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Clostridium difficile – CDAD

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Allgemein
Clostridioides difficile (früher Clostridium difficile)
Bleischwerer (lat. difficile ‘schwer’) Schrank (engl. closet ‘Schrank’ )
Seit 2016 ordnet man das Bakterium den Peptostreptococcaceae zu. Um das Bakterium somit von der Gattung Clostridium abzusetzen, führte man den Namen Clostridioides ein.
1/42
Allgemein
Grampositives Stäbchen
Blaue, schlanke Monster
(Abb. 103).
2/42
Allgemein
Obligat anaerob
Schnorchel und Taucherbrille
3/42
Allgemein
Toxinbildner
Toxinflasche
4/42
Allgemein
Bildung umweltresistenter Sporen
Cowboy-Stiefel mit Sporen
5/42
Allgemein
Fäkal-orale Infektion
Fäkalien an Händen
6/42
Allgemein
Entzündung des Darmtrakts
Rötlich gestrichener Krankenhausgang
Bei der Infektion mit Clostridrium difficile kommt es zur Entzündung der Darmschleimhaut.
7/42
Allgemein
↑ Durchseuchungsrate bei hospitalisierten Patienten & Kindern
Krankenschwester mit Kind
Clostridioides difficile ist ein ubiquitärer Keim mit hoher Durchseuchungsrate bei Kindern und hospitalisierten Patienten über die Hände des Pflegepersonals.
8/42
Allgemein
(1/2) Nach Antibiotika-Einnahme wie Ciprofloxacin (Fluorchinolon)
(1/2) Verwelkter Zitronenbaum (Chinaflagge)
Die Infektion tritt 2-10 Tage nach Antibiotika-Einnahme (v.a. Fluorchinolone wie Ciprofloxacin, Cephalosporine, Clindamycin sowie Amoxicillin-Clavulansäure) durch Schädigung der Darmflora und Überwucherung auf.
9/42
Allgemein
(2/2) Clindamycin, Amoxicillin-Clavulansäure
(2/2) Clindamycin-Maus, “I mog sie” und großem Kopf
10/42
Allgemein
Begünstigung einer Infektion durch PPI und NSAR
Blumentopf mit Langsocken-Puppe und NASA-Spielzeugrakete
11/42
Klinik
Oft asymptomatisch
Karibikbild mit sorgenfreiem Opi im Krankenhaushemd
12/42
Klinik
Kolitis
Rachsüchtiges Monster mit Kohl
In symptomatischen Fällen führt die Erkrankung zu Durchfall. Man spricht von der Antibiotika-assoziierten Kolitis bzw. der CDAD.
13/42
Klinik > CDAD
Hohes Fieber
Fieber-Bär hoch auf Rücken
14/42
Klinik > CDAD
Krampfartige Unterbauchschmerzen
Monster kickt Kohl in Patienten-Bauch
15/42
Klinik > CDAD
Akute wässrige, ggf. blutige Diarrhö: faulig- bzw. übelriechend
Wässrige, braune Pfütze mit roten Strichen: fauliges, stinkendes Obst
16/42
Klinik > CDAD
Maximalbild der pseudomembranösen Kolitis
Vorhang verdeckt Endoskop und höllische Pseudomembranen
Die pseudomembranöse Kolitis hat ein endoskopisches Bild mit Exsudation von Fibrin und Belägen.
17/42
Komplikationen
Sepsis
Seppel
18/42
Komplikationen
Toxisches Megakolon
Prall aufgeblasener Luftballon einer sehr, sehr dicken Dame
19/42
Komplikationen
Darmperforation
Dicker Ballon ist gerade am Platzen
20/42
Komplikationen
Paralytischer Ileus
Schlaffer, dünner, langer Luftballon
21/42
Komplikationen
1-2% Letalität
Zertretenes Kreuz
22/42
Diagnostik
Toxin-A- und Toxin-B-Nachweis im Stuhl
Monster leert Toxinflaschen mit A und B auf Stuhl
23/42
Diagnostik
Leukozytose
Viele kleine, weiße Luftballons
24/42
Diagnostik
Hypalbuminämie
Tierfell am Boden
25/42
Diagnostik
Kultur zur Bestätigung
Agarplatte mit Uhr
26/42
Diagnostik
Koloskopie mit direktem Erregernachweis
Arzt schaut mit Koloskop auf Monster
Eine Koloskopie zum direktem Erregernachweis erfolgt nur bei unklarer Diarrhö oder fehlendem Erregernachweis.
