Hilfe


Neu

Pfeiltasten im Erkundungsplugin ← →

Mit den Pfeiltasten springt ihr fortan von einem Fakt zum nächsten und könnt die Texte somit systematisch durchschauen.

Die 10 neuesten Meditricks:

Kennst Du schon…?

All unsere Funktionen? Hier werden sie dir erklärt: Funktionen im Fokus.

Bücher:

Mit Eselsbrücken in Buchform lernenMit Eselsbrücken in Buchform lernenMit Eselsbrücken in Buchform lernenMit Eselsbrücken in Buchform lernenMit Eselsbrücken in Buchform lernenMit Eselsbrücken in Buchform lernen

Aktuelles

20. Dezember 2023

Aktualisiert: TOP100, M2- und M1-Lernplan

50 Tage Lernplan m1 Physikum AMBOSS

Wir haben unsere Übersicht der TOP100-AMBOSS-Kapitel aktualisiert sowie den M2-100-Tage-Lernplan und den M1-50-Tage-LernplanUpdate 19. Januar 2024: Jetzt auch 30-Tage-Lernplan und TOP30 Kapitel für das Physikum.

 

09. Oktober 2023

Podcast: Hertz-Chirurgie

Image

Ihre Sounds bestimmen die Atmosphäre unserer Videos: Hört rein, was Alex und Flo über ihre Arbeit als Hertz-Chirurgen zu berichten haben (18min).

Anhören.

 

27. Juni 2023

Neue Teamseite

Image

Wir haben unsere Teamseite überarbeitet. 

Triff das Team Meditricks.

 

21. Juni 2023

Wimmelbuch für Kinder

Image

So viele schöne Charaktere, Figuren und Szenen.

Initial für den Team-eigenen Nachwuchs konzipiert, gibt es unser erstes Wimmelbuch ab sofort in einer limitierten Auflage von ca. 50 Versionen zu kaufen.

Produktseite: Wimmelbuch.

1. Mai 2023

Text-Diät – Fertig!

Image

Wir haben unser großes Projekt für verschlankte Inhalte und optimierte Lernzeit im April abgeschlossen.

Bereits seit einigen Wochen genießt ihr Meditricks in gekürzten & optimierten Versionen.

 

Alle M1 & M2 Lernende profitieren fortan von Tag 1 des Lernplans an von unseren optimierten Inhalten.

Auf dass dadurch mehr Zeit für Kaffee bleibt!

 

Infoseite zur Textdiät.

 

Archiv

Ältere, wichtige Beiträge

28. März 2022 

NEU: Meditricks Lernskript

Image

Zeit ist im Medizinstudium eine limitierte Ressource. Sie sollte sinnvoll investiert werden, um sicherzustellen, dass beim Lernen auch wirklich gelernt wird. In unserem vierseitigen Lernskript besprechen wir alle Lerntechniken und -tipps, die wir gerne schon im ersten Semester gewusst hätten.

Hier geht es zum Lernskript.

14. Februar 2022 

NEU: Eselsbrücken Forum – Teile deine Eselsbrücken und entdecke unzählige der Lerngemeinschaft

Image

Wie all das Wissen im Studium packen? "Wiederholung ist die Mutter des Lernens" doch an Eselsbrücken führt einfach kein Weg vorbei, wenn es darum geht, Wissen langfristiger im Gehirn zu verankern. Wir bieten mit unseren Merkbildern strukturierte und durchdachte Lernpaläste, welche das gesamte Thema abbilden. Doch für viele kleine Dinge gibt es noch keine Meditricks und manchmal will man sich auch auch nur einzelne Aspekte merken. Hier helfen Merksprüche, -reime usw. usf. Doch woher die besten bekommen? Zudem fehlt den bisherigen Webseiten und Sammlungen eine gute Suchfunktion und Struktur. Wir wollen mit unserem Eselsbrücken Forum diese Lücke schließen. 

Wir bauen auf unsere engagierte Lerngemeinschaft ihre eigenen Eselsbrücken zu teilen – also melde dich an im Eselsbrücken Forum, beginne zu stöbern und schenke der Gemeinschaft deine besten Merkhilfen! 

Hier geht es zum Forum.

13. Oktober 2021 

Selbstbewertung & Lernfortschritt

Image

Selbstbewertung: Wie entspannt Klausuren wären, wenn man sie selbst bewerten könnte ... Zumindest beim Lernen mit Meditricks geht das Selbstbewerten ab sofort! Mithilfe einer Ampel kannst du einschätzen, wie schwierig ein Meditrick für dich war - oder wie gut Du ihn schon beherrscht.

 

Lernfortschritt: Über jedem Meditrick sowie in allen Übersichtslisten wird ab sofort dein Lernfortschritt angezeigt. Die Zeichen "BEQ?" symbolisieren die verschiedenen Elemente eines Meditricks. Sobald du dir ein Video anschaust oder das Quiz beginnst, wird das entsprechende Zeichen markiert. Wenn mal etwas nicht stimmen sollte, weil Du z.B. einen Meditrick nicht zu Ende schauen konntest, kannst Du ihn auch manuell wieder als ungesehen markieren und später weitermachen.

