Allgemein
Scharlach
Kind mit Schal, das nicht mehr lacht
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Allgemein
Auch "second disease" (2)
Victory/Peace-Zeichen (2 Fingern)
Scharlach zählt zu den 5 klassischen Exanthemerkrankungen der Pädiatrie.
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Allgemein
Erkrankungsalter: 4-10 Jahren
Die beiden Schalenden: 4 Erdbeeren und Zähne
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Erreger
Streptococcus pyogenes
Kettenkokken (gr. pyr)
Streptococcus pyogenes kommt eigentlich von pyogen = eiterbildend.
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Erreger
Durch Bakteriophagen infizierte Streptokokken produzieren Toxine A, B oder C
Bakteriophage lehrt ABC
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Erreger
Beta-hämolysierende Streptokokken
Betle-häm-Schild
Die Beta-Hämolyse zeigt sich auf dem Blutagar mit einer kompletten Lyse der Erythrozyten, weshalb sich klare Höfe um die Streptokokkenkolonien formen.
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Erreger
Lancefield Gruppe A
Lanze und A-Flagge
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Erreger
Erneutes Erkranken ist möglich
"Nicht schon wieder..."
Immunität besteht immer nur gegen entsprechendes Toxin bzw. den bildenden Streptokokken-Stamm. Ein erneutes Erkranken ist möglich.
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Erreger
Exanthem
Roter Saft
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Erreger
Systemische Reaktion (z.B. Fieber)
Feuerkokkus
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Erreger
Reinfektion mit gleichem Toxin → Tonsillitis/Pharyngitis
Kettenkokkus mit leerem Glas auf Kind mit Schal
Reinfektion mit gleichem Toxin (oder Bakterien ohne Toxin) führt zu Tonsillitis/Pharyngitis.
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Klinik
Inkubationszeit 2-7 Tage
Schal auf Wochenkalender
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Klinik
Stecknadelkopfgroßes Exanthem nach 48h
Paket mit 48 Stecknadeln
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Klinik
Abrupter Beginn mit hohem Fieber, Abgeschlagenheit, Erbrechen
Fieberthermometer, schlappes Kind, grünes Gesicht
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Klinik
Tiefrot geschwollene Mandeln
Roter Mund
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Klinik
Zunge initial weißlich belegt
Weißliche Zunge
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Klinik
Papillenhyperplasie
Johannisbeeren
Im Verlauf kommt es zum Enanthem mit Papillenhyperplasie der Zunge und der typischen Erd-/Himbeerzunge.
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Klinik
Typische Erd-/Himbeerzunge
Sahne auf Zunge mit Erd-/Himbeere
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Klinik
Submandibulär vergrößerte Lymphknoten
Submandibulär lymphgrüne Lymphknoten
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Klinik
Periorale Blässe
Milchbart und Milchflasche in Hand
Die periorale Blässe gilt als klassisch für Scharlach und wird auch Milchbart genannt.
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Klinik
Stecknadelkopfgroßes feinfleckiges Exanthem
Stecknadeln
Pathognomonisches feinfleckiges Exanthem mit typischerweise stecknadelkopfgroßen, rot erhabenen Flecken ab dem 2. - 4. Krankheitstag. Die Ausbreitung kann über den ganzen Körper erfolgen; am deutlichsten in den Gelenkbeugen und der Leiste.
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Klinik
Sandartiges Gefühl bei Palpation des Exanthems
Sandhaufen mit Stecknadeln darin
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Klinik
Kleieförmige Schuppung nach ca. 2 Wochen
2-Wochen Vorratspackung Kleie
Typisch ist zur gleichen Zeit die Ablösung der Haut an den Hand- und Fußsohlen.
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Klinik
Diagnostik: Blickdiagnose
Prüfender Blick der Büste
Scharlach ist eine Blickdiagnose.
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Klinik
Komplikation: immunvermittelte Streptokokken-Folgeerkrankungen nach 4-6 Wochen
6 Postpakete auf Weg zu betroffenen Organen
Hierzu zählen u.a. das akute rheumatische Fieber, die Poststreptokokken-Glomerulonephritis und die Poststreptokokken-reaktive Arthritis.
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Therapie
Mittel der Wahl: Penicillin V
Stifte in V-Form
Mittel der Wahl ist Penicillin V. Nach 24 h Antibiose sind Kinder nicht mehr ansteckend.
