Allgemein
Clostridioides difficile (früher Clostridium difficile)
Bleischwerer (lat. difficile ‘schwer’) Schrank (engl. closet ‘Schrank’ )
Seit 2016 ordnet man das Bakterium den Peptostreptococcaceae zu. Um das Bakterium somit von der Gattung Clostridium abzusetzen, führte man den Namen Clostridioides ein.
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Allgemein
Grampositives Stäbchen
Blaue, schlanke Monster
(Abb. 103).
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Allgemein
Obligat anaerob
Schnorchel und Taucherbrille
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Allgemein
Toxinbildner
Toxinflasche
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Allgemein
Bildung umweltresistenter Sporen
Cowboy-Stiefel mit Sporen
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Allgemein
Fäkal-orale Infektion
Fäkalien an Händen
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Allgemein
Entzündung des Darmtrakts
Rötlich gestrichener Krankenhausgang
Bei der Infektion mit Clostridrium difficile kommt es zur Entzündung der Darmschleimhaut.
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Allgemein
↑ Durchseuchungsrate bei hospitalisierten Patienten & Kindern
Krankenschwester mit Kind
Clostridioides difficile ist ein ubiquitärer Keim mit hoher Durchseuchungsrate bei Kindern und hospitalisierten Patienten über die Hände des Pflegepersonals.
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Allgemein
(1/2) Nach Antibiotika-Einnahme wie Ciprofloxacin (Fluorchinolon)
(1/2) Verwelkter Zitronenbaum (Chinaflagge)
Die Infektion tritt 2-10 Tage nach Antibiotika-Einnahme (v.a. Fluorchinolone wie Ciprofloxacin, Cephalosporine, Clindamycin sowie Amoxicillin-Clavulansäure) durch Schädigung der Darmflora und Überwucherung auf.
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Allgemein
(2/2) Clindamycin, Amoxicillin-Clavulansäure
(2/2) Clindamycin-Maus, “I mog sie” und großem Kopf
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Allgemein
Begünstigung einer Infektion durch PPI und NSAR
Blumentopf mit Langsocken-Puppe und NASA-Spielzeugrakete
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Klinik
Oft asymptomatisch
Karibikbild mit sorgenfreiem Opi im Krankenhaushemd
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Klinik
Kolitis
Rachsüchtiges Monster mit Kohl
In symptomatischen Fällen führt die Erkrankung zu Durchfall. Man spricht von der Antibiotika-assoziierten Kolitis bzw. der CDAD.
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Klinik > CDAD
Hohes Fieber
Fieber-Bär hoch auf Rücken
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Klinik > CDAD
Krampfartige Unterbauchschmerzen
Monster kickt Kohl in Patienten-Bauch
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Klinik > CDAD
Akute wässrige, ggf. blutige Diarrhö: faulig- bzw. übelriechend
Wässrige, braune Pfütze mit roten Strichen: fauliges, stinkendes Obst
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Klinik > CDAD
Maximalbild der pseudomembranösen Kolitis
Vorhang verdeckt Endoskop und höllische Pseudomembranen
Die pseudomembranöse Kolitis hat ein endoskopisches Bild mit Exsudation von Fibrin und Belägen.
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Komplikationen
Sepsis
Seppel
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Komplikationen
Toxisches Megakolon
Prall aufgeblasener Luftballon einer sehr, sehr dicken Dame
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Komplikationen
Darmperforation
Dicker Ballon ist gerade am Platzen
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Komplikationen
Paralytischer Ileus
Schlaffer, dünner, langer Luftballon
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Komplikationen
1-2% Letalität
Zertretenes Kreuz
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Diagnostik
Toxin-A- und Toxin-B-Nachweis im Stuhl
Monster leert Toxinflaschen mit A und B auf Stuhl
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Diagnostik
Leukozytose
Viele kleine, weiße Luftballons
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Diagnostik
Hypalbuminämie
Tierfell am Boden
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Diagnostik
Kultur zur Bestätigung
Agarplatte mit Uhr
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Diagnostik
Koloskopie mit direktem Erregernachweis
Arzt schaut mit Koloskop auf Monster
Eine Koloskopie zum direktem Erregernachweis erfolgt nur bei unklarer Diarrhö oder fehlendem Erregernachweis.
