NOAKs / DOAKs lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

DOAKs



Diese Inhalte sind den Nutzenden von Meditricks vorbehalten.
Hier kannst Du einen Zugang erwerben.
Du bist neu hier? Informiere Dich über Meditricks.

Hast Du bereits einen Zugang?
Melde Dich bitte unter 'Profil' an.

Hier eine Vorschau,
wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

NOAKs / DOAKs lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

DOAKs

Basiswissen

  • NOAKs / DOAKs – Neue / direkte orale Antikoagulantien

    NOAKs Arche auf direktem Weg durch den Blutfluss

    DOAKs steht für “direkte orale Antikoagulantien”. DOAKs binden direkt an die Gerinnungsfaktoren, welche dadurch inaktiviert werden. Sie entfalten ihre Wirkung also direkt an den Gerinnungsfaktoren, im Gegensatz zu Vitamin-K-Antagonisten/Cumarinen (stören Synthese der Gerinnungsfaktoren) oder Heparinen (beschleunigen deren Inaktivierung). Als die DOAKs neu auf den Markt kamen, wurden sie auch als NOAKs (neue OAK) bezeichnet. NOAKs Arche soll auf direktem Weg (direkte Antikoagulation) den Blutfluss durchfahren. Dabei überfährt sie direkt einige Wichte (Gerinnungsfaktoren), die den Blutfluss stören.

  • Faktor X/Xa: Thrombokinase

    Trompeten-Ski-Hase

    Die Thrombokinase (Faktor X/Xa) ist eine Serinprotease. Sie spaltet Prothrombin in das aktive Thrombin. Ein Trompeten-Ski-Hase (Thrombokinase) wird von NOAKs Arche überfahren. Da helfen ihm auch seine scharfen blutverschmierten Zähne (Thrombokinase spaltet Prothrombin) nicht mehr. Aber wenigsten sieht er dabei noch gut aus. Mit seiner coolen Brille ist er auch beim Untergehen im Blutfluss noch sehr "in" (Brille ist "sehr in" - Serin-Protease).

  • Faktor II/IIa: Prothrombin/Thrombin

    Profi-Trompeten-Diebin mit Zweig

    Prothrombin (Faktor II) ist ebenfalls eine Serinprotease. Prothrombin wird von der Thrombokinase (Faktor Xa) zum aktiven Thrombin (Faktor IIa) gespalten. Diese kleine Profi-Trompeten-Diebin (Prothrombin/Thrombin) ist die Gefährtin des Trompeten-Ski-Hasen. Auch sie trägt eine coole Brille (die Brille ist “sehr in” = Serin) und hält einen Zweig (ZWEIg = Faktor zwei) in der Hand, um sich jederzeit dahinter verstecken zu können. Das hat ihr allerdings nicht geholfen, NOAKs Arche hat sie trotzdem gefunden - sie wird keine Trompeten mehr stehlen!

  • Gegenüberliegendes Flussufer: Faktor-II-Inhibitor Dabigatran

    Prahlender Dachs aufm Trabi gefahr'n

    Dabigatran inhibiert Faktor II (Thrombin). Das “Bi” (lat. “zwei”) in Da-BI-gatran erinnert an die Hemmung des Faktor II. Auf dem gegenüberliegenden Flussufer kommt ein Dachs aufm Trabi gefahr‘n (Dachs Trabi gefahr‘n = Dabigatran). Er prahlt (Gedankenblase) mit seinem tollen Trabi (Prahl-Dachs = Pradaxa, Handelsname von Dabigatran). Auf der gleichen Flussseite überfährt die Arche auch die Profi-Trompeten-Diebin (Dabigatran inhibiert Thrombin).

