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COPD 4: Exazerbation

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Definition
Exazerbation: Akute Verschlechterung der Symptomatik
Echse: attackiert AHA-Ziege (wg. AHA-Symptomatik)
Von der Exazerbation einer COPD, auch AECOPD, sprechen wir bei Vorliegen von einer akuten Verschlechterung der typischen respiratorischen Symptome des Patienten.
1/38
Definition
AHA-Symptomatik über normale Schwankungen hinaus
Ziege ruft “AHA!” und fällt vom schwankenden Schaukelpferd
Die AHA-Symptomatik (Atemnot, Husten und Auswurf) ist dann deutlich schlechter als während der sonst üblichen Schwankungen der COPD-Symptomatik des Patienten.
2/38
Definition
Exazerbation: Vorübergehende Änderung der Medikation nötig
Opfer der Echse: bekommt Inhalator von Nonne zugeworfen
Ein weiterer Teil der Exazerbations-Definition ist, dass eine vorübergehende Veränderung der Medikation nötig wird (s. Therapie).
3/38
Grundlagen
Exazerbationen sind häufig ein Notfall + erhöhen die Mortalität
Echse mit Notfalllicht auf Kopf + hält Kreuz hoch
Exazerbationen einer COPD sind häufig ein lebensbedrohlicher Notfall und bedürfen daher dringender Abklärung.
4/38
Grundlagen
Exazerbationen entwickeln sich über Stunden bis Tage
Echse schubst Uhr und Kalender beiseite
5/38
Auslöser > Infektionen
Ursache für 70–80% Exazerbationen: Atemwegsinfektionen
Sieb-Tracht-Ziege entfesselt Echse: Ganoven mit Atemmasken
⅓ bis ⅔ sind viralen Ursprungs, ⅓ bis ½ sind bakteriell verursacht.
6/38
Auslöser > Infektionen
Meist virale Atemwegsinfektionen bspw. Rhinoviren
Rhino-Virus-Drohne
Weitere auslösende Viren sind Influenza (bei Verdacht Influenza-Testung durchführen, da eine antivirale Therapie vorhanden ist), Parainfluenza, Coronaviren, Adenoviren, RSV oder Humane Metapneumoviren.
7/38
Auslöser > Infektionen
Teils bakterielle Atemwegsinfektionen (Streptococcus pneumoniae oder Haemophilus influenzae)
Ganove mit pneumatischer Steppweste und Bloody-Mary
8/38
Auslöser > Infektionen
Infekte triggern Entzündungsreaktionen
Ganoven tragen Fackeln
Viren befallen die Epithelien der Luftwege und verursachen eine Entzündung. Gleiches gilt für Bakterien: Insbesondere Bakterien-Stämme, die der Körperabwehr bisher fremd sind, lösen eine starke Immunantwort & Entzündungsreaktion aus. Die AHA-Symptomatik nimmt zu.
9/38
Auslöser > Andere
20–30%: (1) Umweltverschmutzung, (2) Lungenembolien
Schild Umweltschäden, rote Bowling-Kugel darin
10/38
Auslöser > Andere
20–30%: (3) dekompensierte Herzinsuffizienz und (4) unbekannte Faktoren
Herz-im-Suff und Fragezeichen
Weitere Ursachen sind ein akutes Koronarsyndrom, eine Pneumonie, ein Pneumothorax oder eine Aspiration.
11/38
Klinik
Tachypnoe und pfeifende Atemgeräusche
Lunge außer Atem und pfeift auf Trillerpfeife
Ggf. unter Einsatz der Atemhilfsmuskulatur.
12/38
Klinik > GOLD-Einteilung
Schweregrade nach GOLD: Leichte Exazerbation
Auf GOLD-Tablett: Leichter Echsenkopf
Nach GOLD teilt man COPD-Exazerbationen in 4 Grade ein. Die Verstärkung der AHA-Symptome – über das dem Patienten sonst bekannte Ausmaß hinweg – ist das klinische Schlüsselelement der AECOPD. Dies kann alle oder auch nur eines der AHA-Symptome betreffen.
