktion 1 freigesetzt
Koala verlässt Fabrik (ohne Tüllrock & Brille)
11/42
Erste Phase > Reaktion 1
Citratsynthase weit unter Vmax, kinetische Kontrolle
Synthase-Hase ist gelangweilt, Geschwindigkeitsanzeiger am Kittel
Die Citrat-Synthase arbeitet regulär weit unter ihrer Maximalgeschwindigkeit Vmax. Werden mehr Substrate geliefert (= mehr Energiebedarf der Zelle), kann die Citrat-Synthase ihre Geschwindigkeit also daran anpassen.
12/42
Erste Phase > Reaktion 1
Citrat für Cholesterin-Biosynthese
Zitronendrinks im Cholesteringerüst
Citrat kann als Synthesevorstufe für Fettsäuren und Steroide verwendet werden.
13/42
Erste Phase > Reaktion 2
Citrat wird zu Isocitrat isomerisiert
Zitronendrink wird in Isolierschicht eingepackt
Um die Decarboxylierungs-Schritte und die Energiegewinnung in der folgenden 2. Phase zu ermöglichen, muss Citrat zu Isocitrat umgewandelt werden.
14/42
Erste Phase > Reaktion 2
2. Enzym: Aconitase
2. Mitarbeiter: ist aggro, hat Nietengürtel (Aggro-Niet-ase)
Das Enzym der zweiten Reaktion (in Phase 1) ist die Aconitase. Ihr Name leitet sich von cis-Aconitat ab, was ein Zwischenprodukt der Umlagerung von Citrat zu Isocitrat ist.
15/42
Zweite Phase
Phase 2: Enzym ist Isocitrat-Dehydrogenase
Blauer Abschnitt: Dehydrator
Diese dritte Reaktion des Citratzyklus katalysiert die Isocitrat-Dehydrogenase.
16/42
Zweite Phase > Reaktion 3
Oxidative Decarboxylierung
CO₂-Wolke entsteht
17/42
Zweite Phase > Reaktion 3
Isocitrat (C₆) zu alpha-Ketoglutarat (C₅) decarboxyliert
Isolierter Zitrodrink zu Ketten-Gluthaufen & CO₂-Wolke
18/42
Zweite Phase > Reaktion 3
Alpha-Ketoglutarat für Synthese von Glutamat & GABA
Glut fällt auf glühende Tomate & Gabel
Alpha-Ketoglutarat kann für die Synthese von Glutamat & GABA dienen.
19/42
Zweite Phase > Reaktion 3
Elektronen als 2 H-Atome auf NAD⁺ übertragen
2-Haar-Helferlein wird an 1. Nadel übergeben
Beim 3. Reaktionsschritt werden Elektronen in Form von 2 H-Atomen auf das Coenzym NAD⁺ übertragen.
20/42
Zweite Phase > Reaktion 3
NAD⁺ mit 2 Elektronen zu NADH+H⁺ reduziert (H⁺ in Lösung)
Mit 2 Haaren und farblich reduzierte Nadel (ein Haar schwebt)
Die 2 gewonnenen Elektronen reduzieren NAD⁺ zu NADH + H⁺. Das H⁺ bleibt in Lösung.
21/42
Zweite Phase > Reaktion 4
α-Ketoglutarat-Dehydrogenase (4. Enzym)
Zweiter Dehydrator
22/42
Zweite Phase > Reaktion 4
α-Ketoglutarat-Dehydrogenase ≙ Pyruvat-Dehydrogenase
Sticker auf Dehydrator ≙ Pyro-Wal
Die Reaktion der alpha-Ketoglutarat-Dehydrogenase verläuft nach dem gleichen Prinzip wie die Reaktion der Pyruvat-Dehydrogenase (PDH). Wie die PDH ist auch die alpha-Ketoglutarat-Dehydrogenase ein Multienzymkomplex aus 3 Enzymen, der die Cofaktoren TPP, Liponamid, Coenzym A, FAD und NAD⁺ benötigt.
23/42
Zweite Phase > Reaktion 4
Oxidative Decarboxylierung
Aufsteigende CO₂-Wolke
24/42
Zweite Phase > Reaktion 4
α-Ketoglutarat (C₅) zu Succinyl-CoA (C₄) decarboxyliert
Ketten-Glut wird zu Such-Koala & CO₂-Wolke
In der 4. Reaktion wird der C₅-Körper alpha-Ketoglutarat zum C₄-Körper Succinyl-CoA decarboxyliert (2. CO₂-Wolke). Ab diesem Zeitpunkt ist der C₂-Körper Acetyl-CoA, der anfangs in den Citratzyklus eingespeist wurde, durch die doppelte Decarboxylierung komplett "in CO2-aufgelöst" worden (C₂-Körper → 2 CO₂).
25/42
Zweite Phase > Reaktion 4
Großteil des täglich produzierten CO₂s aus Citratzyklus
2 CO₂-Wolken
In der zweiten Phase des Citratzyklus finden zwei Decarboxylierungen statt, bei denen jeweils CO₂ frei wird. Der Großteil des CO₂s, welches wir täglich ausatmen, stammt aus diesen zwei Reaktionen.
26/42
Zweite Phase > Exkurs Succinyl-CoA
Succinyl-CoA ist Startmolekül für Häm-Biosynthese
Such-Koala hat Hamburger in Brotdose
27/42
Zweite Phase > Exkurs Succinyl-CoA
Beteiligung am Abbau ungeradzahliger Fettsäuren
Teils verspeiste (ungeradzahlige) fettige Fritten
Succinyl-CoA ist außerdem am Abbau der ungeradzahligen Fettsäuren über Propionsäuren beteiligt.
28/42
Zweite Phase > Exkurs Succinyl-CoA
Am Abbau von Keton-Körpern beteiligt
Brotdose aus biologisch abbaubarem Beton
29/42
Zweite Phase > Exkurs Succinyl-CoA
Enthält energiereiche Thioesterbindung
Energiereiches Bio-Getränk
Die energiereiche Thioesterbindung von Succinyl-CoA macht die Gewinnung des Energieträgers GTP erst möglich.
30/42
Zweite Phase > Exkurs Succinyl-CoA
2 Elektronen als 2 H-Atome auf NAD⁺ übertragen
2-Haar-Helferlein gibt 2 Haare an farblich reduzierte Nadel
Wie schon bei der dritten Reaktion werden auch hier durch die Dehydrogenase 2 Elektronen in Form von 2 H-Atomen gewonnen. Diese Elektronen reduzieren NAD⁺ zu NADH + H⁺.
31/42
Zweite Phase > Reaktion 5
Synthetase spaltet CoA von Succinyl-CoA → Succinat (C₄)
Hase in synthetischem Kittel verwandelt Such-Koala → Such-Spinat
Das Enzym ist die Succinyl-CoA-Synthetase, auch Succinat-Thiokinase genannt. Sie spaltet von Succinyl-CoA das CoA ab und es entsteht Succinat.
32/42
Zweite Phase > Reaktion 5
Synthetasen verbrauchen/bilden ATP oder GTP
Synthetase-Hase mit synthetisch-gelbem Kittel
Synthetasen verknüpfen zwei Moleküle durch eine kovalente Bindung und benötigen dazu Energie, die aus der Spaltung energiereicher Nukleosidtriphosphate wie ATP oder GTP stammt. Im Gegensatz dazu brauchen Synthasen keine zusätzliche Energie für die Additionsreaktion.
33/42
Zweite Phase > Reaktion 5
GTP
Batterie mit gelbem 3er-Blitz
In Succinyl-CoA sind Succinat und CoA über eine energiereiche Thioesterbindung verbunden. Bei der Spaltung dieser Thioesterbindung wird genug Energie frei, um Guanosin-Triphosphat (GTP) über den Mechanismus der Substratkettenphosphorylierung zu bilden.
34/42
Zweite Phase > Reaktion 5
Substratkettenphosphorylierung
Suppenschüssel an Kette mit phosphorgrünem Inhalt
Von einer Substratkettenphosphorylierung spricht man, wenn während einer Substratreaktion in einem Stoffwechselweg eine energiereiche Phosphorbindung gewonnen wird.
35/42
Dritte Phase > Reaktion 6
Phase 3: Enzym ist Succinat-Dehydrogenase
Auf rotem Abschnitt: Dehydrator
36/42
Dritte Phase > Reaktion 6
Dehydrierung von Succinat (C₄) zu Fumarat (C₄)
Dehydrator macht Such-Spinat zu Rauch(lat. fumare)-Rad
Durch das 6. Enzym, die Succinat-Dehydrogenase, wird Succinat zu Fumarat.
37/42
Dritte Phase > Reaktion 6
Succinat-Dehydrogenase = Komplex II der Atmungskette
Dehydrator = hat blauen Atmungsketten-Propellerhelm
Die Succinat-Dehydrogenase stellt den Komplex II in der Atmungskette dar. Sie sitzt daher fest in der inneren Mitochondrienmembran.
38/42
Dritte Phase > Reaktion 6
Übertragung von 2 H auf FAD → FADH₂
2-Haar-Helferlein gibt 2 Haare an farblich reduzierten Faden
Durch die Succinat-Dehydrogenase werden zwei Elektronen in “Begleitung” von zwei Protonen (also einfach 2 H) auf den Elektronenträger FAD übertragen. FAD wird zu FADH₂ reduziert.