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Therapie
Makrolide
Große Deckel (engl. macro lid)
Alternativ bei Penicillin-Allergie oder Resistenz sind Makrolide wie Erythromycin indiziert.
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Therapie
Cefaclor
Chlor-grüner Büstenkopf
Eine weitere Alternative sind Cepahlosporine wie Cefaclor. Cephalosporine kommen allerdings bei Penicillinallergie wegen der Kreuzreaktivität natürlich nicht in Frage.
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Die Mikrofotografie zeigt Streptococcus pyogenes bei 900-facher Vergrößerung, angefärbt mit der Pappenheim-Färbung.
Die Abbildung zeigt schematisch die biochemische Struktur des Group-A-Carbohydrate (GAC) in der Zellwand von Streptococcus pyogenes. Das GAC ist das charakteristische Kohlenhydrat-Antigen der Lancefield-Gruppe A, welches die serologische Klassifikation dieser Bakterien bestimmt. Die Zugehörigkeit zur Gruppe A ist klinisch bedeutsam, da sie eng mit der Virulenz von S. pyogenes verknüpft ist. Über phagenvermittelte Genübertragung können Gruppe-A-Streptokokken Gene für pyrogene Exotoxine erwerben, die zentral an der Pathogenese von Erkrankungen wie Scharlach beteiligt sind. Die Identifizierung des GAC dient somit sowohl der diagnostischen Einordnung als auch dem Verständnis der krankmachenden Mechanismen dieser Bakterien.
Auch umgangssprachlich als Milchbart bezeichnet.
Quelle: Photographer: Alicia Williams, Estreya at English Wikipedia, 15:21, 9 February 2007 (UTC), Scarlet fever 1, CC BY-SA 2.5
Die Abbildung zeigt den Rachen eines 16-jährigen Patienten mit Streptokokken-Pharyngitis. Sichtbar ist eine typische Tonsillenexsudation (eitriger Belag auf den Mandeln), wie sie bei Infektionen mit β-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes) häufig auftritt. Der Fall war kulturpositiv, d. h. der Erreger konnte mikrobiologisch nachgewiesen werden.
Quelle: Martin Kronawitter, Scharlach, CC BY-SA 2.5
Bei einer Erdbeerzunge ist die Zunge stark gerötet und die kleinen Papillen treten deutlich hervor. Die Zunge sieht dadurch aus wie eine Erdbeere.
Die Abbildung zeigt Brust und Hals eines 8-jährigen Kindes mit Scharlach. Sichtbar ist ein gleichförmiges, feinfleckiges Exanthem aus kleinen Papeln.
Quelle: Kronawitter, Scharlach2, CC BY-SA 3.0
Die Abbildung zeigt die Handinnenflächen eines Patienten mit Scharlach in der Spätphase der Erkrankung. Typisch ist eine groblamelläre Abschuppung (Desquamation), die in der Regel in der zweiten bis vierten Krankheitswoche auftritt.
Die Fotografie zeigt beta-hämolytische Kolonien von Streptococcus pyogenes (Lancefield-Gruppe A, GAS) auf einer 5 %igen Schafblutagarplatte nach 48 Stunden Inkubation. Um jede Kolonie sind klare Zonen zu sehen. Typisch für Beta-Hämolyse, also die vollständige Auflösung roter Blutkörperchen. Bei S. pyogenes wird diese vor allem durch Streptolysin S verursacht, unterstützt durch Streptolysin O. Streptolysin S schädigt die Erythrozytenmembran und führt so zur osmotischen Lyse.
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https://www.meditricks.de/wp-content/plugins/meditricks-mt-quiz/include/
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27027
Was ist Ankizin?
Ankizin ist ein Projekt der AG Medizinische-Ausbildung bvmd e.V.
Es ist das größte non-profit, studentisch organisierte Anki-Projekt im deutschsprachigen Raum.
Ziel ist die Umsetzung des gesamten notwendigen Wissens für alle medizinischen Staatsexamina.
In freundlicher Kooperation bieten wir im Ankizin-Deck passgenau unsere Merkhilfen in den jeweiligen Anki-Karten an. Die so verknüpften Fragen kannst Du mit freundlicher Genehmigung der bvmd auch hier als Quiz ansehen.