13/38
Klinik > GOLD-Einteilung
Schweregrade nach GOLD: mittelschwere Exazerbation
Auf GOLD-Tablett: mittelschwerer Echsenkopf
Bei der Diagnostik und Therapie einer akuten Exazerbation stellen sich drei wichtigen Fragen: 1. Erfolgt die Therapie ambulant oder stationär bzw. intensivmedizinisch? 2. Ist eine nicht-invasive oder invasive Beatmung indiziert? 3. Müssen Antibiotika gegeben werden? Dies ist auch Grundlage der Schweregrade.
14/38
Klinik > GOLD-Einteilung
Schweregrade nach GOLD: schwere Exazerbation
Auf GOLD-Tablett: schwerer Echsenkopf
15/38
Klinik > GOLD-Einteilung
Schweregrade nach GOLD: sehr schwere Exazerbation
Auf GOLD-Tablett: sehr schwerer Echsenkopf
16/38
Klinik > GOLD-Einteilung
Sehr schwere Exazerbation → intensivmedizinische Behandlung
Schwerer Echsenkopf → an Intensivmonitor angeschlossen
17/38
Diagnostik
BGA bei V.a. auf Hyperkapnie – Respiratorische Azidose?
BGA-Zwerg verdächtigt Hyper-Kappe – von CO2-Flaschen-Katze?
Bei schwerer AECOPD sollte wegen V.a. Hyperkapnie immer eine BGA gemacht werden. Die Fragestellung lautet: Respiratorische Azidose.
18/38
Diagnostik
BGA: Progrediente Hyperkapnie mit respiratorischer Azidose → sehr schwere Exazerbation
Blaue CO2-Flaschen-Katze → über sehr schwerem Echsenkopf
Eine progrediente Hyperkapnie mit respiratorischer Azidose macht eine intensivmedizinische Behandlung nötig und entspricht damit einer sehr schweren Exazerbation.
19/38
Diagnostik
Schwere AECOPD: Pulsoxymetrie, Röntgen-Thorax, großes Blutbild, Serumelektrolyte
Bei schwerem Echsenkopf: Puls-Ochse mit Röntgen-Thorax auf großem Blutbild im See
20/38
Therapie
Ambulant bei leichter oder mittelschwerer Exazerbation
Intaktes Wohnungshaus über zweitem, mittelschweren Echsenkopf
Voraussetzung hierfür ist, dass die therapeutischen Maßnahmen ambulant umgesetzt werden können und das Vorhandensein der dafür nötigen häuslichen Unterstützung = Haus der Ziege hier noch intakt.
21/38
Therapie
Stationär: Schwere AECOPD o. wenig Unterstützung zuhause
Unter Klinik-Transport: schwerer Kopf und darüber kaputtes Haus
Jede schwere Exazerbation muss stationär behandelt werden. Auch eine mangelnde Unterstützung zuhause erfordert eine stationäre Aufnahme.
22/38
Therapie
Bei Hypoxämie: Medizinischer Sauerstoff, NIV bei Bedarf
Bei Hippo-Ochse: Sauerstoff und NIV-Maske
Ziel ist eine Sättigung von 88–92%. Bei Bedarf sollte eine nicht-invasive Beatmung (NIV) erfolgen. Bei der Sauerstoffgabe ist Vorsicht geboten, s. Extra:wissen.
23/38
Therapie > Medikamente
Akuttherapie: SABA in allen Stufen, Kombi mit SAMA möglich
Sabber-Spur der Nonne über alle Abschnitte, hält Samt-Tuch
SABAs wirken am schnellsten gegen die Obstruktion.
24/38
Therapie > Medikamente
SABA +/- SAMA ausreichend → leichte Exazerbation
Sabber-Spur und Samttuch → bei leichtem Echsenkopf
Sind die kurzwirksamen Bronchodilatatoren (SABA und/oder SAMA) die einzige Maßnahme, handelt es sich um eine leichte Exazerbation.
25/38
Therapie > Medikamente
Orale Glucocorticoide nötig → mittelschwere Exazerbation
Wirft Pille ein: Cordhosen-Stier → vor mittelschwerem Echsen-Kopf
Systemische Glucocorticoide unterdrücken die Entzündung bzw. das weitere Einwandern von Immunzellen. Sie werden ca. 5-15 Tage gegeben. Diese Therapie kann ambulant erfolgen.