39/42
Dritte Phase > Reaktion 7
Hydratisierung von Fumarat → zu Malat (Salz d. Apfelsäure)
Hydrant wäscht Rauch-Rad → malader Apfel entsteht
Bei der Hydratisierung (Addition von H₂O) durch die Fumarat-Hydratase (=Fumarase) von Fumarat entsteht Malat, das Salz der Apfelsäure.
40/42
Dritte Phase > Reaktion 8
Oxidation von Malat zu Oxalacetat durch Malat-Dehydrogenase
Malader Apfel wird zu Opal-Ochsen-Atze durch Dehydrator
41/42
Dritte Phase > Reaktion 8
NAD⁺ mit 2 Elektronen zu NADH+H⁺ reduziert
2-Haar-Helferlein gibt 2 Haare an farblich reduzierte Nadel
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Was ist Ankizin?
Ankizin ist ein Projekt der AG Medizinische-Ausbildung bvmd e.V.
Es ist das größte non-profit, studentisch organisierte Anki-Projekt im deutschsprachigen Raum.
Ziel ist die Umsetzung des gesamten notwendigen Wissens für alle medizinischen Staatsexamina.
In freundlicher Kooperation bieten wir im Ankizin-Deck passgenau unsere Merkhilfen in den jeweiligen Anki-Karten an. Die so verknüpften Fragen kannst Du mit freundlicher Genehmigung der bvmd auch hier als Quiz ansehen.
Du findest alle Inhalte auch im Ankizin-Deck in Anki.
Es ist das größte non-profit, studentisch organisierte Anki-Projekt im deutschsprachigen Raum.
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Einleitung
Inhaltlich
Der Citratzyklus ist einer der wichtigsten Stoffwechselwege im Körper. Er wird als Drehscheibe des Stoffwechsels bezeichnet, weil viele Stoffwechselwege hier münden und viele Stoffwechselwege von ihm abgehen. Außerdem ist er Dreh- und Angelpunkt der aeroben Energiegewinnung. Im Citratzyklus findet nämlich der letzte Schritt der Nährstoffverwertung statt. Die Energie der Nährstoffe werden als NADH + H+ und FADH2 gespeichert.
Geschichte
*Hust, hust, hust* - Puh, die CO2-Produktion hier drinnen ist heftiger als gedacht! Dass der Energydrink „Zitrat-Zyklon“ (Citratzyklus) nicht so organisch ist, wie seine Zitronenbäume vor der Fabrik es vermitteln sollen, war ja zu vermuten – aber so schlimm?! Die machen den „Zitrat-Zyklon“ aus Tüllröcken, Atzenbrillen, Wasser und Steinresten? Also der gelbe Chemie-Hasen-Fuzzi hat's echt drauf, aber gesund kann das ja nicht sein…
Die vier Dehydratoren (Dehydrogenasen) sollen wohl so eine Art Iso-Pulver (Isocitrat) aus dem Drink machen - das Iso-Pulver-Zeug ist ja gerade total in Mode. So richtig zu funktionieren scheint die Umwandlung aber noch nicht - den Gluthäufchen, Rauchrädchen und Steinen nach zu urteilen. Immerhin bekommen die drei Nadelmusketiere und der Faden (NAD+ und FAD+) ihre Dröhnung (Elektronen) von den Dehydratoren. Diese Energydrinks sind auf jeden Fall - wie man hier klar sieht - einfach der letzte Dreck!
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Faktenübersicht
1Allgemeines
Citratzyklus = Drehscheibe des Stoffwechsels
3 Phasen mit insgesamt 8 Reaktionsschritten
Ausgangssubstrat: Acetyl-CoA
Acetyl-CoA aus Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten
2Erste Phase
Phase 1: Vorbereitung von Acetyl-CoA zur Decarboxylierung
2.1Reaktion 1
Enzym: Citratsynthase
Synthese von Citrat (C₆) aus Acetyl-CoA + Oxalacetat
Substrat: Acetyl-Gruppe (C₂) des Acetyl-CoA
Substrat: Oxalacetat (C₄)
Produkt: C₆ Körper
CoA wird bei Reaktion 1 freigesetzt
Citratsynthase weit unter Vmax, kinetische Kontrolle
Citrat für Cholesterin-Biosynthese
2.2Reaktion 2
Citrat wird zu Isocitrat isomerisiert
2. Enzym: Aconitase
3Zweite Phase
Phase 2: Enzym ist Isocitrat-Dehydrogenase
3.1Reaktion 3
Oxidative Decarboxylierung
Isocitrat (C₆) zu alpha-Ketoglutarat (C₅) decarboxyliert
Alpha-Ketoglutarat für Synthese von Glutamat & GABA
Elektronen als 2 H-Atome auf NAD⁺ übertragen
NAD⁺ mit 2 Elektronen zu NADH+H⁺ reduziert (H⁺ in Lösung)
3.2Reaktion 4
α-Ketoglutarat-Dehydrogenase (4. Enzym)
α-Ketoglutarat-Dehydrogenase ≙ Pyruvat-Dehydrogenase
Oxidative Decarboxylierung
α-Ketoglutarat (C₅) zu Succinyl-CoA (C₄) decarboxyliert
Großteil des täglich produzierten CO₂s aus Citratzyklus
3.3Exkurs Succinyl-CoA
Succinyl-CoA ist Startmolekül für Häm-Biosynthese
Beteiligung am Abbau ungeradzahliger Fettsäuren
Am Abbau von Keton-Körpern beteiligt
Enthält energiereiche Thioesterbindung
2 Elektronen als 2 H-Atome auf NAD⁺ übertragen
3.4Reaktion 5
Synthetase spaltet CoA von Succinyl-CoA → Succinat (C₄)
Synthetasen verbrauchen/bilden ATP oder GTP
GTP
Substratkettenphosphorylierung
4Dritte Phase
4.1Reaktion 6
Phase 3: Enzym ist Succinat-Dehydrogenase
Dehydrierung von Succinat (C₄) zu Fumarat (C₄)
Succinat-Dehydrogenase = Komplex II der Atmungskette
Übertragung von 2 H auf FAD → FADH₂
4.2Reaktion 7
Hydratisierung von Fumarat → zu Malat (Salz d. Apfelsäure)
4.3Reaktion 8
Oxidation von Malat zu Oxalacetat durch Malat-Dehydrogenase
NAD⁺ mit 2 Elektronen zu NADH+H⁺ reduziert
Abbildungen
[[Abb. 1812]]
Verwandte Themen
1Allgemeines
2Erste Phase
3Zweite Phase
3.3Exkurs Succinyl-CoA
4Dritte Phase
4.1Reaktion 6
4.2Reaktion 7


1
Allgemeines
Zitronengelber Zyklon-Strudel = innerhalb des runden Förderbands
Der Citratzyklus ist ein zyklischer Stoffwechselweg. Daher wird er auch Drehscheibe des Stoffwechsels genannt. Hier erfolgen die letzten Schritte der Nährstoff-Verwertung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten.
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2
Allgemeines
3 Farben des Förderbands mit 8 Stationen
Der Citratzyklus läuft in drei Phasen ab. In Phase 1 (violetter Abschnitt) wird Acetyl-CoA (C₂-Körper) zur zweifachen Decarboxylierung vorbereitet. In Phase 2 (blauer Abschnitt) wird die Acetyl-Gruppe zu CO₂ abgebaut. Schließlich dient Phase 3 (rötlicher Abschnitt) der Regeneration von Oxalacetat.
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Allgemeines
Hereinspaziert kommt: Atze-Tüll-Koala
Acetyl-CoA (2 C-Atome) wird in den Citratzyklus eingespeist.
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4
Allgemeines
Im Wagen des Atze-Tüll-Koala ist Fleisch, Brot, Butter
Acetyl-CoA kann beim Abbau von Zucker, Fett und Proteinen gewonnen werden.
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5
Erste Phase
Violetter Abschnitt: Vorbereitung des Atze-Tüll-Koalas
Die erste Phase bereitet Acetyl-CoA auf die zweifache Decarboxylierung vor. Sie beinhaltet zwei Reaktionsschritte.
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6
Erste Phase > Reaktion 1
Mit zitronengelbem Shirt + Kappe: der Synthase-Hase
Die Citratsynthase katalysiert den ersten Reaktionsschritt der ersten Phase.
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7
Erste Phase > Reaktion 1
"Zitrat-Zyklon" gemacht aus Atzenbrille + Tüllrock + Opal-Ochsenatze
In der Reaktion der Citratsynthase wird die Acetyl-Gruppe des Acetyl-CoA auf Oxalacetat übertragen.
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8
Erste Phase > Reaktion 1
Atzenbrille + Tüllrock des Atze-Tüll-Koala
Erstes Substrat ist der C₂-Körper der Acetyl-Gruppe.
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Erste Phase > Reaktion 1
Ochsen-Opalstein (mit Atzenbrille)
Das zweite Substrat der Citratsynthase-Reaktion ist der C₄-Körper Oxalacetat.
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Erste Phase > Reaktion 1
Produkt: Zitronendrink
Nun benötigt man als drittes Substrat nur noch Wasser, um den C₆-Körper Citrat zu synthetisieren.
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Erste Phase > Reaktion 1
Koala verlässt Fabrik (ohne Tüllrock & Brille)
Expertenwissen
12
Erste Phase > Reaktion 1
Synthase-Hase ist gelangweilt, Geschwindigkeitsanzeiger am Kittel
Die Citrat-Synthase arbeitet regulär weit unter ihrer Maximalgeschwindigkeit Vmax. Werden mehr Substrate geliefert (= mehr Energiebedarf der Zelle), kann die Citrat-Synthase ihre Geschwindigkeit also daran anpassen.