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Risikofaktoren für schweren Verlauf
>65 Jahre, chron. Grundleiden, chron. Darmerkrankung
Krankenschwester mit grauen Haaren, Krone
Risikofaktoren für einen schweren Verlauf sind ein Lebensalter über 65, ein chronisches Grundleiden, eine chronische Darmerkrankung, Immunsuppression oder eine frühere CDAD.
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Risikofaktoren für schweren Verlauf
Immunsuppression
Zertretene Immunzelle
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Hinweise auf schweren Verlauf
Albumin <30 g/l, Nierenversagen
Krankenschwester hält 3 weiße Haare und zerquetschte Niere
Hinweise auf schweren Verlauf sind Komplikationen, eine Albuminverringerung unter 30 g/l und ein Nierenversagen.
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Therapie
Absetzen der Antibiose
Papierkorb voller Pillen
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Therapie
Absetzen von PPI und NSAR
Langsocken-Puppe und NASA-Rakete im Papierkorb
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Therapie
Erste Wahl: Fidaxomicin
Fidel-Dax
Die Therapie der 1. Wahl ist Fidaxomicin, v.a. bei hohem Rezidivrisiko. Alternativ können auch Vancomycin oder Metronidazol angeordnet werden.
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Therapie
Metronidazol
Schild zur Metro
Bei mildem Verlauf kann man Metronidazol oral verabreichen.
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Therapie
Vancomycin (oral)
Blauer Van (Mund)
Bei schwerem Verlauf oder Rezidiv ist Vancomycin indiziert. Vancomycin wird enteral kaum resorbiert, daher wirkt es p.o. lokal im Darm.
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Therapie
Bei lebensbedrohlichen Krankheitsbildern: Metronidazol und Vancomycin
Notausgangszeichen zwischen Metro-Schild und blauem Van
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Therapie
Stuhltransplantation zur Erholung der Normalflora
Stuhl mit Topfpflanze
Eine Stuhltransplantation zur Erholung der Normalflora erfolgt bei Rezidiven ohne Remission oder fehlender Wirksamkeit von Antibiotika.
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Therapie
10-20% Rezidive
Monster mit 10 Armen kommt zur Tür wieder herein
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Therapie
Chirurgische Therapie
Chirurg kommt zur Tür herein
Bei Ileus, Megakolon und Perforation ist eine chirurgische Therapie indiziert.
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Prävention
Isolierung
Patient in Isolier-Luftpolster
Zur Prävention bedarf es einer Isolierung während der Symptome und bis 2 Tage danach.
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Prävention
Antiseptische Maßnahmen wie Kittel, Handschuhe, Desinfektion
Schutzkittel, Handschuhe und Desinfektionsspray
Antiseptische Maßnahmen wie das Tragen von einem Kittel, Handschuhen sowie die Desinfektion von Händen, Gegenständen und Flächen mit sporenwirksamen Mitteln sind präventiv.
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Prävention
Namentlich meldepflichtig bei schwerem Verlauf oder Todesfall
Eingewickelter Patient meldet sich mit Namen
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Clostridioides difficile sind grampositive Stäbchen und obligat anaerob.
Clostridium difficile produziert Toxine, die die Darmschleimhaut schädigen und eine Entzündungsreaktion hervorrufen. Dadurch kommt es zu geröteter, stark geschwollener Schleimhaut mit fehlender Gefäßzeichnung und den charakteristischen konfluierenden, gelblichen Pseudomembranen, was pathognomonisch für eine pseudomembranöse Kolitis ist.
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Was ist Ankizin?
Ankizin ist ein Projekt der AG Medizinische-Ausbildung bvmd e.V.
Es ist das größte non-profit, studentisch organisierte Anki-Projekt im deutschsprachigen Raum.
Ziel ist die Umsetzung des gesamten notwendigen Wissens für alle medizinischen Staatsexamina.