26/38
Therapie > Antibiotika
Eitriges Sputum → Hinweis auf bakterielle Infektion
Schleimspur → Spur führt zu Ganoven
Bei eitrigem Sputum oder anderen Hinweisen auf eine bakterielle Infektion (etwa einer stark eingeschränkten Einsekundenkapazität) erfolgt eine antibiotische Therapie.
27/38
Therapie > Antibiotika
Bakt. Infektion: Aminopenicillin (z.B. Amoxicillin) + ggf. β-Laktamase-Hemmer
Schleimspur zu Ganoven: Armin mit Pencil, "I’mog sie" (angebissenes Lebkuchenherz) und Maulkorb
Die antibiotische Therapie besteht aus Aminopenicillinen, ggf. kombiniert mit Beta-Laktamase-Hemmern (z.B. Amoxicillin/Clavulansäure).
28/38
Therapie > Antibiotika
Antibiose ambulant möglich → mittelschwere Exazerbation
Armin vor intaktem Haus → über mittelschwerem Echsenkopf
29/38
Therapie > Antibiotika
2. Wahl mittelschwere Exazerbation: Makrolide o. Doxycyclin
Hintergrund: Maus mit großem Deckel (macro lid) und Dog
30/38
Therapie > Antibiotika
Alternativ ab schwerer Exazerbation: Fluorchinolone (-floxacine)
Hintergrund über schwerem Echsenkopf: Flur-Chinesin mit Flocken-Wurfstern
31/38
Prävention
Rauchstopp, Lungen-REHA und körperliche Aktivität
Zerdrückte Zigarette unter REHA-Fahrrad
In einer Rehaklinik sind Ziele wie Rauchstopp und körperliche Aktivität leichter realisierbar.
32/38
Prävention
Optimierung der (Dauer-)Medikation
Nonne hält Dauerlutscher als Belohnung
33/38
Prävention
Korrekte Anwendung der (Dauer-)Medikation
Nonne demonstriert korrekte Anwendung
34/38
Prävention
Impfungen: Saisonale Influenzae, Pneuomokokken, SARS-CoV-2
Impfwaffe: Season 4 “Die Influenzerin”, Luftballons, MARS-Koffer
COPD-Patienten werden gewisse Impfungen empfohlen zur Senkung des Exazerbationsrisikos.
35/38
Prävention
≥2 Exazerbationen/Jahr + Nachweis von P. aeruginosa: Dauerprophylaxe mit Makrolid
Zwei Echsenköpfe ergriffen am Haar + Pseudo-Mona-Lisa-Maske: gehalten von Makrolid-Maus
Kommt es wiederholt zu Exazerbationen (2 oder mehr pro Jahr ← Haar der Echsenköpfe) und wird Pseudomonas aeruginosa nachgewiesen, kann die Dauerprophylaxe mit einem Makrolid-Antibiotikum wie Azithromycin erwogen werden.
36/38
Prävention
Häusliche nicht-invasive Beatmung (NIV) bei Hyperkapnie
Hippo-Ochse liefert: O2-Flasche + NIV-Maske vertikal über Echsen-Kopf mit Hyper-Kappe
Patienten, die während der stationären Behandlung einer Exazerbation eine nicht-invasive Beatmung brauchen und weiterhin hyperkapnisch sind, profitieren von einer häuslichen nächtlichen NIV.
37/38
Prävention
Vitamin D Supplementierung
Künstliche Sonne
Patienten mit Vitamin D-Mangel profitieren von einer Vit-D-Supplementierung. Dies reduziert nachweislich Exazerbationen und zudem das Risiko von Knochenfrakturen bei Stürzen.
38/38
Einleitung
Geschichte
Kapitel 7
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1. Wiederholung am Sonntag, 11.01.2026
Fortschritt erneuert
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Was ist Ankizin?
Ankizin ist ein Projekt der AG Medizinische-Ausbildung bvmd e.V.

Es ist das größte non-profit, studentisch organisierte Anki-Projekt im deutschsprachigen Raum.
Ziel ist die Umsetzung des gesamten notwendigen Wissens für alle medizinischen Staatsexamina.

In freundlicher Kooperation bieten wir im Ankizin-Deck passgenau unsere Merkhilfen in den jeweiligen Anki-Karten an. Die so verknüpften Fragen kannst Du mit freundlicher Genehmigung der bvmd auch hier als Quiz ansehen.