Du findest alle Inhalte auch im Ankizin-Deck in Anki.
Es ist das größte non-profit, studentisch organisierte Anki-Projekt im deutschsprachigen Raum.
Ziel ist die Umsetzung des gesamten notwendigen Wissens für alle medizinischen Staatsexamina.
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Allgemein
Victory/Peace-Zeichen (2 Fingern)
Scharlach zählt zu den 5 klassischen Exanthemerkrankungen der Pädiatrie.
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Kettenkokken (gr. pyr)
Streptococcus pyogenes kommt eigentlich von pyogen = eiterbildend.
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Erreger
Bakteriophage lehrt ABC
Quintessence
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Betle-häm-Schild
Die Beta-Hämolyse zeigt sich auf dem Blutagar mit einer kompletten Lyse der Erythrozyten, weshalb sich klare Höfe um die Streptokokkenkolonien formen.
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Erreger
"Nicht schon wieder..."
Immunität besteht immer nur gegen entsprechendes Toxin bzw. den bildenden Streptokokken-Stamm. Ein erneutes Erkranken ist möglich.
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Erreger
Kettenkokkus mit leerem Glas auf Kind mit Schal
Reinfektion mit gleichem Toxin (oder Bakterien ohne Toxin) führt zu Tonsillitis/Pharyngitis.
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Klinik
Fieberthermometer, schlappes Kind, grünes Gesicht
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Klinik
Johannisbeeren
Im Verlauf kommt es zum Enanthem mit Papillenhyperplasie der Zunge und der typischen Erd-/Himbeerzunge.
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Klinik
Milchbart und Milchflasche in Hand
Die periorale Blässe gilt als klassisch für Scharlach und wird auch Milchbart genannt.
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Klinik
Stecknadeln
Pathognomonisches feinfleckiges Exanthem mit typischerweise stecknadelkopfgroßen, rot erhabenen Flecken ab dem 2. - 4. Krankheitstag. Die Ausbreitung kann über den ganzen Körper erfolgen; am deutlichsten in den Gelenkbeugen und der Leiste.
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Klinik
Sandhaufen mit Stecknadeln darin
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Klinik
2-Wochen Vorratspackung Kleie
Typisch ist zur gleichen Zeit die Ablösung der Haut an den Hand- und Fußsohlen.
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Klinik
6 Postpakete auf Weg zu betroffenen Organen
Hierzu zählen u.a. das akute rheumatische Fieber, die Poststreptokokken-Glomerulonephritis und die Poststreptokokken-reaktive Arthritis.
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Stifte in V-Form
Mittel der Wahl ist Penicillin V. Nach 24 h Antibiose sind Kinder nicht mehr ansteckend.
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Große Deckel (engl. macro lid)
Alternativ bei Penicillin-Allergie oder Resistenz sind Makrolide wie Erythromycin indiziert.
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Therapie
Chlor-grüner Büstenkopf
Eine weitere Alternative sind Cepahlosporine wie Cefaclor. Cephalosporine kommen allerdings bei Penicillinallergie wegen der Kreuzreaktivität natürlich nicht in Frage.
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Strepokokkos pyrogenes - Die Mikrofotografie zeigt Streptococcus pyogenes bei 900-facher Vergrößerung, angefärbt mit der Pappenheim-Färbung.
Centers for Disease Control and Prevention (CDC). (1979). Streptococcus pyogenes, Pappenheim-Färbung, 900-fache Vergrößerung [Mikrofotografie]. Public Health Image Library (PHIL), Bild-Nr. 2110. https://phil.cdc.gov/Details.aspx?pid=2110
© Meditricks GmbH
Lancefield Gruppen - Die Abbildung zeigt schematisch die biochemische Struktur des Group-A-Carbohydrate (GAC) in der Zellwand von Streptococcus pyogenes. Das GAC ist das charakteristische Kohlenhydrat-Antigen der Lancefield-Gruppe A, welches die serologische Klassifikation dieser Bakterien bestimmt. Die Zugehörigkeit zur Gruppe A ist klinisch bedeutsam, da sie eng mit der Virulenz von S. pyogenes verknüpft ist. Über phagenvermittelte Genübertragung können Gruppe-A-Streptokokken Gene für pyrogene Exotoxine erwerben, die zentral an der Pathogenese von Erkrankungen wie Scharlach beteiligt sind. Die Identifizierung des GAC dient somit sowohl der diagnostischen Einordnung als auch dem Verständnis der krankmachenden Mechanismen dieser Bakterien.