27/42
Risikofaktoren für schweren Verlauf
>65 Jahre, chron. Grundleiden, chron. Darmerkrankung
Krankenschwester mit grauen Haaren, Krone
Risikofaktoren für einen schweren Verlauf sind ein Lebensalter über 65, ein chronisches Grundleiden, eine chronische Darmerkrankung, Immunsuppression oder eine frühere CDAD.
28/42
Risikofaktoren für schweren Verlauf
Immunsuppression
Zertretene Immunzelle
29/42
Hinweise auf schweren Verlauf
Albumin <30 g/l, Nierenversagen
Krankenschwester hält 3 weiße Haare und zerquetschte Niere
Hinweise auf schweren Verlauf sind Komplikationen, eine Albuminverringerung unter 30 g/l und ein Nierenversagen.
30/42
Therapie
Absetzen der Antibiose
Papierkorb voller Pillen
31/42
Therapie
Absetzen von PPI und NSAR
Langsocken-Puppe und NASA-Rakete im Papierkorb
32/42
Therapie
Erste Wahl: Fidaxomicin
Fidel-Dax
Die Therapie der 1. Wahl ist Fidaxomicin, v.a. bei hohem Rezidivrisiko. Alternativ können auch Vancomycin oder Metronidazol angeordnet werden.
33/42
Therapie
Metronidazol
Schild zur Metro
Bei mildem Verlauf kann man Metronidazol oral verabreichen.
34/42
Therapie
Vancomycin (oral)
Blauer Van (Mund)
Bei schwerem Verlauf oder Rezidiv ist Vancomycin indiziert. Vancomycin wird enteral kaum resorbiert, daher wirkt es p.o. lokal im Darm.
35/42
Therapie
Bei lebensbedrohlichen Krankheitsbildern: Metronidazol und Vancomycin
Notausgangszeichen zwischen Metro-Schild und blauem Van
36/42
Therapie
Stuhltransplantation zur Erholung der Normalflora
Stuhl mit Topfpflanze
Eine Stuhltransplantation zur Erholung der Normalflora erfolgt bei Rezidiven ohne Remission oder fehlender Wirksamkeit von Antibiotika.
37/42
Therapie
10-20% Rezidive
Monster mit 10 Armen kommt zur Tür wieder herein
38/42
Therapie
Chirurgische Therapie
Chirurg kommt zur Tür herein
Bei Ileus, Megakolon und Perforation ist eine chirurgische Therapie indiziert.
39/42
Prävention
Isolierung
Patient in Isolier-Luftpolster
Zur Prävention bedarf es einer Isolierung während der Symptome und bis 2 Tage danach.
40/42
Prävention
Antiseptische Maßnahmen wie Kittel, Handschuhe, Desinfektion
Schutzkittel, Handschuhe und Desinfektionsspray
Antiseptische Maßnahmen wie das Tragen von einem Kittel, Handschuhen sowie die Desinfektion von Händen, Gegenständen und Flächen mit sporenwirksamen Mitteln sind präventiv.
41/42
Prävention
Namentlich meldepflichtig bei schwerem Verlauf oder Todesfall
Eingewickelter Patient meldet sich mit Namen
42/42
Einleitung
Geschichte
Kapitel 8
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Clostridioides difficile
Clostridioides difficile sind grampositive Stäbchen und obligat anaerob.
Pseudomembranöse Kolitis
Clostridium difficile produziert Toxine, die die Darmschleimhaut schädigen und eine Entzündungsreaktion hervorrufen. Dadurch kommt es zu geröteter, stark geschwollener Schleimhaut mit fehlender Gefäßzeichnung und den charakteristischen konfluierenden, gelblichen Pseudomembranen, was pathognomonisch für eine pseudomembranöse Kolitis ist.
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https://www.meditricks.de/wp-content/plugins/meditricks-mt-quiz/include/
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28888
Was ist Ankizin?
Ankizin ist ein Projekt der AG Medizinische-Ausbildung bvmd e.V.