Du findest alle Inhalte auch im Ankizin-Deck in Anki.
Anki-Karten für das Medizinstudium
Frage 1 / 8
Freitext

Wann sprechen wir von einer Akut Exazerbierten COPD?

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1
Definition
Exazerbation: Akute Verschlechterung der Symptomatik
Echse: attackiert AHA-Ziege (wg. AHA-Symptomatik)
Von der Exazerbation einer COPD, auch AECOPD, sprechen wir bei Vorliegen von einer akuten Verschlechterung der typischen respiratorischen Symptome des Patienten. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Die S2k-Leitlinie ergänzt, dass diese Verschlechterung der Symptomatik über mindestens 2 Tage anhält.
1/38
2
Definition
AHA-Symptomatik über normale Schwankungen hinaus
Ziege ruft “AHA!” und fällt vom schwankenden Schaukelpferd
Die AHA-Symptomatik (Atemnot, Husten und Auswurf) ist dann deutlich schlechter als während der sonst üblichen Schwankungen der COPD-Symptomatik des Patienten. alles anzeigen
3
Definition
Exazerbation: Vorübergehende Änderung der Medikation nötig
Opfer der Echse: bekommt Inhalator von Nonne zugeworfen
Ein weiterer Teil der Exazerbations-Definition ist, dass eine vorübergehende Veränderung der Medikation nötig wird (s. Therapie). alles anzeigen
4
Grundlagen
Exazerbationen sind häufig ein Notfall + erhöhen die Mortalität
Echse mit Notfalllicht auf Kopf + hält Kreuz hoch
Exazerbationen einer COPD sind häufig ein lebensbedrohlicher Notfall und bedürfen daher dringender Abklärung. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Die Krankenhaus-Mortalität während einer Exazerbation beträgt 3–9%, die Einjahresmortalität beträgt ca. 25%.
4/38
5
Grundlagen
Exazerbationen entwickeln sich über Stunden bis Tage
Echse schubst Uhr und Kalender beiseite
Basiswissen
6
Auslöser > Infektionen
Ursache für 70–80% Exazerbationen: Atemwegsinfektionen
Sieb-Tracht-Ziege entfesselt Echse: Ganoven mit Atemmasken
⅓ bis ⅔ sind viralen Ursprungs, ⅓ bis ½ sind bakteriell verursacht. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Exazerbationen werden wahrscheinlicher, wenn es bereits zu Exazerbationen kam, bei fortgeschrittenem Krankheitsstadium, reduziertem Allgemeinzustand und Komorbiditäten.
6/38
7
Auslöser > Infektionen
Meist virale Atemwegsinfektionen bspw. Rhinoviren
Rhino-Virus-Drohne
Weitere auslösende Viren sind Influenza (bei Verdacht Influenza-Testung durchführen, da eine antivirale Therapie vorhanden ist), Parainfluenza, Coronaviren, Adenoviren, RSV oder Humane Metapneumoviren. alles anzeigen
8
Auslöser > Infektionen
Teils bakterielle Atemwegsinfektionen (Streptococcus pneumoniae oder Haemophilus influenzae)
Ganove mit pneumatischer Steppweste und Bloody-Mary
Basiswissen
9
Auslöser > Infektionen
Infekte triggern Entzündungsreaktionen
Ganoven tragen Fackeln
Viren befallen die Epithelien der Luftwege und verursachen eine Entzündung. Gleiches gilt für Bakterien: Insbesondere Bakterien-Stämme, die der Körperabwehr bisher fremd sind, lösen eine starke Immunantwort & Entzündungsreaktion aus. Die AHA-Symptomatik nimmt zu. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Wie bei der Pathogenese der COPD verengt die Entzündung die Atemwege (entzündlich bedingte Bronchokonstriktion) und/oder sie führt zu mehr Sputum. Auch die Ko-Infektion mit mehreren Erreger scheint eine wichtige Rolle beim Entstehen der AECOPD zu spielen.