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Erste Phase > Reaktion 1
Zitronendrinks im Cholesteringerüst
Citrat kann als Synthesevorstufe für Fettsäuren und Steroide verwendet werden.
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Erste Phase > Reaktion 2
Zitronendrink wird in Isolierschicht eingepackt
Um die Decarboxylierungs-Schritte und die Energiegewinnung in der folgenden 2. Phase zu ermöglichen, muss Citrat zu Isocitrat umgewandelt werden.
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Erste Phase > Reaktion 2
2. Mitarbeiter: ist aggro, hat Nietengürtel (Aggro-Niet-ase)
Das Enzym der zweiten Reaktion (in Phase 1) ist die Aconitase. Ihr Name leitet sich von cis-Aconitat ab, was ein Zwischenprodukt der Umlagerung von Citrat zu Isocitrat ist.
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Zweite Phase
Blauer Abschnitt: Dehydrator
Diese dritte Reaktion des Citratzyklus katalysiert die Isocitrat-Dehydrogenase.
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Quintessence
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Zweite Phase > Reaktion 3
Isolierter Zitrodrink zu Ketten-Gluthaufen & CO₂-Wolke
Quintessence
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Zweite Phase > Reaktion 3
Glut fällt auf glühende Tomate & Gabel
Alpha-Ketoglutarat kann für die Synthese von Glutamat & GABA dienen.
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Zweite Phase > Reaktion 3
2-Haar-Helferlein wird an 1. Nadel übergeben
Beim 3. Reaktionsschritt werden Elektronen in Form von 2 H-Atomen auf das Coenzym NAD⁺ übertragen.
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Zweite Phase > Reaktion 3
Mit 2 Haaren und farblich reduzierte Nadel (ein Haar schwebt)
Die 2 gewonnenen Elektronen reduzieren NAD⁺ zu NADH + H⁺. Das H⁺ bleibt in Lösung.
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Zweite Phase > Reaktion 4
Sticker auf Dehydrator ≙ Pyro-Wal
Die Reaktion der alpha-Ketoglutarat-Dehydrogenase verläuft nach dem gleichen Prinzip wie die Reaktion der Pyruvat-Dehydrogenase (PDH). Wie die PDH ist auch die alpha-Ketoglutarat-Dehydrogenase ein Multienzymkomplex aus 3 Enzymen, der die Cofaktoren TPP, Liponamid, Coenzym A, FAD und NAD⁺ benötigt.
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Zweite Phase > Reaktion 4
Ketten-Glut wird zu Such-Koala & CO₂-Wolke
In der 4. Reaktion wird der C₅-Körper alpha-Ketoglutarat zum C₄-Körper Succinyl-CoA decarboxyliert (2. CO₂-Wolke). Ab diesem Zeitpunkt ist der C₂-Körper Acetyl-CoA, der anfangs in den Citratzyklus eingespeist wurde, durch die doppelte Decarboxylierung komplett "in CO2-aufgelöst" worden (C₂-Körper → 2 CO₂).
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Zweite Phase > Reaktion 4
2 CO₂-Wolken
In der zweiten Phase des Citratzyklus finden zwei Decarboxylierungen statt, bei denen jeweils CO₂ frei wird. Der Großteil des CO₂s, welches wir täglich ausatmen, stammt aus diesen zwei Reaktionen.
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Zweite Phase > Exkurs Succinyl-CoA
Such-Koala hat Hamburger in Brotdose
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Zweite Phase > Exkurs Succinyl-CoA
Teils verspeiste (ungeradzahlige) fettige Fritten
Succinyl-CoA ist außerdem am Abbau der ungeradzahligen Fettsäuren über Propionsäuren beteiligt.
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Zweite Phase > Exkurs Succinyl-CoA
Brotdose aus biologisch abbaubarem Beton
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Zweite Phase > Exkurs Succinyl-CoA
Energiereiches Bio-Getränk
Die energiereiche Thioesterbindung von Succinyl-CoA macht die Gewinnung des Energieträgers GTP erst möglich.
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Zweite Phase > Exkurs Succinyl-CoA
2-Haar-Helferlein gibt 2 Haare an farblich reduzierte Nadel
Wie schon bei der dritten Reaktion werden auch hier durch die Dehydrogenase 2 Elektronen in Form von 2 H-Atomen gewonnen. Diese Elektronen reduzieren NAD⁺ zu NADH + H⁺.
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Zweite Phase > Reaktion 5
Hase in synthetischem Kittel verwandelt Such-Koala → Such-Spinat
Das Enzym ist die Succinyl-CoA-Synthetase, auch Succinat-Thiokinase genannt. Sie spaltet von Succinyl-CoA das CoA ab und es entsteht Succinat.
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Zweite Phase > Reaktion 5
Synthetase-Hase mit synthetisch-gelbem Kittel
Synthetasen verknüpfen zwei Moleküle durch eine kovalente Bindung und benötigen dazu Energie, die aus der Spaltung energiereicher Nukleosidtriphosphate wie ATP oder GTP stammt. Im Gegensatz dazu brauchen Synthasen keine zusätzliche Energie für die Additionsreaktion.
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Zweite Phase > Reaktion 5
Batterie mit gelbem 3er-Blitz
In Succinyl-CoA sind Succinat und CoA über eine energiereiche Thioesterbindung verbunden. Bei der Spaltung dieser Thioesterbindung wird genug Energie frei, um Guanosin-Triphosphat (GTP) über den Mechanismus der Substratkettenphosphorylierung zu bilden.
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Zweite Phase > Reaktion 5
Suppenschüssel an Kette mit phosphorgrünem Inhalt
Von einer Substratkettenphosphorylierung spricht man, wenn während einer Substratreaktion in einem Stoffwechselweg eine energiereiche Phosphorbindung gewonnen wird.
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Dritte Phase > Reaktion 6
Auf rotem Abschnitt: Dehydrator
Quintessence
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Dritte Phase > Reaktion 6
Dehydrator macht Such-Spinat zu Rauch(lat. fumare)-Rad
Durch das 6. Enzym, die Succinat-Dehydrogenase, wird Succinat zu Fumarat.
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38
Dritte Phase > Reaktion 6
Dehydrator = hat blauen Atmungsketten-Propellerhelm
Die Succinat-Dehydrogenase stellt den Komplex II in der Atmungskette dar. Sie sitzt daher fest in der inneren Mitochondrienmembran.
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Dritte Phase > Reaktion 6
2-Haar-Helferlein gibt 2 Haare an farblich reduzierten Faden
Durch die Succinat-Dehydrogenase werden zwei Elektronen in “Begleitung” von zwei Protonen (also einfach 2 H) auf den Elektronenträger FAD übertragen. FAD wird zu FADH₂ reduziert.
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Dritte Phase > Reaktion 7
Hydrant wäscht Rauch-Rad → malader Apfel entsteht
Bei der Hydratisierung (Addition von H₂O) durch die Fumarat-Hydratase (=Fumarase) von Fumarat entsteht Malat, das Salz der Apfelsäure.
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Dritte Phase > Reaktion 8
Malader Apfel wird zu Opal-Ochsen-Atze durch Dehydrator
Quintessence
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Dritte Phase > Reaktion 8
2-Haar-Helferlein gibt 2 Haare an farblich reduzierte Nadel
Quintessence
Klinik
Wenn das Herz entzündet ist
Grundlagen
Duke-Kriterien bei Endokarditis
Duke von England mit krankem Herzen
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Grundlagen > Risikopatienten
Durchgemachte Endokarditis
Verletztes-Herz-Orden
Es verbleiben narbige Veränderungen oder Klappenzerstörungen. Sie bieten erneut Ansatzpunkte für Mikroorganismen, wodurch das Risiko für eine erneute Endokarditis deutlich erhöht ist.
2/48
Grundlagen > Risikopatienten
Künstliche Herzklappen
Künstliche Herzklappe(n-Tür)
Intrakardial implantiertes Fremdmaterial wie Herzklappen oder auch Herzschrittmacher sind fremdes, nicht durchblutetes Material, auf dem sich Bakterien besonders leicht ansiedeln können. Zudem begünstigen sie durch veränderte Strömungsverhältnisse turbulenten Blutfluss und Mikroverletzungen, was die Endokarditisgefahr weiter erhöht.
3/48
Grundlagen > Risikopatienten
Vorgeschädigte Klappen
Eingerissene Herzklappe(n-Tür)
In abnehmender Häufigkeit: Mitralklappe > Aortenklappe > Trikuspidalklappe > Pulmonalklappe.
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Grundlagen > Risikopatienten
Schwere angeborene Herzfehler
Schwerer Bohrer
Schwere angeborene Herzfehler führen oft zu turbulentem Blutfluss und Endothelschäden an Herzklappen oder Endokardflächen. Diese Schäden begünstigen die Anlagerung von Thromben und Mikroorganismen, wodurch das Risiko für eine Endokarditis deutlich steigt.
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Typische Erreger (am Tisch)
Staphylococcus aureus (45–65%)
Goldene Trauben
Staphylococcus aureus ist der häufigste Erreger der Endocarditis acuta.
6/48
Typische Erreger (am Tisch)
Orale Streptokokken (inkl. S. viridans, 30%)
Kette im Mund
Streptococcus viridans ist der häufigste Erreger der Endocarditis lenta.
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Typische Erreger (am Tisch)
Streptococcus gallolyticus* (5-10%) – an Kolon-CA denken!