In freundlicher Kooperation bieten wir im Ankizin-Deck passgenau unsere Merkhilfen in den jeweiligen Anki-Karten an. Die so verknüpften Fragen kannst Du mit freundlicher Genehmigung der bvmd auch hier als Quiz ansehen.
Du findest alle Inhalte auch im Ankizin-Deck in Anki.
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Allgemein
Bleischwerer (lat. difficile ‘schwer’) Schrank (engl. closet ‘Schrank’ )
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Rötlich gestrichener Krankenhausgang
Bei der Infektion mit Clostridrium difficile kommt es zur Entzündung der Darmschleimhaut.
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Krankenschwester mit Kind
Clostridioides difficile ist ein ubiquitärer Keim mit hoher Durchseuchungsrate bei Kindern und hospitalisierten Patienten über die Hände des Pflegepersonals.
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(1/2) Verwelkter Zitronenbaum (Chinaflagge)
Die Infektion tritt 2-10 Tage nach Antibiotika-Einnahme (v.a. Fluorchinolone wie Ciprofloxacin, Cephalosporine, Clindamycin sowie Amoxicillin-Clavulansäure) durch Schädigung der Darmflora und Überwucherung auf.
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(2/2) Clindamycin-Maus, “I mog sie” und großem Kopf
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Blumentopf mit Langsocken-Puppe und NASA-Spielzeugrakete
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Rachsüchtiges Monster mit Kohl
In symptomatischen Fällen führt die Erkrankung zu Durchfall. Man spricht von der Antibiotika-assoziierten Kolitis bzw. der CDAD.
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Klinik > CDAD
Wässrige, braune Pfütze mit roten Strichen: fauliges, stinkendes Obst
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Klinik > CDAD
Vorhang verdeckt Endoskop und höllische Pseudomembranen
Die pseudomembranöse Kolitis hat ein endoskopisches Bild mit Exsudation von Fibrin und Belägen.
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Eine Koloskopie zum direktem Erregernachweis erfolgt nur bei unklarer Diarrhö oder fehlendem Erregernachweis.
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Risikofaktoren für schweren Verlauf
Krankenschwester mit grauen Haaren, Krone
Risikofaktoren für einen schweren Verlauf sind ein Lebensalter über 65, ein chronisches Grundleiden, eine chronische Darmerkrankung, Immunsuppression oder eine frühere CDAD.
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Hinweise auf schweren Verlauf
Krankenschwester hält 3 weiße Haare und zerquetschte Niere
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Fidel-Dax
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Therapie
Schild zur Metro
Bei mildem Verlauf kann man Metronidazol oral verabreichen.
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Therapie
Blauer Van (Mund)
Bei schwerem Verlauf oder Rezidiv ist Vancomycin indiziert. Vancomycin wird enteral kaum resorbiert, daher wirkt es p.o. lokal im Darm.
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Therapie
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Therapie
Stuhl mit Topfpflanze
Eine Stuhltransplantation zur Erholung der Normalflora erfolgt bei Rezidiven ohne Remission oder fehlender Wirksamkeit von Antibiotika.
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Chirurg kommt zur Tür herein
Bei Ileus, Megakolon und Perforation ist eine chirurgische Therapie indiziert.
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Patient in Isolier-Luftpolster
Zur Prävention bedarf es einer Isolierung während der Symptome und bis 2 Tage danach.
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Prävention
Schutzkittel, Handschuhe und Desinfektionsspray
Antiseptische Maßnahmen wie das Tragen von einem Kittel, Handschuhen sowie die Desinfektion von Händen, Gegenständen und Flächen mit sporenwirksamen Mitteln sind präventiv.
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Prävention
Eingewickelter Patient meldet sich mit Namen
Clostridioides difficile - Clostridioides difficile sind grampositive Stäbchen und obligat anaerob.
Pseudomembranöse Kolitis - Clostridium difficile produziert Toxine, die die Darmschleimhaut schädigen und eine Entzündungsreaktion hervorrufen. Dadurch kommt es zu geröteter, stark geschwollener Schleimhaut mit fehlender Gefäßzeichnung und den charakteristischen konfluierenden, gelblichen Pseudomembranen, was pathognomonisch für eine pseudomembranöse Kolitis ist.
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