9/38
10
Auslöser > Andere
20–30%: (1) Umweltverschmutzung, (2) Lungenembolien
Schild Umweltschäden, rote Bowling-Kugel darin
Basiswissen
11
Auslöser > Andere
20–30%: (3) dekompensierte Herzinsuffizienz und (4) unbekannte Faktoren
Herz-im-Suff und Fragezeichen
Weitere Ursachen sind ein akutes Koronarsyndrom, eine Pneumonie, ein Pneumothorax oder eine Aspiration. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Teilweise liegen diese Diagnosen aber auch parallel zur Exazerbation vor – der Patient kämpft dann mit zwei Problemen. Fieber, Nachtschweiß, Brustschmerzen oder periphere Ödeme weisen auf andere Erkrankungen hin.
11/38
12
Klinik
Tachypnoe und pfeifende Atemgeräusche
Lunge außer Atem und pfeift auf Trillerpfeife
Ggf. unter Einsatz der Atemhilfsmuskulatur. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Wichtig ist natürlich die ausführliche körperliche Untersuchung, um z.B. Hinweise auf weitere Erkrankungen zu erkennen. Ödematöse Beine könnten auf eine dekompensierte Herzinsuffizienz hindeuten. Ein einseitig überwärmtes, möglicherweise bläulich livides Bein, könnte auf eine tiefe Beinvenenthrombose hindeuten und sollte somit auch an eine Lungenembolie denken lassen.
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13
Klinik > GOLD-Einteilung
Schweregrade nach GOLD: Leichte Exazerbation
Auf GOLD-Tablett: Leichter Echsenkopf
Nach GOLD teilt man COPD-Exazerbationen in 4 Grade ein. Die Verstärkung der AHA-Symptome – über das dem Patienten sonst bekannte Ausmaß hinweg – ist das klinische Schlüsselelement der AECOPD. Dies kann alle oder auch nur eines der AHA-Symptome betreffen. alles anzeigen
14
Klinik > GOLD-Einteilung
Schweregrade nach GOLD: mittelschwere Exazerbation
Auf GOLD-Tablett: mittelschwerer Echsenkopf
Bei der Diagnostik und Therapie einer akuten Exazerbation stellen sich drei wichtigen Fragen: 1. Erfolgt die Therapie ambulant oder stationär bzw. intensivmedizinisch? 2. Ist eine nicht-invasive oder invasive Beatmung indiziert? 3. Müssen Antibiotika gegeben werden? Dies ist auch Grundlage der Schweregrade. alles anzeigen
15
Klinik > GOLD-Einteilung
Schweregrade nach GOLD: schwere Exazerbation
Auf GOLD-Tablett: schwerer Echsenkopf
Basiswissen
16
Klinik > GOLD-Einteilung
Schweregrade nach GOLD: sehr schwere Exazerbation
Auf GOLD-Tablett: sehr schwerer Echsenkopf
Basiswissen
17
Klinik > GOLD-Einteilung
Sehr schwere Exazerbation → intensivmedizinische Behandlung
Schwerer Echsenkopf → an Intensivmonitor angeschlossen
Basiswissen
18
Diagnostik
BGA bei V.a. auf Hyperkapnie – Respiratorische Azidose?
BGA-Zwerg verdächtigt Hyper-Kappe – von CO2-Flaschen-Katze?
Bei schwerer AECOPD sollte wegen V.a. Hyperkapnie immer eine BGA gemacht werden. Die Fragestellung lautet: Respiratorische Azidose. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Im weiteren Verlauf wird die BGA mehrmals wiederholt, um den Erfolg der (nicht-invasiven) Beatmung zu evaluieren.
18/38
19
Diagnostik
BGA: Progrediente Hyperkapnie mit respiratorischer Azidose → sehr schwere Exazerbation
Blaue CO2-Flaschen-Katze → über sehr schwerem Echsenkopf
Eine progrediente Hyperkapnie mit respiratorischer Azidose macht eine intensivmedizinische Behandlung nötig und entspricht damit einer sehr schweren Exazerbation. alles anzeigen
20
Diagnostik
Schwere AECOPD: Pulsoxymetrie, Röntgen-Thorax, großes Blutbild, Serumelektrolyte
Bei schwerem Echsenkopf: Puls-Ochse mit Röntgen-Thorax auf großem Blutbild im See
Basiswissen
21
Therapie
Ambulant bei leichter oder mittelschwerer Exazerbation
Intaktes Wohnungshaus über zweitem, mittelschweren Echsenkopf
Voraussetzung hierfür ist, dass die therapeutischen Maßnahmen ambulant umgesetzt werden können und das Vorhandensein der dafür nötigen häuslichen Unterstützung = Haus der Ziege hier noch intakt. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Mehr als 80% der Exazerbationen können ambulant behandelt werden.