Kette zerlegt Galle – Kolon-Krebs
Streptococcus gallolyticus (*früher S. bovis, siehe Extrawissen) ist Teil der natürlichen Darmflora. Sein Eindringen ins Blut spricht für pathologische Veränderungen im Gastrointestinaltrakt. Es gilt daher, ein Kolonkarzinom via Koloskopie im Verlauf abzuklären.
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Typische Erreger (am Tisch)
Enterococcus faecalis (<10%)
Ente (vegetarisch, daher:) “Fake alles!”
Die Assoziation zwischen Enterococcus faecalis und kolorektalen Neoplasien (insb. Kolonkarzinom) ist dagegen nicht so eindeutig wie bei Streptococcus bovis.
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Typische Erreger (am Tisch) > Selten: HACEK
Gramnegative HACEK-Gruppe
Rote Harke
Die HACEK-Erreger sind Teil der Normalflora von Mund, Rachen und der oberen Atemwege. Sie können durch Schleimhautverletzungen wie bei einer Zahnextraktion ins Blut gelangen.
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Typische Erreger (am Tisch) > Selten: HACEK
Haemophilus (aphrophilus / paraphrophilus)
Blut-Liebhaber (mit Afro)
11/48
Typische Erreger (am Tisch) > Selten: HACEK
Aggregatibacter (actinomycetemcomitans)
(Strom-)Aggregat-Bäcker
12/48
Typische Erreger (am Tisch) > Selten: HACEK
Cardiobacterium (hominis)
Kardio-Workout (Mann)
13/48
Typische Erreger (am Tisch) > Selten: HACEK
Eikenella (corrodens)
Eiche (korrodiert)
14/48
Typische Erreger (am Tisch) > Selten: HACEK
Kingella (kingae)
King (Kong)
15/48
Nicht-typische Erreger
Pseudomonas aeruginosa (3%) – v.a. bei i.v. Drogen
Pseudo-Mona-Lisa – mit Drogen
Mit Blut kontaminierte Injektionsnadeln bieten Pseudomonas aeruginosa ideale Wachstumsbedingungen. Bei wiederholter Verwendung kann der Erreger direkt in die Blutbahn gelangen.
16/48
Nicht-typische Erreger
Staphylococcus epidermidis – oft über Venenverweilkatheter
Trauben auf Haut – Venenkatheter
Staphylococcus epidermidis ist ein Hautkeim und typischer Erreger einer nosokomialen Endokarditis. CAVE: Bei Prothesen-Endokarditis (PVE) zählt S. epidermidis zu den typischen Erregern.
17/48
Nicht-typische Erreger > Seltene
Seltene: oft Blutkultur-negativ
Kaputte Blut-Kult-Uhr
18/48
Nicht-typische Erreger > Seltene
Coxiella burnetii (Q-Fieber)
Hahn mit Feuerzeug
Coxiella burnetii zählt zwar nicht zu den typischen Erregern, findet wie diese aber Berücksichtigung im ersten Duke-ESC-2023 Major-Kriterium: Da Coxiellen nicht zur Normalflora gehören, ist eine Kontamination bei ihrem Nachweis ausgeschlossen. Deshalb reicht bereits eine positive Blutkultur oder ein Phase-IgG-Antikörper-Titer > 1 : 800 für die Diagnose.
19/48
Nicht-typische Erreger > Seltene
Bartonella henselae und quintana
Bart-Hänsel mit Quitte
20/48
Nicht-typische Erreger > Seltene
Brucellen
Brutzelnde Würstchen
21/48
Nicht-typische Erreger > Seltene
Legionella pneumophila
Legionärsschild mit Lunge
22/48
Nicht-typische Erreger > Pilze
Aspergillus und Candida
Schimmel mit Candy
Durch Pilze verursachte Endokarditiden haben eine hohe Letalität (>50%) und betreffen Patienten mit i.v. Drogenkonsum sowie Intensivpatienten mit Breitbandantibiotika (Störung der Platzhalterfunktion der Normalflora).
23/48
Sonderform
Libman-Sacks-Endokarditis bei Lupus (SLE)
Verliebter Mann mit Saxophon, ein Wolf
24/48
Symptome > Allgemein
Fieber und Schüttelfrost
Fieber-Bär schüttelt Frost-Eiswürfel
Bei älteren oder immunsupprimierten Patienten fehlen diese klassischen Symptome oft.
25/48
Symptome > Allgemein
Schwäche, Blässe → Anämie
Schwache, blasse Anemone
Ursache ist meist die chronische Entzündungsreaktion, die zur Anemia of Chronic Disease (ACD) führt.
26/48
Symptome > Kardial
Tachykardie
Rennendes Herz
Kompensatorisch zum Aufrechthalten des Kreislaufs.
27/48
Symptome > Kardial
Herzrhythmusstörungen (u.a. AV-Blöcke)
HeRbST-Laub (und Avocado-Block)
28/48
Symptome > Kardial
Herzgeräusche
Herz mit Laubbläser
Ein neues oder verändertes Herzgeräusch betrifft ca. 85% der Patienten
29/48
Symptome > Kardial
Herzinsuffizienz
Herz-im-Suff
30/48
Symptome > Kardial
Klappenperforation/-abriss (→ akute Dekompensation)
Klappe reißt
Die Dekompensation äußert sich dann durch ein Lungenödem.
31/48
Extrakardiale Symptome
Bakterielle Mikroembolien (embolische Vegetationen) → extrakardiale Manifestationen
Bakterien-Flipper mit (embolischen) Vegetations-"Kugeln" → Organ-Ziele
Zerebral > pulmonal > splenisch > peripher > renal.
32/48
Extrakardiale Symptome > ZNS
Herdenzephalitis (septisch-embolisch)
Herd mit Ente
Septisch-embolisch bedeutet hier, dass losgelöste Teile der Klappenvegetationen sowohl zerebrale Gefäßverschlüsse verursachen wie auch lokale Infektionen im Gehirn durch die mitgeführten Erreger.
33/48
Extrakardiale Symptome > Kutan
Petechien
Rote Flecken auf “Peterchen”
Petechien sind punktförmige, nicht erhabene Einblutungen – im Gegensatz zu den linearen, fadenförmigen (längeren) Splinter-Hämorrhagien.
34/48
Extrakardiale Symptome > Kutan
Janeway-Läsionen
Jane Austen (mit lädierten Handflächen/Fußsohlen)
Janeway-Läsionen sind schmerzlose Einblutungen der Handflächen und Fußsohlen.
35/48
Extrakardiale Symptome > Kutan
Osler-Knötchen
Oster-Knötchen (Osterzopf)
Osler-Knötchen sind schmerzhafte und knotige Einblutungen an den Fingern und Zehen. Sie entstehen bei Endokarditis typischerweise durch eine Immunkomplex-Vaskulitis, können aber selten auch embolisch bedingt sein.
36/48
Extrakardiale Symptome > Kutan
Splinter-Hämorrhagien
Splitter → blutiger Nagel
Splinter-Hämorrhagien sind dünne, vertikale, fadenförmige Einblutungen im Nagelbett. Sie entstehen durch Immunkomplexablagerungen bzw. Mikrothrombosierungen.
37/48
Extrakardiale Symptome > Niere
Niereninfarkte
Zerschossene Niere
38/48
Extrakardiale Symptome > Niere
Fokale glomeruläre Herdnephritis Löhlein
Vokuhila-Niere an (Brand-)Herd mit Löschleine
Auch eine (nicht-fokale) diffuse Immunkomplex-Glomerulonephritis ist möglich. Zur Herdnephritis kommt es bei länger bestehender bakterieller Endokarditis durch die Ablagerung von Immunkomplexen in den Glomeruli, was zu einer entzündlichen Schädigung der Nierenfilter führt. Klinisch zeigt sich dies z. B. durch Hämaturie, Proteinurie und gelegentlich eine Einschränkung der Nierenfunktion.
39/48
Extrakardiale Symptome > Milz
Milzvergrößerung → Rupturgefahr
Großes Milzkissen → droht zu bersten
Septische Mikroembolien führen zu Milzinfarkten oder Abszessen. Das Milzgewebe wird strukturell geschwächt. In seltenen Fällen kann dies in eine Milzruptur münden, insbesondere bei ausgeprägter Splenomegalie oder nekrotischen Prozessen.
40/48
Extrakardiale Symptome > Auge
Roth's spots (Retinablutungen)
Rotwein spritzt (ins Auge)
Weitere Augenbefunde sind Netzhautembolien oder konjunktivale Einblutungen.
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Duke-Kriterien (ESC 2023 modifiziert) > Hauptkriterien (Hauptbühne)
1. Positive Blutkulturen
Positiv-Licht aus Blut-Kult-Uhren
Die ESC 2023 Leitlinie nennt hierfür drei mögliche Erfüllungskriterien: (1) Typische (auf Tisch) Endokarditis-Erreger (siehe Kapitel typische Erreger) in zwei unabhängigen Blutkulturen (= unterschiedliche Entnahmequelle). (2) Typische Endokarditis-Erreger in zwei oder mehr Blutkulturen aus Proben mit über 12 Stunden Entnahme-Abstand ODER alle drei oder die Mehrheit von vier oder mehr separaten Blutkulturen sind positiv bei einem Abstand von mehr als einer Stunde zwischen erster und letzter Blutkultur. (3) Eine einzelne Blutkultur ist positiv auf Coxiella burnetii oder man weist IgG-Antikörper gegen das Phase-I-Antigen von C. burnetii per Immunfluoreszenztest nach mit Antikörpertiter von > 1:800.
