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Hier eine Vorschau,
wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

Cumarine
Basiswissen
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Grundlagen
Cumarine = Vitamin-K-Antagonisten (VKA)
Kuh-Marine der Volks-Republik Klein-Antarsien (VKA)
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Grundlagen
Dienen der Blutverdünnung → Orale Antikoagulantien (OAK)
Aufsicht über den Blut-Fluss → Ober-Aufsichts-Kommando (OAK)
Im Gegensatz zu Heparin können Cumarine (ebenso wie DOAKs) oral eingenommen werden und sind so optimal für die ambulante Antikoagulation.
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Grundlagen
Phenprocoumon und Warfarin
Fee-Kuh mit Mohnblume → Wahrsagerin
Phenprocoumon wird am häufigsten in Deutschland, der Schweiz und anderen EU-Ländern verwendet; Warfarin hingegen ist weiter verbreitet in den USA.
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Wirkmechanismus
Körper produziert Gerinnungsfaktoren (u.a. aus Vitamin K)
Staat baut Staustufen (Kohl durch vitale Kähne angeliefert)
Kohl gilt als Vitamin K-reich und ist daher hier auf den Schiffen zu sehen.
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Wirkmechanismus
Synthesehemmung der Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren (II, VII, IX, X)
Kuh-Marine entert Bauschiff (Jahrgang 1972)
Merkhilfe: 1972 war das Jahr der olympischen Spiele in München.
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Expertenwissen
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Wirkmechanismus
Kompetitive Hemmung der Vitamin-K1-Reduktase
Kuh-Marine kämpft mit Kahn um Reh-Hasen
VKA konkurrieren kompetitiv mit Vitamin K um die Bindungsstelle der Vitamin-K1-Reduktase. Diese umfasst die Vitamin-K-Epoxid-Reduktase und Vitamin-K-Chinon-Reduktase. 1972 werden aufgrund der Hemmung unvollständig synthetisiert.
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Nebenwirkungen
Einweisung und meist cCT bei relevantem Sturz
Krankenwagen; Donut erinnert an CT-Ring
Unter VKA herrscht bei relevanten (nicht-leichten) Stürzen ein erhöhtes Risiko für intrazerebrale Blutungen (blutüberströmter Kopf). Dies gilt es abzuklären → cCT!
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Nebenwirkungen
Subgruppen bei erhöhter Blutungsgefahr beachten
Suppenküche für Blutsuppe
Aus Angst vor intrazerebralen Blutungen wird bei erhöhtem Sturzrisiko teils auf OAK verzichtet (Risikoabschätzung → HAS-BLED-Score). In Studien zeigt die OAK, je nach Subgruppenanalyse, jedoch auch Vorteile in der Anzahl verhinderter ischämischer Schlaganfälle. Primär sollten also die Sturzrisiken minimiert und Risikofaktoren für Blutungen reduziert werden, um dann VKA einsetzen zu können.
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