21/38
22
Therapie
Stationär: Schwere AECOPD o. wenig Unterstützung zuhause
Unter Klinik-Transport: schwerer Kopf und darüber kaputtes Haus
Jede schwere Exazerbation muss stationär behandelt werden. Auch eine mangelnde Unterstützung zuhause erfordert eine stationäre Aufnahme. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Kritische Befunde, Komorbiditäten und alle Maßnahmen wie Beginn einer NIV, die nur stationär durchführbar sind, erfordern eine stationäre Aufnahme. Die Anzahl stationär behandelter Exazerbationen hat zudem einen Einfluss auf das Therapieschema nach GOLD Gruppe. Kurze Wiederholung daher an dieser Stelle: In welche Gruppen nach GOLD fällt ein Patient, wenn er 1 Exazerbation mit stationärer Behandlung durchgemacht hat? Patienten mit mind.1 stationär behandelten Exazerbation fallen in die GOLD Gruppen C oder D.
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Therapie
Bei Hypoxämie: Medizinischer Sauerstoff, NIV bei Bedarf
Bei Hippo-Ochse: Sauerstoff und NIV-Maske
Ziel ist eine Sättigung von 88–92%. Bei Bedarf sollte eine nicht-invasive Beatmung (NIV) erfolgen. Bei der Sauerstoffgabe ist Vorsicht geboten, s. Extra:wissen. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Ein wichtiger Aspekt ist hier, dass COPDler sich an erhöhte pCO2-Werte gewöhnen. Ein erhöhtes pCO2 ist normalerweise ein starker Atemantrieb. Haben sich COPDler jedoch an das erhöhte pCO2 gewöhnt, übernimmt der Sauerstoffmangel die Rolle des Atem-Antreibers. Erhalten COPDler nun zusätzlichen Sauerstoff, kann der Atemantrieb bis hin zum Atemstillstand abnehmen. Ist bei einem COPDler das pCO2 in der BGA erhöht, muss daher eine invasive Beatmung in Betracht gezogen werden!
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Therapie > Medikamente
Akuttherapie: SABA in allen Stufen, Kombi mit SAMA möglich
Sabber-Spur der Nonne über alle Abschnitte, hält Samt-Tuch
SABAs wirken am schnellsten gegen die Obstruktion. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
SABA haben gegenüber SAMA einen schnelleren Wirkeintritt und werden daher bevorzugt verwendet, sodass UpToDate etwa SABA oder die Kombination von SABA mit SAMA empfiehlt (gegenüber einer SAMA-Monotherapie). Die Dauertherapie wird in der bisherigen Dosierung fortgeführt bzw. ggf. eskaliert.

Eine weitere Option bei starker Dyspnoe ist eine niedrig dosierte Morphingabe. Dies beruhigt Patienten und verbessert die Atmung. Die gefürchtete Atemdepression ist bei niedriger und individuell angepasster Dosierung gering.