42/48
Duke-Kriterien (ESC 2023 modifiziert) > Hauptkriterien (Hauptbühne)
2. Endokarditis-typische Bildgebung (TEE/TOE, TTE, CT, …)
Bilder des Dukes, versch. Verfahren
Mögliche Befunde: valvuläre, perivalvuläre/periprothetische und fremdkörperbedingte anatomische und metabolische Läsionen. Nachweis durch folgende, teils sehr moderne Methoden: Echokardiographie (TTE oder – bevorzugt, weil höhere Trefferquote – TEE/TOE), CT-Scan, (18F)-FDG-PET/CT(A), WBC-SPECT/CT.
43/48
Duke-Kriterien (ESC 2023 modifiziert) > Nebenkriterien (Nebenbühne)
Prädisponierende Herzerkrankungen oder i.v. Drogenabusus
Krankes Herz mit Drogen
44/48
Duke-Kriterien (ESC 2023 modifiziert) > Nebenkriterien (Nebenbühne)
Fieber >38 °C
Fieber-Bär
45/48
Duke-Kriterien (ESC 2023 modifiziert) > Nebenkriterien (Nebenbühne)
Embolische Dissemination
Bowling-Dis(s)kokugel
Dies beinhaltet auch Embolien, die nur durch Bildgebung erfasst werden und asymptomatisch sind. Sowie: Größere systemische und pulmonale Embolien/Infarkte und Abszesse, Hämatogene osteoartikuläre septische Komplikationen (z. B. Spondylodiszitis), mykotische Aneurysmen, intrakranielle ischämische / hämorrhagische Läsionen, konjunktivale Hämorrhagien oder Janeway-Läsionen.
46/48
Duke-Kriterien (ESC 2023 modifiziert) > Nebenkriterien (Nebenbühne)
Immunologische Phänomene
Antikörper Fee
Dazu zählen: Glomerulonephritis, Osler-Knötchen, Roth's Spots, positiver Rheumafaktor. Die immunologischen Phänomene der Endokarditis beruhen auf dauerhaft zirkulierenden bakteriellen Antigenen. Diese führen zu Immunkomplexablagerungen und verursachen eine polyklonale B-Zell-Aktivierung. Letztere begünstigt die Entstehung autoreaktiver B-Zell-Klone, sodass Auto-Antikörper gegen IgG (Rheumafaktoren) entstehen können.
47/48
Duke-Kriterien (ESC 2023 modifiziert) > Nebenkriterien (Nebenbühne)
Mikrobiologischer Nachweis (der nicht 1. Major-Krit. erfüllt)
Agar-Platte (weggeworfene Majors-Mütze)
Positive Blutkultur mit nicht-typischem Erregernachweis (Hauptkriterien sind typische Erreger) oder serologischer Nachweis einer aktiven Infektion mit einem Keim, der mit einer Endokarditis vereinbar ist. Der serologische Nachweis bezieht sich auf spezielle, schwer kultivierbare Erreger, die häufig nicht im Blut nachweisbar sind. Gemeint sind bspw. Subspezies von Coxiella, Bartonella, Chlamydia, Brucella oder Legionella.
48/48
/
Einleitung
Inhaltlich
Endokarditis bedeutet Entzündung (-itis) des Endokards, der innersten Schicht der Herzwand. Die Endokarditis ist überwiegend infektiös, also durch Erreger verursacht. Und sie betrifft fast immer das Endokard der Herzklappen. Eine Infektion der Herzklappen ist eine ernstzunehmende Bedrohung, da die Herzklappen essentiell für die Funktion des Kreislaufs sind. Trotz Antibiotikatherapie und verbesserter Bildgebung bleibt die Endokarditis eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung.
In diesem Merkbild besprechen wir die wichtigsten Erreger (typische und nicht-typische) als Grundlage für die Duke-Kriterien, wir merken uns wichtige Symptome und Komplikationen der Endokarditis (vor allem durch Streuung von Teilen der septischen Klappenvegetationen) und wir geben dir Merkhilfen für die diagnostisch äußerst wichtigen und häufig abgefragten Duke-Kriterien (Stand ESC 2023). Die Pathophysiologie, Therapie und Prophylaxe lassen wir hier außen vor.
Zudem gibt es hier eine textbasierte Einleitung und Erörterung wichtiger Konzepte der Endokarditis (u.a. Pathogenese, Verlauf, diagnostische Absichten der Duke-Kriterien). Damit können wir uns im Merkbild auf die wichtigen Fakten konzentrieren. Die textbasierte Einleitung kann dir helfen, wenn das Thema neu für dich ist oder dir das Grundlagenverständnis wichtig ist.
Geschichte
Der Duke von England schaut nicht nur auf eine royale Karriere zurück, sondern auch auf Erfolge als Musiker. Einst füllte er Stadien, jetzt hockt er in heruntergekommenen Kellerlöchern wie diesem. Auch die zwei Leben des Dukes haben ihre Spuren hinterlassen und es ist unklar, ob sein Herz den heutigen Auftritt noch erlaubt… Zudem gibt es jüngere Konkurrenz.
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Faktenübersicht
1Grundlagen
Duke-Kriterien bei Endokarditis
1.1Risikopatienten
Durchgemachte Endokarditis
Künstliche Herzklappen
Vorgeschädigte Klappen
Schwere angeborene Herzfehler
2Typische Erreger (am Tisch)
Staphylococcus aureus (45–65%)
Orale Streptokokken (inkl. S. viridans, 30%)
Streptococcus gallolyticus* (5-10%) – an Kolon-CA denken!
Enterococcus faecalis (<10%)
2.1Selten: HACEK
Gramnegative HACEK-Gruppe
Haemophilus (aphrophilus / paraphrophilus)
Aggregatibacter (actinomycetemcomitans)
Cardiobacterium (hominis)
Eikenella (corrodens)
Kingella (kingae)
3Nicht-typische Erreger
Pseudomonas aeruginosa (3%) – v.a. bei i.v. Drogen
Staphylococcus epidermidis – oft über Venenverweilkatheter
3.1Seltene
Seltene: oft Blutkultur-negativ
Coxiella burnetii (Q-Fieber)
Bartonella henselae und quintana
Brucellen
Legionella pneumophila
3.2Pilze
Aspergillus und Candida
4Sonderform
Libman-Sacks-Endokarditis bei Lupus (SLE)
5Symptome
5.1Allgemein
Fieber und Schüttelfrost
Schwäche, Blässe → Anämie
5.2Kardial
Tachykardie
Herzrhythmusstörungen (u.a. AV-Blöcke)
Herzgeräusche
Herzinsuffizienz
Klappenperforation/-abriss (→ akute Dekompensation)
6Extrakardiale Symptome
Bakterielle Mikroembolien (embolische Vegetationen) → extrakardiale Manifestationen
6.1ZNS
Herdenzephalitis (septisch-embolisch)
6.2Kutan
Petechien
Janeway-Läsionen
Osler-Knötchen
Splinter-Hämorrhagien
6.3Niere
Niereninfarkte
Fokale glomeruläre Herdnephritis Löhlein
6.4Milz
Milzvergrößerung → Rupturgefahr
6.5Auge
Roth's spots (Retinablutungen)
7Duke-Kriterien (ESC 2023 modifiziert)
7.1Hauptkriterien (Hauptbühne)
1. Positive Blutkulturen
2. Endokarditis-typische Bildgebung (TEE/TOE, TTE, CT, …)
7.2Nebenkriterien (Nebenbühne)
Prädisponierende Herzerkrankungen oder i.v. Drogenabusus
Fieber >38 °C
Embolische Dissemination
Immunologische Phänomene
Mikrobiologischer Nachweis (der nicht 1. Major-Krit. erfüllt)
Abbildungen
[[Abb. 2424]] [[Abb. 2697]] [[Abb. 2699]] [[Abb. 2698]]
Verwandte Themen
1Grundlagen
1.1Risikopatienten
2Typische Erreger (am Tisch)
2.1Selten: HACEK
3Nicht-typische Erreger
3.1Seltene
3.2Pilze
4Sonderform
5Symptome
5.1Allgemein
7Duke-Kriterien (ESC 2023 modifiziert)
7.2Nebenkriterien (Nebenbühne)


1
Basiswissen
2
Grundlagen > Risikopatienten
Verletztes-Herz-Orden
Es verbleiben narbige Veränderungen oder Klappenzerstörungen. Sie bieten erneut Ansatzpunkte für Mikroorganismen, wodurch das Risiko für eine erneute Endokarditis deutlich erhöht ist.
alles
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3
Grundlagen > Risikopatienten
Künstliche Herzklappe(n-Tür)
Intrakardial implantiertes Fremdmaterial wie Herzklappen oder auch Herzschrittmacher sind fremdes, nicht durchblutetes Material, auf dem sich Bakterien besonders leicht ansiedeln können. Zudem begünstigen sie durch veränderte Strömungsverhältnisse turbulenten Blutfluss und Mikroverletzungen, was die Endokarditisgefahr weiter erhöht.
alles
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4
Grundlagen > Risikopatienten
Eingerissene Herzklappe(n-Tür)
In abnehmender Häufigkeit: Mitralklappe > Aortenklappe > Trikuspidalklappe > Pulmonalklappe.
alles
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5
Grundlagen > Risikopatienten
Schwerer Bohrer
Schwere angeborene Herzfehler führen oft zu turbulentem Blutfluss und Endothelschäden an Herzklappen oder Endokardflächen. Diese Schäden begünstigen die Anlagerung von Thromben und Mikroorganismen, wodurch das Risiko für eine Endokarditis deutlich steigt.
alles
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6
Typische Erreger (am Tisch)
Goldene Trauben
Staphylococcus aureus ist der häufigste Erreger der Endocarditis acuta.
alles
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7
Typische Erreger (am Tisch)
Kette im Mund
Streptococcus viridans ist der häufigste Erreger der Endocarditis lenta.
alles
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8
Typische Erreger (am Tisch)
Kette zerlegt Galle – Kolon-Krebs
Streptococcus gallolyticus (*früher S. bovis, siehe Extrawissen) ist Teil der natürlichen Darmflora. Sein Eindringen ins Blut spricht für pathologische Veränderungen im Gastrointestinaltrakt. Es gilt daher, ein Kolonkarzinom via Koloskopie im Verlauf abzuklären.
