Diese Inhalte sind den Nutzenden von Meditricks vorbehalten.
Hier kannst Du einen Zugang erwerben.
Du bist neu hier? Informiere Dich über Meditricks.
Hast Du bereits einen Zugang?
Melde Dich bitte unter 'Profil' an.
Hier eine Vorschau,
wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:
Amyotrophe Lateralsklerose
- Degenerative Erkrankung des 1. und 2. Motoneuron
- Manifestiert sich meist im 6.–8. Lebensjahrzehnt
- Beginnt häufig mit atrophischen Paresen der kleinen Handmuskeln oder anderer Muskelgruppen (Schulter, Waden)
- Bild schlaffer atrophischer (2. Motoneuron geschädigt) mischt sich mit dem spastischer Paresen (1. Motoneuron geschädigt)
- bei Befall der kaudalen Hirnnerven kommt es zu einer bulbären Symptomatik mit Schluck- und Sprechstörungen
- Faszikulationen der Muskeln und Fibrillationen der Zunge
- kurative Therapie existiert nicht
- Patienten versterben meist 2–5 Jahre nach Krankheitsmanifestation an einer respiratorischen Insuffizienz
Basiswissen
-
Grundlagen
Amyotrophe Lateralsklerose = ALS
Mühevoll an Leiter hochziehend = alter Aal-Fischer
Die ALS ist eine degenerative Nervenerkrankung. Sie betrifft die Motoneurone 1 und 2.
-
Epidemiologie
Männer > Frauen
Männlicher Fischer
-
Epidemiologie
Erkrankungsbeginn: meist 60.-80. Lebensjahr
Aal-Fischer: im fortgeschrittenen Alter
-
Ätiologie
Häufigste Form: sporadische → 90-95%
Speer (sp-oradisch)
-
Ätiologie
Familiäre Veranlagung: in 5-10% der Fälle
Familienbild: 5 Personen
...
Expertenwissen
-
Therapie
Riluzol: verzögert Verlauf
Rille-mit-Öl: läuft langsam mit Öl voll
Riluzol führt im Durchschnitt zu einer 2-3 monatigen Verlängerung der Überlebenszeit und sorgt damit für eine (geringe) Verlangsamung der Krankheitsprogression.
Beginne das Lernen mit unseren Eselsbrücken,
werde Teil der Lernrevolution.
Neu
Die 10 neuesten Meditricks:
Gereift unter der Sonne Freiburgs. mit viel Liebe zum Detail ersonnen, illustriert und vertont. Wir übernehmen keine Haftung für nicht mehr löschbare Erinnerungen.