Damit behältst du immer den Überblick darüber, was du von welchen Meditricks alles angeschaut hast und was nicht.

 

Spoiler Alert: Wir werden mit diesen Funktionen eine Meditricks-eigene Spaced-Repetition-Funktion bauen! (Jemand hier ANKI-Liebhaber:in?) Das wird aber zugegebenermaßen noch ein bisschen dauern.

10. September 2021 

Menü für Modellstudiengänge – Themenblöcke

Image

Wir erweitern unser Lernmenü um die "Blöcke". Hier findet ihr unsere Merkbilder sortiert nach Themenblöcken. Dies ist v.a. auf Wunsch der Modellstudiengänge geschehen. Endlich finden sich Grundlagen, Erkrankungen und Therapeutika thematisch nah beieinander.

24. August 2021 

Quiz – again!

Image

Wir erweitern das Quiz um den neuen Memory-Modus. Unser Gedächtnis kommt so richtig an's Arbeiten, wenn man Gelerntes aktiv reproduziert. Der Memory-Modus bittet euch, für jeden abgefragten Fakt das Merkbild vor dem geistigen Auge zu reproduzieren. Auf dass sich die Bilder noch besser einbrennen!

1. Juni 2021 

Du kannst uns mal die Meinung sagen

Image

Anregungen, Verbesserungsvorschläge, grobe (Rechtschreib-)Schnitzer?

Die Welt des Lernens ist im ständigen Wandel, und um noch besser hören zu können, was Euch gefällt - oder noch fehlt - haben wir nun eine kleine Feedback-Box unter jedem Meditrick eingerichtet.

Feedback willkommen.

28. April 2021

Neu: Playlisten teilen

Image

Wir verbessern das Zusammenarbeiten und Arbeitsteilen. Ihr könnt ab sofort eure Playlisten

unkompliziert miteinander teilen. Entweder per Link oder per Mail-Versand. Abschreiben nicht mehr nötig!

05. Oktober 2020

Vier Tipps für das schnellere Lernen mit Meditricks

Image

Liebe Meditrickser,

wir setzen bei den neueren Meditrcks ganz bewusst auf Grundlagenverständnis. Wir wollen, dass essentielles Wissen besser hängen bleibt und länger erinnert wird. Das führt zu längeren Videos. Uns ist bewusst: Das Lernen lässt einem häufig nicht genug Zeit. An manchen Lerntagen auf das 2. Staatsexamen (M2) reicht die Lernzeit kaum, um überhaupt alle unsere Videos anzuschauen. Wir haben daher vier Tipps gesammelt, wie ihr effektiv mit uns lernen könnt – auch wenn es mal schnell gehen muss. Wenn es nicht super-schnell gehen muss, legen wir euch sehr ans Herz, euch unsere Videos in Ruhe zu Gemüte zu führen. Dann werdet ihr das volle Potential unserer Lerntechnik ausschöpfen.


Meditricks in Produktion

– Wünsche? Reiche Vorschläge ein (bitte auch durchsuchen, ob es nicht schon gewünscht wurde und dafür abstimmen).

Bilderstraße

Für Interessierte: Ein Blick in die Bilderstraße (wie weit sind welche Meditricks?)

Blog

2024 wird ein Jahr der Vorklinik

Wir haben wieder viele Releases gepalnt und der diesjährige Schwerpunkt wird dabei auf vorklinischen Inhalten sein. 

Dennoch könnt ihr euch auf wichtige Merkbilder für die Klinik freuen.

Biologie lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

VORKLINIK

 

Anatomie / Histologie

Es folgen weitere Veröffentlichungen zum Kopf-Hals-Bereich und wichtigen Gefäßen. Wir veröffentlichen den Grund-Kanon der Histologie.

 

Chemie

Euch erwarten Merkbilder zur anorganischen Chemie.

 

Embryologie

Wir beginnen 2024 mit der Veröffentlichung der Embryologie.

 

Biologie / Biochemie / Physiologie

Merkbilder zur Kreislaufregulation, dem Menstruationszyklus und und weiteren wichtigen Grundlagen sind geplant.

Neue Eselsbrücken für die Pharmakologie

KLINIK

 

AMBOSS TOP 100

Immer wieder gefragt. Einige dicke Brocken haben wir mittlerweile realisiert (Diabetes, COPD, Kolon-CA, …). Wir sind weiterhin dran, uns den großen Themen zu widmen (KHK, Angina pectoris, Herzinsuffizienz …).

 

Innere

Wir arbeiten an der erneuten Umsetzung weiterer wichtiger Krankheitsbilder im Rahmen der TOP100 Themen (TBVT, SAB, …).

 

Pharma

Wir erweitern nach und nach die TOP100 Substanzen zu den TOP150.

 


Teaser

 

Blog

Frohes Merken!