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8/48
9
Typische Erreger (am Tisch)
Ente (vegetarisch, daher:) “Fake alles!”
Die Assoziation zwischen Enterococcus faecalis und kolorektalen Neoplasien (insb. Kolonkarzinom) ist dagegen nicht so eindeutig wie bei Streptococcus bovis.
alles
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10
Typische Erreger (am Tisch) > Selten: HACEK
Rote Harke
Die HACEK-Erreger sind Teil der Normalflora von Mund, Rachen und der oberen Atemwege. Sie können durch Schleimhautverletzungen wie bei einer Zahnextraktion ins Blut gelangen.
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11
Typische Erreger (am Tisch) > Selten: HACEK
Blut-Liebhaber (mit Afro)
Basiswissen
12
Typische Erreger (am Tisch) > Selten: HACEK
(Strom-)Aggregat-Bäcker
Basiswissen
13
Typische Erreger (am Tisch) > Selten: HACEK
Kardio-Workout (Mann)
Basiswissen
14
Basiswissen
15
Basiswissen
16
Nicht-typische Erreger
Pseudo-Mona-Lisa – mit Drogen
Mit Blut kontaminierte Injektionsnadeln bieten Pseudomonas aeruginosa ideale Wachstumsbedingungen. Bei wiederholter Verwendung kann der Erreger direkt in die Blutbahn gelangen.
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16/48
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Nicht-typische Erreger
Trauben auf Haut – Venenkatheter
Staphylococcus epidermidis ist ein Hautkeim und typischer Erreger einer nosokomialen Endokarditis. CAVE: Bei Prothesen-Endokarditis (PVE) zählt S. epidermidis zu den typischen Erregern.
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17/48
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Nicht-typische Erreger > Seltene
Kaputte Blut-Kult-Uhr
Expertenwissen
19
Nicht-typische Erreger > Seltene
Hahn mit Feuerzeug
Coxiella burnetii zählt zwar nicht zu den typischen Erregern, findet wie diese aber Berücksichtigung im ersten Duke-ESC-2023 Major-Kriterium: Da Coxiellen nicht zur Normalflora gehören, ist eine Kontamination bei ihrem Nachweis ausgeschlossen. Deshalb reicht bereits eine positive Blutkultur oder ein Phase-IgG-Antikörper-Titer > 1 : 800 für die Diagnose.
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20
Nicht-typische Erreger > Seltene
Bart-Hänsel mit Quitte
Expertenwissen
21
Expertenwissen
22
Expertenwissen
23
Nicht-typische Erreger > Pilze
Schimmel mit Candy
Durch Pilze verursachte Endokarditiden haben eine hohe Letalität (>50%) und betreffen Patienten mit i.v. Drogenkonsum sowie Intensivpatienten mit Breitbandantibiotika (Störung der Platzhalterfunktion der Normalflora).
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24
Sonderform
Verliebter Mann mit Saxophon, ein Wolf
Quintessence
25
Symptome > Allgemein
Fieber-Bär schüttelt Frost-Eiswürfel
Bei älteren oder immunsupprimierten Patienten fehlen diese klassischen Symptome oft.
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26
Symptome > Allgemein
Schwache, blasse Anemone
Ursache ist meist die chronische Entzündungsreaktion, die zur Anemia of Chronic Disease (ACD) führt.
alles
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27
28
Symptome > Kardial
HeRbST-Laub (und Avocado-Block)
Quintessence
29
Symptome > Kardial
Herz mit Laubbläser
Ein neues oder verändertes Herzgeräusch betrifft ca. 85% der Patienten
alles
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30
Basiswissen
31
Symptome > Kardial
Klappe reißt
Die Dekompensation äußert sich dann durch ein Lungenödem.
alles
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32
Extrakardiale Symptome
Bakterien-Flipper mit (embolischen) Vegetations-"Kugeln" → Organ-Ziele
Zerebral > pulmonal > splenisch > peripher > renal.
alles
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33
Extrakardiale Symptome > ZNS
Herd mit Ente
Septisch-embolisch bedeutet hier, dass losgelöste Teile der Klappenvegetationen sowohl zerebrale Gefäßverschlüsse verursachen wie auch lokale Infektionen im Gehirn durch die mitgeführten Erreger.
alles
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34
Extrakardiale Symptome > Kutan
Rote Flecken auf “Peterchen”
Petechien sind punktförmige, nicht erhabene Einblutungen – im Gegensatz zu den linearen, fadenförmigen (längeren) Splinter-Hämorrhagien.
alles
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35
Extrakardiale Symptome > Kutan
Jane Austen (mit lädierten Handflächen/Fußsohlen)
Janeway-Läsionen sind schmerzlose Einblutungen der Handflächen und Fußsohlen.
alles
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36
Extrakardiale Symptome > Kutan
Oster-Knötchen (Osterzopf)
Osler-Knötchen sind schmerzhafte und knotige Einblutungen an den Fingern und Zehen. Sie entstehen bei Endokarditis typischerweise durch eine Immunkomplex-Vaskulitis, können aber selten auch embolisch bedingt sein.
alles
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37
Extrakardiale Symptome > Kutan
Splitter → blutiger Nagel
Splinter-Hämorrhagien sind dünne, vertikale, fadenförmige Einblutungen im Nagelbett. Sie entstehen durch Immunkomplexablagerungen bzw. Mikrothrombosierungen.
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38
Basiswissen
39
Extrakardiale Symptome > Niere
Vokuhila-Niere an (Brand-)Herd mit Löschleine
Auch eine (nicht-fokale) diffuse Immunkomplex-Glomerulonephritis ist möglich. Zur Herdnephritis kommt es bei länger bestehender bakterieller Endokarditis durch die Ablagerung von Immunkomplexen in den Glomeruli, was zu einer entzündlichen Schädigung der Nierenfilter führt. Klinisch zeigt sich dies z. B. durch Hämaturie, Proteinurie und gelegentlich eine Einschränkung der Nierenfunktion.
alles
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40
Extrakardiale Symptome > Milz
Großes Milzkissen → droht zu bersten
Septische Mikroembolien führen zu Milzinfarkten oder Abszessen. Das Milzgewebe wird strukturell geschwächt. In seltenen Fällen kann dies in eine Milzruptur münden, insbesondere bei ausgeprägter Splenomegalie oder nekrotischen Prozessen.
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41
Extrakardiale Symptome > Auge
Rotwein spritzt (ins Auge)
Weitere Augenbefunde sind Netzhautembolien oder konjunktivale Einblutungen.
alles
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42
Duke-Kriterien (ESC 2023 modifiziert) > Hauptkriterien (Hauptbühne)
Positiv-Licht aus Blut-Kult-Uhren
Die ESC 2023 Leitlinie nennt hierfür drei mögliche Erfüllungskriterien: (1) Typische (auf Tisch) Endokarditis-Erreger (siehe Kapitel typische Erreger) in zwei unabhängigen Blutkulturen (= unterschiedliche Entnahmequelle). (2) Typische Endokarditis-Erreger in zwei oder mehr Blutkulturen aus Proben mit über 12 Stunden Entnahme-Abstand ODER alle drei oder die Mehrheit von vier oder mehr separaten Blutkulturen sind positiv bei einem Abstand von mehr als einer Stunde zwischen erster und letzter Blutkultur. (3) Eine einzelne Blutkultur ist positiv auf Coxiella burnetii oder man weist IgG-Antikörper gegen das Phase-I-Antigen von C. burnetii per Immunfluoreszenztest nach mit Antikörpertiter von > 1:800.
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Extra Info / Trivia
Die ESC-Leitlinie erlaubt mehrere Varianten des Erregernachweises, um das erste Hauptkriterium der Duke-Kriterien zu erfüllen. Ziel ist, Zufallsbefunde, Kontaminationen oder falsch-positive Ergebnisse auszuschließen und nur solche Erreger zu werten, die wirklich typisch und relevant für eine Endokarditis sind. Durch die Vorgabe von Anzahl, Abstand und Quelle der Blutkulturen stellt man sicher, dass ein kontinuierlicher, klinisch bedeutsamer Erregernachweis vorliegt – und keine Laborartefakte.
Die ESC-Leitlinie erlaubt mehrere Varianten des Erregernachweises, um das erste Hauptkriterium der Duke-Kriterien zu erfüllen. Ziel ist, Zufallsbefunde, Kontaminationen oder falsch-positive Ergebnisse auszuschließen und nur solche Erreger zu werten, die wirklich typisch und relevant für eine Endokarditis sind. Durch die Vorgabe von Anzahl, Abstand und Quelle der Blutkulturen stellt man sicher, dass ein kontinuierlicher, klinisch bedeutsamer Erregernachweis vorliegt – und keine Laborartefakte.