Es ist das größte non-profit, studentisch organisierte Anki-Projekt im deutschsprachigen Raum.
Ziel ist die Umsetzung des gesamten notwendigen Wissens für alle medizinischen Staatsexamina.

In freundlicher Kooperation bieten wir im Ankizin-Deck passgenau unsere Merkhilfen in den jeweiligen Anki-Karten an. Die so verknüpften Fragen kannst Du mit freundlicher Genehmigung der bvmd auch hier als Quiz ansehen.

Du findest alle Inhalte auch im Ankizin-Deck in Anki.
Anki-Karten für das Medizinstudium
Frage 1 / 7
Freitext

Was ist der Erreger der Clostridioides-difficile-assoziierten Diarrhö (CDAD)?

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Allgemein
Clostridioides difficile (früher Clostridium difficile)
Bleischwerer (lat. difficile ‘schwer’) Schrank (engl. closet ‘Schrank’ )
Seit 2016 ordnet man das Bakterium den Peptostreptococcaceae zu. Um das Bakterium somit von der Gattung Clostridium abzusetzen, führte man den Namen Clostridioides ein. alles anzeigen
2
Allgemein
Grampositives Stäbchen
Blaue, schlanke Monster
3
Allgemein
Obligat anaerob
Schnorchel und Taucherbrille
Quintessence
4
Allgemein
Toxinbildner
Toxinflasche
Expertenwissen
5
Allgemein
Bildung umweltresistenter Sporen
Cowboy-Stiefel mit Sporen
Expertenwissen
6
Allgemein
Fäkal-orale Infektion
Fäkalien an Händen
Quintessence
7
Allgemein
Entzündung des Darmtrakts
Rötlich gestrichener Krankenhausgang
Bei der Infektion mit Clostridrium difficile kommt es zur Entzündung der Darmschleimhaut. alles anzeigen
8
Allgemein
↑ Durchseuchungsrate bei hospitalisierten Patienten & Kindern
Krankenschwester mit Kind
Clostridioides difficile ist ein ubiquitärer Keim mit hoher Durchseuchungsrate bei Kindern und hospitalisierten Patienten über die Hände des Pflegepersonals. alles anzeigen
9
Allgemein
(1/2) Nach Antibiotika-Einnahme wie Ciprofloxacin (Fluorchinolon)
(1/2) Verwelkter Zitronenbaum (Chinaflagge)
Die Infektion tritt 2-10 Tage nach Antibiotika-Einnahme (v.a. Fluorchinolone wie Ciprofloxacin, Cephalosporine, Clindamycin sowie Amoxicillin-Clavulansäure) durch Schädigung der Darmflora und Überwucherung auf. alles anzeigen
10
Allgemein
(2/2) Clindamycin, Amoxicillin-Clavulansäure
(2/2) Clindamycin-Maus, “I mog sie” und großem Kopf
Quintessence
11
Allgemein
Begünstigung einer Infektion durch PPI und NSAR
Blumentopf mit Langsocken-Puppe und NASA-Spielzeugrakete
Quintessence
12
Klinik
Oft asymptomatisch
Karibikbild mit sorgenfreiem Opi im Krankenhaushemd
Quintessence
13
Klinik
Kolitis
Rachsüchtiges Monster mit Kohl
In symptomatischen Fällen führt die Erkrankung zu Durchfall. Man spricht von der Antibiotika-assoziierten Kolitis bzw. der CDAD. alles anzeigen
14
Klinik > CDAD
Hohes Fieber
Fieber-Bär hoch auf Rücken
Basiswissen
15
Klinik > CDAD
Krampfartige Unterbauchschmerzen
Monster kickt Kohl in Patienten-Bauch
Basiswissen
16
Klinik > CDAD
Akute wässrige, ggf. blutige Diarrhö: faulig- bzw. übelriechend
Wässrige, braune Pfütze mit roten Strichen: fauliges, stinkendes Obst
Basiswissen
17
Klinik > CDAD
Maximalbild der pseudomembranösen Kolitis
Vorhang verdeckt Endoskop und höllische Pseudomembranen
Die pseudomembranöse Kolitis hat ein endoskopisches Bild mit Exsudation von Fibrin und Belägen. alles anzeigen
18
Komplikationen
Sepsis
Seppel
Quintessence
19
Komplikationen
Toxisches Megakolon
Prall aufgeblasener Luftballon einer sehr, sehr dicken Dame
Quintessence
20
Komplikationen
Darmperforation
Dicker Ballon ist gerade am Platzen
Quintessence
21
Komplikationen
Paralytischer Ileus
Schlaffer, dünner, langer Luftballon
Quintessence
22
Komplikationen
1-2% Letalität
Zertretenes Kreuz
Expertenwissen
23
Diagnostik
Toxin-A- und Toxin-B-Nachweis im Stuhl
Monster leert Toxinflaschen mit A und B auf Stuhl
Expertenwissen
24
Diagnostik
Leukozytose
Viele kleine, weiße Luftballons
Quintessence
25
Diagnostik
Hypalbuminämie
Tierfell am Boden
Quintessence
26
Diagnostik
Kultur zur Bestätigung
Agarplatte mit Uhr
Basiswissen
27
Diagnostik
Koloskopie mit direktem Erregernachweis
Arzt schaut mit Koloskop auf Monster
Eine Koloskopie zum direktem Erregernachweis erfolgt nur bei unklarer Diarrhö oder fehlendem Erregernachweis. alles anzeigen
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Risikofaktoren für schweren Verlauf