  • Diesseitiges Flussufer: Faktor Xa-Inhibitoren Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban

    Zar Relto auf River Rocks, verpixeltes Alien mit Quiz, Erd-Ochse mit Litschi

    Rivaroxaban, Apixaban und Edoxaban sind Faktor Xa-Inhibitoren. Sie alle tragen “-xa-” für Faktor Xa im Namen. Zar Relto wurde von der Burg verbannt und muss deshalb auf der uns zugewandten Seite des Flusses bleiben. Seither sitzt er traurig auf den River Rocks (engl. Flusssteine; River Rocks = Rivaroxaban; Zar Relto = Xarelto, Handelsname). Seine treuen Gefährten, das verpixelte Alien mit Quiz (Alien-Pixel = Apixaban; Quiz = Eliquis, Handelsname) und der Erd-Ochse mit Litschi (Erd-Ochse = Edoxaban; Litschi = Lixiana, Handelsname) wurden mit ihm verbannt. Deshalb tragen sie alle “-ban” im Namen.

  • ...

Expertenwissen

  • Aktivierung des Faktor X (Thrombokinase) über ex- und intrinsisches System

    Trompeten-Ski-Hase wird von außen (extrinsisch) und innen (intrinsisch) von der Burg gewarnt

    Sowohl das extrinsische als auch das intrinsische Gerinnungssystem aktivieren Faktor X zu Faktor Xa. NOAKs Arche greift die Burg an und will die Gerinnung stoppen! Der Trompeten-Ski-Hase (Thrombokinase, Faktor X) muss so schnell wie möglich gewarnt werden! Weit in der Ferne werden außerhalb der Burg (extrinsisches System) die Lauffeuer entzündet und aus dem Inneren der Burg (intrinsisches System) kommt ein Bote geritten. Beide Signalwege alarmieren (aktivieren) den Trompeten-Ski-Hasen (Thrombokinase, Faktor X), der sofort in Kampfbereitschaft geht.

  • Thrombokinase (Faktor Xa) spaltet Prothrombin (Faktor II) zu Thrombin (Faktor IIa) – Fibrinpfropf und Thrombozyten-Aktivierung

    Aktivierter Trompeten-Ski-Hase ruft Profi-Trompeten-Diebinnen → diese bauen Barrikade aus Reisig und satteln Thrombozyten-Pferde

    Ein Molekül von Faktor Xa (Thrombokinase) kann mehr als 1000 Thrombinmoleküle generieren. Ein an Faktor Va gebundener Faktor Xa (Prothrombinase-Komplex) hat eine 300.000-fach höhere Reaktionsrate als ein freier Faktor Xa. Faktor-Xa verursacht so eine massive Entstehung von Thrombin. Thrombin (Faktor IIa) spaltet seinerseits Fibrinogen zu Fibrin (welches als Endprodukt der Gerinnungskaskade Fibrinpropfe bildet) und aktiviert Thrombozyten. Der Trompeten-Ski-Hase (Thrombokinase, Faktor Xa) aktiviert nun seine Armee aus Profi-Trompeten-Diebinnen (Faktor Xa spaltet Prothrombin zu Thrombin). Die Thrombin-Kavallerie sattelt ihre Thrombozyten-Pferde (Thrombin aktiviert Thrombozyten), während die Trompeten-Diebinnen der Infanterie sofort damit beginnen, Reisig zu sammeln und daraus Bündel zu schnüren (Thrombin spaltet Fibrinogen zu Fibrin, Bildung von Fibrinpolymeren). Mit diesen bauen sie eine Barrikade im Blutfluss (Fibrinpfropf), um die Angreifer zu stoppen.

  • PK: Prodrug Dabigatranetexilat

    Elektronische Textil-Tanksäule

    Dabigatran ist die pharmakologisch aktive Form, die durch Umwandlung aus der Prodrug Dabigatranetexilat gebildet wird. Der Dachs im Trabi hat an einer elektronischen Tanksäule im Textil-Look (Dabigatran-E-texilat) getankt, bevor er sich ins Kampfgetümmel stürzte.

  • ...

Beginne das Lernen mit unseren Eselsbrücken,

werde Teil der Lernrevolution.

Neu

Die 10 neuesten Meditricks:

Gereift unter der Sonne Freiburgs.    Meditricks können süchtig machen. Wir übernehmen keine Haftung für nicht mehr löschbare Erinnerungen.