43
Duke-Kriterien (ESC 2023 modifiziert) > Hauptkriterien (Hauptbühne)
Bilder des Dukes, versch. Verfahren
Mögliche Befunde: valvuläre, perivalvuläre/periprothetische und fremdkörperbedingte anatomische und metabolische Läsionen. Nachweis durch folgende, teils sehr moderne Methoden: Echokardiographie (TTE oder – bevorzugt, weil höhere Trefferquote – TEE/TOE), CT-Scan, (18F)-FDG-PET/CT(A), WBC-SPECT/CT.
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Extra Info / Trivia
Die Vielzahl an anatomischen Zielstrukturen und bildgebenden Verfahren im zweiten Hauptkriterium stellt sicher, dass alle relevanten Endokarditisformen zuverlässig erfasst werden – von nativen Klappen bis hin zu Prothesen und implantierten Materialien. Je nach betroffener Struktur und Fragestellung haben TTE, TOE, CT, PET/CT oder SPECT/CT unterschiedliche diagnostische Stärken.
Die Vielzahl an anatomischen Zielstrukturen und bildgebenden Verfahren im zweiten Hauptkriterium stellt sicher, dass alle relevanten Endokarditisformen zuverlässig erfasst werden – von nativen Klappen bis hin zu Prothesen und implantierten Materialien. Je nach betroffener Struktur und Fragestellung haben TTE, TOE, CT, PET/CT oder SPECT/CT unterschiedliche diagnostische Stärken.
44
Duke-Kriterien (ESC 2023 modifiziert) > Nebenkriterien (Nebenbühne)
Krankes Herz mit Drogen
Basiswissen
45
Duke-Kriterien (ESC 2023 modifiziert) > Nebenkriterien (Nebenbühne)
Fieber-Bär
Basiswissen
46
Duke-Kriterien (ESC 2023 modifiziert) > Nebenkriterien (Nebenbühne)
Bowling-Dis(s)kokugel
Dies beinhaltet auch Embolien, die nur durch Bildgebung erfasst werden und asymptomatisch sind. Sowie: Größere systemische und pulmonale Embolien/Infarkte und Abszesse, Hämatogene osteoartikuläre septische Komplikationen (z. B. Spondylodiszitis), mykotische Aneurysmen, intrakranielle ischämische / hämorrhagische Läsionen, konjunktivale Hämorrhagien oder Janeway-Läsionen.
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47
Duke-Kriterien (ESC 2023 modifiziert) > Nebenkriterien (Nebenbühne)
Antikörper Fee
Dazu zählen: Glomerulonephritis, Osler-Knötchen, Roth's Spots, positiver Rheumafaktor. Die immunologischen Phänomene der Endokarditis beruhen auf dauerhaft zirkulierenden bakteriellen Antigenen. Diese führen zu Immunkomplexablagerungen und verursachen eine polyklonale B-Zell-Aktivierung. Letztere begünstigt die Entstehung autoreaktiver B-Zell-Klone, sodass Auto-Antikörper gegen IgG (Rheumafaktoren) entstehen können.
alles
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48
Duke-Kriterien (ESC 2023 modifiziert) > Nebenkriterien (Nebenbühne)
Agar-Platte (weggeworfene Majors-Mütze)
Positive Blutkultur mit nicht-typischem Erregernachweis (Hauptkriterien sind typische Erreger) oder serologischer Nachweis einer aktiven Infektion mit einem Keim, der mit einer Endokarditis vereinbar ist. Der serologische Nachweis bezieht sich auf spezielle, schwer kultivierbare Erreger, die häufig nicht im Blut nachweisbar sind. Gemeint sind bspw. Subspezies von Coxiella, Bartonella, Chlamydia, Brucella oder Legionella.
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48/48
Pharma
Substanznamen endlich behalten
Allgemein
SSRI
Kaiserin Sissi
Die Selektiven Serotonin Reuptake Inhibitoren (SSRI) gehören zu den mit am häufigsten eingesetzten Antidepressiva.
1/38
Substanzen
Citalopram
Zitherspieler
2/38
Substanzen
Escitalopram
Zitherspieler singt: "Denn es zieht..."
3/38
Substanzen
Sertralin
Geschichte ist "Sehr tragisch"
4/38
Substanzen
Paroxetin
Paar Ochsen bzw. Partnerochse
5/38
Substanzen
Fluoxetin
Fliegender Ochse
6/38
Substanzen
Fluvoxamin
Fliegender Fuchs
7/38
Indikationen
Depression
Depressive Kaiserin Sissi
SSRIs gehören zu den Antidepressiva der 1. Wahl bei Depressionen, insbesondere bei antriebsgeminderten depressiven Episoden.
8/38
Indikationen
Stimmungsaufhellende Komponente
Farbenfrohes hell-lila Kleid
9/38
Indikationen
Angststörungen & generalisierte Angststörungen (GAS)
Angsthase mit GASmaske
SSRIs wirken anxiolytisch.
10/38
Indikationen
Zwangsstörungen
Zwanghaft Hände-waschender Hase
11/38
Wirkung
↑Serotonin-Konzentration im synaptischen Spalt
Hochgehaltener kaputter Kopfhörer ("zero tone") aus Spalt
Abb. 1620Wirkmechanismus SSRI
Selektive-Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer hemmen - wie der Name schon sagt - die Wiederaufnahme von Serotonin aus dem synaptischen Spalt → ↑Serotonin-Konzentration im synaptischen Spalt.
12/38
Anwendungshinweise
Initial ↑ Suizidgefahr
Galgenstrick
Bei der Anwendung ist unbedingt zu beachten: Die antriebssteigernde Wirkung der SSRIs setzt bereits vor der antidepressiven Wirkung ein → Suizidgefahr intial ↑.
13/38
Anwendungshinweise
Schrittweises Ausschleichen verhindert Stimmungsschwankungen
Davonschleichender Hase mit wechselhaftem Wetter
14/38
Anwendungshinweise
Morgendliche Einnahme
Morgensonne
Dies ist unter Berücksichtigung der antriebssteigernden Wirkung empfehlenswert.
15/38
Anwendungshinweise
Schwangerschaft
Schwangere Sissi
Citalopram und Sertralin sind Mittel der Wahl während der Schwangerschaft und Stillzeit.
16/38
Anwendungshinweise
Stillzeit
Ausladendes Dekolleté
17/38
Häufige UAW
Agitation, Schlafstörungen
Aufgewühlter, aber erschlagener Prinz
18/38
Häufige UAW
Appetitminderung
Appetitloser Prinz
19/38
Häufige UAW
Gewichtsabnahme
Ausgemergelt erscheinender Prinz
20/38
Häufige UAW
Sexualstörungen
Schlaffe Gurke
SSRI-Einnahme kann zu einer verringerten Libido und sexuellen Funktionsstörungen wie bspw. Impotenz, Ejakulationsstörungen oder Dysmenorrhoe (Blutungsunregelmäßigkeiten) führen.
21/38
Häufige UAW
Hypertonie
Hyper-Toni
22/38
Häufige UAW
Hypotonie
Hippo namens Toni
23/38
Häufige UAW
Palpitationen
Herz schlägt sich auf Brust
24/38
Häufige UAW
Vermehrtes Schwitzen
Schwitzender Prinz
25/38
Häufige UAW
Tinnitus
Schallwellen
26/38
Häufige UAW
Anormale Akkomodation
Anormal geformte Kommode
Akkomodationsstörungen treten jedoch viel seltener auf als bei trizyklischen Antidepressiva.
27/38
Wichtige UAW
QT-Zeit-Verlängerung
Giraffen-Cutie mit langem Hals
Unter Citalopram und Escitalopram kommt es zu einer dosisabhängigen QT-Zeit-Verlängerung. Bei Long-QT-Syndromen sind SSRIs kontraindiziert.
28/38
Kontraindikationen
Akute Manie
Manisch gestikulierender Mao
29/38
Kontraindikationen
Kombi mit MAO-Hemmern: Serotonin-Syndrom
Mao mit erhobenem Zeigefinger
Die Kombination von SSRIs mit serotoninergen Substanzen wie MAO-Hemmern führt zu ↑ Serotonin-Spiegeln und geht mit einem ↑ Risiko für ein Serotonin-Syndrom einher.
30/38
Kontraindikationen
Serotoninerge Stimulantien (Tryptophan, Triptane, etc.)
Trip-Tanne
31/38
Kontraindikationen
Linezolid
Blaue Linie
Die gleichzeitige Einnahme mit anderen serotoninergen Substanzen (wie z.B. Tryptophan, Lithium, Johanniskraut, Neuroleptika und Linezolid) steigert die Gefahr eines Serotonin-Syndroms.
32/38
Kontraindikationen
Vorsicht bei Diabetikern
Honig-abhängiger Bär
Diabetiker benötigen unter SSRI-Therapie ggf. eine Anpassung ihrer Insuline bzw. oralen Antidiabetika.
33/38
Kontraindikationen
Vorsicht bei Antikoagulation
Blut
Bei oraler Antikoagulation bspw. mit Marcumar kann eine erhöhte Blutungsneigung unter SSRI-Einnahme auftreten, auch hier sollte die Dosis ggf. angepasst werden.
34/38
Kontraindikationen
Mydriasis → Glaukom (grüner Star)
Weite Pupillen → Grüner Stern
SSRIs führen zu Mydriasis und verengen so den Kammerwinkel, wodurch der Abfluss des Kammerwassers erschwert ist. In der Folge steigt der Augeninnendruck und es kommt zu einem Glaukom.