Lavelle, K., Van Sinderen, D., & Mahony, J. (2021). Cell wall polysaccharides of Gram positive ovococcoid bacteria and their role as bacteriophage receptors [Abbildung 2]. Frontiers in Microbiology, 12, 703846. https://doi.org/10.3389/fmicb.2021.703846 Lizenz: Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)
CC BY 4.0
Periorale Blässe - Auch umgangssprachlich als Milchbart bezeichnet.
Quelle: Photographer: Alicia Williams, Estreya at English Wikipedia, 15:21, 9 February 2007 (UTC), Scarlet fever 1, CC BY-SA 2.5
Quelle: Photographer: Alicia Williams, Estreya at English Wikipedia, 15:21, 9 February 2007 (UTC), Scarlet fever 1, CC BY-SA 2.5
Pharyngitis - Die Abbildung zeigt den Rachen eines 16-jährigen Patienten mit Streptokokken-Pharyngitis. Sichtbar ist eine typische Tonsillenexsudation (eitriger Belag auf den Mandeln), wie sie bei Infektionen mit β-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes) häufig auftritt. Der Fall war kulturpositiv, d. h. der Erreger konnte mikrobiologisch nachgewiesen werden.
Heilman, J. (n.d.). A case of strep throat, culture positive [Fotografie]. Wikimedia Commons. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pos_strep.JPG Lizenz: Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (CC BY-SA 3.0)
CC BY-SA 3.0
Himbeerzunge - Quelle: Martin Kronawitter, Scharlach, CC BY-SA 2.5
Erdbeerzunge - Bei einer Erdbeerzunge ist die Zunge stark gerötet und die kleinen Papillen treten deutlich hervor. Die Zunge sieht dadurch aus wie eine Erdbeere.
Azizova, A. (2013, 27. Oktober). Skarlatina [Fotografie]. Wikimedia Commons. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Skarlatina.jpg Lizenz: Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (CC BY-SA 3.0)
CC BY-SA 3.0
Exanthem - Die Abbildung zeigt Brust und Hals eines 8-jährigen Kindes mit Scharlach. Sichtbar ist ein gleichförmiges, feinfleckiges Exanthem aus kleinen Papeln.
Whispyhistory. (n.d.). Scarlet fever rash [Fotografie]. Wikimedia Commons. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Scarlet_fever_rash.jpg Lizenz: Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
CC BY-SA 4.0
Kleieförmige Schuppung - Quelle: Kronawitter, Scharlach2, CC BY-SA 3.0
Desquamation der Handflächen - Die Abbildung zeigt die Handinnenflächen eines Patienten mit Scharlach in der Spätphase der Erkrankung. Typisch ist eine groblamelläre Abschuppung (Desquamation), die in der Regel in der zweiten bis vierten Krankheitswoche auftritt.
YasminFeth. (n.d.). Scharlach [Fotografie]. Wikimedia Commons. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Scharlach.jpg Lizenz: Public Domain (gemeinfrei)
© Meditricks GmbH
Beta Hämolysierende Kolonien - Die Fotografie zeigt beta-hämolytische Kolonien von Streptococcus pyogenes (Lancefield-Gruppe A, GAS) auf einer 5 %igen Schafblutagarplatte nach 48 Stunden Inkubation. Um jede Kolonie sind klare Zonen zu sehen. Typisch für Beta-Hämolyse, also die vollständige Auflösung roter Blutkörperchen. Bei S. pyogenes wird diese vor allem durch Streptolysin S verursacht, unterstützt durch Streptolysin O. Streptolysin S schädigt die Erythrozytenmembran und führt so zur osmotischen Lyse.
Chaurasiya, A. K. (2021, 26. September). Beta-hämolytische Kolonien von Streptococcus pyogenes auf 5 % Schafblutagar nach 48 Stunden Inkubation [Fotografie]. Wikimedia Commons. Lizenz: Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0). Verfügbar unter: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Streptococcus_pyogenes_beta-haemolytic_colonies.jpg
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Quint





