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wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

Panarteriitis nodosa - PAN
- Die Polyarteriitis nodosa ist eine Vaskulitis mit nekrotisierender Entzündung an den mittelgroßen Arterien.
- Die chronische Entzündung führt zu Ischämien und Infarkten der betroffenen Gewebe.
- Die Erkrankung ist mit Hepatitis B assoziiert und kann gemeinsam mit einer Hepatitis C auftreten.
- Ausgeprägtes Krankheitsgefühl mit Abgeschlagenheit und B-Symptomatik.
- Symptome der Minderdurchblutung in prinzipiell allen Organsystemen möglich, besonders typisch ischämische Nierenschädigung und Herz: Angina Pectoris bis hin zum Myokardinfarkt.
- Blut: Es gibt keinen „klassischen“ Laborparameter zum Nachweis einer Polyarteriitis nodosa.
- Wichtigster Befund ist der angiografische Nachweis von Mikroaneurysma, Kaliberschwankungen und Gefäßverschlüssen in den betroffenen Arterien
- Hochdosierte Glukokortikoiden (eventuell plus Cyclophosphamid) als Stoßtherapie.
- Antivirale Behandlung bei Nachweis einer chronischen Hepatitis B-Infektion.
Basiswissen
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Grundlagen
Polyarteriitis nodosa
Papagei "Polly" mit artistischer Begabung kann Knoten (lat. nodus)
Die Polyarteriitis nodosa ist eine Autoimmunerkrankung des rheumatischen Formenkreises.
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Grundlagen
Synonym: Panarteriitis nodosa (PAN)
Pfanne (engl. pan) mit Knoten (lat. nodus) im Griff
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Pathophysiologie
Vaskulitis
Zersprungene rote Vase
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Pathophysiologie
Entzündung mittelgroßer Arterien → nekrotisierend
Brennende mittelgroße Flötenröhren → werden schwarz
Es sind fast alle (gr. pan "ganz, all") Gewebe betroffen.
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Pathophysiologie
Obliteration und Aneurysmen
Verstopfte Flötenröhren mit Aussackungen
Die entzündlichen Gefäßveränderungen können vielfältige Symptome verursachen. Obliterierte Koronarien würden sich z.B. als Myokardinfarkt manifestieren.
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Expertenwissen
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Epidemiologie
♂ > ♀ (3:1) im Gegensatz zu anderen rheumatischen Erkrankungen
Männer-Trio (3:1) "tanzt aus der Reihe"
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Klinik
Livedo reticularis (eig. Livedo racemosa)
Livide Netzstrümpfe
Hierbei handelt es sich um eine netzartige, livide Zeichnung der Haut, die v.a. die Extremitäten betrifft. Bei der PAN handelt es sich strenggenommen um eine Livedo racemosa.
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Diagnostik
In 50% Rheumafaktoren positiv
Umzugskarton "Räumer-Faktor"
Im Gegensatz zu den Rheumafaktoren sind die pANCA bei der PAN klassischerweise negativ. In seltenen Fällen kann pANCA jedoch positiv ausfallen (15-30%).
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