35/38
Kontraindikationen
Epilepsie
Blitz
Bei bekannter Epilepsie oder Risikofaktoren für eine solche bzw. epileptische Anfälle (Bsp: Hirnschäden, Alkoholeinnahme) sollte man SSRI gut überwachen bzw. auf deren Einnahme ggf. verzichten, da das Risiko für einen epileptischen Anfall steigt.
36/38
Interaktionen
Alkohol, Narkotika
Alkoholschrank, Propofol
Die Wirkung sedierender und atemdepressiver Substanzen wird durch SSRIs verstärkt. Hierzu zählen Alkohol, Benzodiazepine, ältere Antihistaminika, Narkotika sowie Opioide.
37/38
Interaktionen
CYP2C19-Inhibitoren wie PPI
Maos 2 Schuhe mit 9 Zehen - Fußgeruch, Pippi-Langsocken-Puppe
CYP2C19-Inhibitoren wie PPI verlangsamen den Abbau von bspw. Citalopram.
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Was ist Ankizin?
Ankizin ist ein Projekt der AG Medizinische-Ausbildung bvmd e.V.
Es ist das größte non-profit, studentisch organisierte Anki-Projekt im deutschsprachigen Raum.
Ziel ist die Umsetzung des gesamten notwendigen Wissens für alle medizinischen Staatsexamina.
In freundlicher Kooperation bieten wir im Ankizin-Deck passgenau unsere Merkhilfen in den jeweiligen Anki-Karten an. Die so verknüpften Fragen kannst Du mit freundlicher Genehmigung der bvmd auch hier als Quiz ansehen.
Du findest alle Inhalte auch im Ankizin-Deck in Anki.
Es ist das größte non-profit, studentisch organisierte Anki-Projekt im deutschsprachigen Raum.
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Einleitung
Inhaltlich
Die Selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) zählen zu den Antidepressiva. Durch Blockade eines Serotonin-Transportproteins im ZNS erhöht sich die Serotonin Konzentration im synaptischen Spalt und dem Serotoninmangel bei Depression wird entgegengewirkt. Initial kommt es zu einer Antriebssteigerung, die eine erhöhte Suizidgefahr mit sich bringt. Die wichtigsten Vertreter sind Citalopram, Escitalopram, Sertalin, Paroxetin, Fluvoxamin und Fluoxetin.
Geschichte
Kaiserin Sissi (SSRI) ist stockdepressiv. Kein Wunder: Ihr Traumprinzen Franzl hat sich als Reinfall entpuppt. Der Gute ist immerzu müde (NW: Schläfrigkeit) und im Bett läuft schon lange nichts mehr (NW: sexuelle Funktionsstörungen). In der Nacht war Sissi erstmals in Versuchung, sich das Leben zu nehmen (Suizidgefahr). Doch jetzt ist der Morgen da! Aufmuntern kann sie dennoch nur der Zitherspieler (Citalopram) mit seinen Geschichten über einige Fabelwesen in einem düsteren Tal. Von der vielen Musik völlig entnervt kommt Mao Zedong (IA: Serotonin-Syndrom) hereingestürmt, um sich am Alkoholschrank eine kleine Beruhigung (IA: Wirkverstärkung Alkohol) zu gönnen. Und von wem wurde die Kaiserin Sissi dann überhaupt geschwängert? (MdW in Schwangerschaft)
Videos
Faktenübersicht
1Allgemein
SSRI
2Substanzen
Citalopram
Escitalopram
Sertralin
Paroxetin
Fluoxetin
Fluvoxamin
3Indikationen
Depression
Stimmungsaufhellende Komponente
Angststörungen & generalisierte Angststörungen (GAS)
Zwangsstörungen
4Wirkung
↑Serotonin-Konzentration im synaptischen Spalt
5Anwendungshinweise
Initial ↑ Suizidgefahr
Schrittweises Ausschleichen verhindert Stimmungsschwankungen
Morgendliche Einnahme
Schwangerschaft
Stillzeit
6Häufige UAW
Agitation, Schlafstörungen
Appetitminderung
Gewichtsabnahme
Sexualstörungen
Hypertonie
Hypotonie
Palpitationen
Vermehrtes Schwitzen
Tinnitus
Anormale Akkomodation
7Wichtige UAW
QT-Zeit-Verlängerung
8Kontraindikationen
Akute Manie
Kombi mit MAO-Hemmern: Serotonin-Syndrom
Serotoninerge Stimulantien (Tryptophan, Triptane, etc.)
Linezolid
Vorsicht bei Diabetikern
Vorsicht bei Antikoagulation
Mydriasis → Glaukom (grüner Star)
Epilepsie
9Interaktionen
Alkohol, Narkotika
CYP2C19-Inhibitoren wie PPI
Abbildungen
[[Abb. 1620]]
Verwandte Themen
3Indikationen
8Kontraindikationen
9Interaktionen


1
Allgemein
Kaiserin Sissi
Die Selektiven Serotonin Reuptake Inhibitoren (SSRI) gehören zu den mit am häufigsten eingesetzten Antidepressiva.
alles
anzeigen
2
Quintessence
3
Quintessence
4
Quintessence
5
Quintessence
6
Quintessence
7
Quintessence
8
Indikationen
Depressive Kaiserin Sissi
SSRIs gehören zu den Antidepressiva der 1. Wahl bei Depressionen, insbesondere bei antriebsgeminderten depressiven Episoden.
alles
anzeigen
9
Quintessence
10
11
Quintessence
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Wirkung
Hochgehaltener kaputter Kopfhörer ("zero tone") aus Spalt
[[Abb. 16201]]Wirkmechanismus SSRI
Selektive-Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer hemmen - wie der Name schon sagt - die Wiederaufnahme von Serotonin aus dem synaptischen Spalt → ↑Serotonin-Konzentration im synaptischen Spalt.
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13
Anwendungshinweise
Galgenstrick
Bei der Anwendung ist unbedingt zu beachten: Die antriebssteigernde Wirkung der SSRIs setzt bereits vor der antidepressiven Wirkung ein → Suizidgefahr intial ↑.
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14
Anwendungshinweise
Davonschleichender Hase mit wechselhaftem Wetter
Quintessence
15
Anwendungshinweise
Morgensonne
Dies ist unter Berücksichtigung der antriebssteigernden Wirkung empfehlenswert.
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16
Anwendungshinweise
Schwangere Sissi
Citalopram und Sertralin sind Mittel der Wahl während der Schwangerschaft und Stillzeit.
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Basiswissen
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Quintessence
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Basiswissen
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Basiswissen
21
Häufige UAW
Schlaffe Gurke
SSRI-Einnahme kann zu einer verringerten Libido und sexuellen Funktionsstörungen wie bspw. Impotenz, Ejakulationsstörungen oder Dysmenorrhoe (Blutungsunregelmäßigkeiten) führen.
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Basiswissen
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Basiswissen
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Basiswissen
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Expertenwissen
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Expertenwissen
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Häufige UAW
Anormal geformte Kommode
Akkomodationsstörungen treten jedoch viel seltener auf als bei trizyklischen Antidepressiva.
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Wichtige UAW
Giraffen-Cutie mit langem Hals
Unter Citalopram und Escitalopram kommt es zu einer dosisabhängigen QT-Zeit-Verlängerung. Bei Long-QT-Syndromen sind SSRIs kontraindiziert.
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Basiswissen
30
Kontraindikationen
Mao mit erhobenem Zeigefinger
Die Kombination von SSRIs mit serotoninergen Substanzen wie MAO-Hemmern führt zu ↑ Serotonin-Spiegeln und geht mit einem ↑ Risiko für ein Serotonin-Syndrom einher.
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31
Kontraindikationen
Trip-Tanne
Basiswissen
32
Kontraindikationen
Blaue Linie
Die gleichzeitige Einnahme mit anderen serotoninergen Substanzen (wie z.B. Tryptophan, Lithium, Johanniskraut, Neuroleptika und Linezolid) steigert die Gefahr eines Serotonin-Syndroms.
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33
Kontraindikationen
Honig-abhängiger Bär
Diabetiker benötigen unter SSRI-Therapie ggf. eine Anpassung ihrer Insuline bzw. oralen Antidiabetika.
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34
Kontraindikationen
Blut
Bei oraler Antikoagulation bspw. mit Marcumar kann eine erhöhte Blutungsneigung unter SSRI-Einnahme auftreten, auch hier sollte die Dosis ggf. angepasst werden.
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Kontraindikationen
Weite Pupillen → Grüner Stern
SSRIs führen zu Mydriasis und verengen so den Kammerwinkel, wodurch der Abfluss des Kammerwassers erschwert ist. In der Folge steigt der Augeninnendruck und es kommt zu einem Glaukom.
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Kontraindikationen
Blitz
Bei bekannter Epilepsie oder Risikofaktoren für eine solche bzw. epileptische Anfälle (Bsp: Hirnschäden, Alkoholeinnahme) sollte man SSRI gut überwachen bzw. auf deren Einnahme ggf. verzichten, da das Risiko für einen epileptischen Anfall steigt.
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Interaktionen
Alkoholschrank, Propofol
Die Wirkung sedierender und atemdepressiver Substanzen wird durch SSRIs verstärkt. Hierzu zählen Alkohol, Benzodiazepine, ältere Antihistaminika, Narkotika sowie Opioide.
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Maos 2 Schuhe mit 9 Zehen - Fußgeruch, Pippi-Langsocken-Puppe
CYP2C19-Inhibitoren wie PPI verlangsamen den Abbau von bspw. Citalopram.
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