>65 Jahre, chron. Grundleiden, chron. Darmerkrankung
Krankenschwester mit grauen Haaren, Krone
Risikofaktoren für einen schweren Verlauf sind ein Lebensalter über 65, ein chronisches Grundleiden, eine chronische Darmerkrankung, Immunsuppression oder eine frühere CDAD. alles anzeigen
29
Risikofaktoren für schweren Verlauf
Immunsuppression
Zertretene Immunzelle
Basiswissen
30
Hinweise auf schweren Verlauf
Albumin <30 g/l, Nierenversagen
Krankenschwester hält 3 weiße Haare und zerquetschte Niere
Hinweise auf schweren Verlauf sind Komplikationen, eine Albuminverringerung unter 30 g/l und ein Nierenversagen. alles anzeigen
31
Therapie
Absetzen der Antibiose
Papierkorb voller Pillen
Quintessence
32
Therapie
Absetzen von PPI und NSAR
Langsocken-Puppe und NASA-Rakete im Papierkorb
Quintessence
33
Therapie
Erste Wahl: Fidaxomicin
Fidel-Dax
Die Therapie der 1. Wahl ist Fidaxomicin, v.a. bei hohem Rezidivrisiko. Alternativ können auch Vancomycin oder Metronidazol angeordnet werden. alles anzeigen
34
Therapie
Metronidazol
Schild zur Metro
Bei mildem Verlauf kann man Metronidazol oral verabreichen. alles anzeigen
35
Therapie
Vancomycin (oral)
Blauer Van (Mund)
Bei schwerem Verlauf oder Rezidiv ist Vancomycin indiziert. Vancomycin wird enteral kaum resorbiert, daher wirkt es p.o. lokal im Darm. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Wegen der fehlenden enteralen Resorption wird Vancomycin daher üblicherweise i.v. gegeben.
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Therapie
Bei lebensbedrohlichen Krankheitsbildern: Metronidazol und Vancomycin
Notausgangszeichen zwischen Metro-Schild und blauem Van
Quintessence
37
Therapie
Stuhltransplantation zur Erholung der Normalflora
Stuhl mit Topfpflanze
Eine Stuhltransplantation zur Erholung der Normalflora erfolgt bei Rezidiven ohne Remission oder fehlender Wirksamkeit von Antibiotika. alles anzeigen
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Therapie
10-20% Rezidive
Monster mit 10 Armen kommt zur Tür wieder herein
Quintessence
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Therapie
Chirurgische Therapie
Chirurg kommt zur Tür herein
Bei Ileus, Megakolon und Perforation ist eine chirurgische Therapie indiziert. alles anzeigen
40
Prävention
Isolierung
Patient in Isolier-Luftpolster
Zur Prävention bedarf es einer Isolierung während der Symptome und bis 2 Tage danach. alles anzeigen
41
Prävention
Antiseptische Maßnahmen wie Kittel, Handschuhe, Desinfektion
Schutzkittel, Handschuhe und Desinfektionsspray
Antiseptische Maßnahmen wie das Tragen von einem Kittel, Handschuhen sowie die Desinfektion von Händen, Gegenständen und Flächen mit sporenwirksamen Mitteln sind präventiv. alles anzeigen
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Prävention
Namentlich meldepflichtig bei schwerem Verlauf oder Todesfall
Eingewickelter Patient meldet sich mit Namen
Basiswissen
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Dein Weg zum Lernerfolg

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1. Was habe ich bereits angesehen?

Wir bieten Basis- (B), Expert- (E) und Quintessence- (Q) Videos sowie das Erkundungsbild mit Quiz (?).
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Du kannst sie über das Filter-Auge in allen Quiz-Modi gezielt abfragen.

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Das überlassen wir deinen Vorlieben. Wir haben viele Optionen. Ideal ist es, sich die Videos anzusehen.
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1 Clostridioides difficile 2 Pseudomembranöse Kolitis
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Clostridioides difficile
Clostridioides difficile - Clostridioides difficile sind grampositive Stäbchen und obligat anaerob.
Pseudomembranöse Kolitis
Pseudomembranöse Kolitis - Clostridium difficile produziert Toxine, die die Darmschleimhaut schädigen und eine Entzündungsreaktion hervorrufen. Dadurch kommt es zu geröteter, stark geschwollener Schleimhaut mit fehlender Gefäßzeichnung und den charakteristischen konfluierenden, gelblichen Pseudomembranen, was pathognomonisch für eine pseudomembranöse Kolitis ist.
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