24/38
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Therapie > Medikamente
SABA +/- SAMA ausreichend → leichte Exazerbation
Sabber-Spur und Samttuch → bei leichtem Echsenkopf
Sind die kurzwirksamen Bronchodilatatoren (SABA und/oder SAMA) die einzige Maßnahme, handelt es sich um eine leichte Exazerbation. alles anzeigen
26
Therapie > Medikamente
Orale Glucocorticoide nötig → mittelschwere Exazerbation
Wirft Pille ein: Cordhosen-Stier → vor mittelschwerem Echsen-Kopf
Systemische Glucocorticoide unterdrücken die Entzündung bzw. das weitere Einwandern von Immunzellen. Sie werden ca. 5-15 Tage gegeben. Diese Therapie kann ambulant erfolgen. alles anzeigen
27
Therapie > Antibiotika
Eitriges Sputum → Hinweis auf bakterielle Infektion
Schleimspur → Spur führt zu Ganoven
Bei eitrigem Sputum oder anderen Hinweisen auf eine bakterielle Infektion (etwa einer stark eingeschränkten Einsekundenkapazität) erfolgt eine antibiotische Therapie. alles anzeigen
28
Therapie > Antibiotika
Bakt. Infektion: Aminopenicillin (z.B. Amoxicillin) + ggf. β-Laktamase-Hemmer
Schleimspur zu Ganoven: Armin mit Pencil, "I’mog sie" (angebissenes Lebkuchenherz) und Maulkorb
Die antibiotische Therapie besteht aus Aminopenicillinen, ggf. kombiniert mit Beta-Laktamase-Hemmern (z.B. Amoxicillin/Clavulansäure). alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Purulentes (eitriges = gelb-grünliches) Sputum gilt laut S2k-Leitlinie als aktuell sicherster Hinweis für eine bakterielle Besiedelung. Alternativ kann ein erhöhter PCT-Wert auf eine bakterielle Infektion hindeuten.

Auch die stationäre Antibiose sollte möglichst oral erfolgen. Die Wahl der Antibiose orientiert sich dabei an dem Vorgehen bei einer Pneumonie. Wichtig: Die S2k-Leitlinie betont wiederholt den kritischen Einsatz von Antibiotika, da laut Datenlage der Nutzen unklar und das Risiko einer Besiedlung mit Pseudomonas aeruginosa sogar erhöht ist.
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29
Therapie > Antibiotika
Antibiose ambulant möglich → mittelschwere Exazerbation
Armin vor intaktem Haus → über mittelschwerem Echsenkopf
Basiswissen
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Therapie > Antibiotika
2. Wahl mittelschwere Exazerbation: Makrolide o. Doxycyclin
Hintergrund: Maus mit großem Deckel (macro lid) und Dog
Basiswissen
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Therapie > Antibiotika
Alternativ ab schwerer Exazerbation: Fluorchinolone (-floxacine)
Hintergrund über schwerem Echsenkopf: Flur-Chinesin mit Flocken-Wurfstern
Basiswissen
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Prävention
Rauchstopp, Lungen-REHA und körperliche Aktivität
Zerdrückte Zigarette unter REHA-Fahrrad
In einer Rehaklinik sind Ziele wie Rauchstopp und körperliche Aktivität leichter realisierbar. alles anzeigen
33
Prävention
Optimierung der (Dauer-)Medikation
Nonne hält Dauerlutscher als Belohnung
Basiswissen
34
Prävention
Korrekte Anwendung der (Dauer-)Medikation
Nonne demonstriert korrekte Anwendung
Basiswissen
35
Prävention
Impfungen: Saisonale Influenzae, Pneuomokokken, SARS-CoV-2
Impfwaffe: Season 4 “Die Influenzerin”, Luftballons, MARS-Koffer
COPD-Patienten werden gewisse Impfungen empfohlen zur Senkung des Exazerbationsrisikos. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Die Influenza-Impfung führt zu einem signifikanten Senken des Risikos einer Influenza induzierten Exazerbation. Die Impfung sollte so spät wie möglich im November erfolgen, da die Immunogenität rasch nachlässt und die jährlichen Epidemien erst ab Januar des Folgejahres beginnen. Auch zur Pneumokokken-Impfung gibt es exzellente Studiendaten, wie die Rate an Infektionen durch Impfung massiv nachlässt.
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Prävention
≥2 Exazerbationen/Jahr + Nachweis von P. aeruginosa: Dauerprophylaxe mit Makrolid
Zwei Echsenköpfe ergriffen am Haar + Pseudo-Mona-Lisa-Maske: gehalten von Makrolid-Maus
Kommt es wiederholt zu Exazerbationen (2 oder mehr pro Jahr ← Haar der Echsenköpfe) und wird Pseudomonas aeruginosa nachgewiesen, kann die Dauerprophylaxe mit einem Makrolid-Antibiotikum wie Azithromycin erwogen werden. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Dies kann die Exazerbationen senken, jedoch auch resistente Keime selektionieren.
36/38
37
Prävention
Häusliche nicht-invasive Beatmung (NIV) bei Hyperkapnie
Hippo-Ochse liefert: O2-Flasche + NIV-Maske vertikal über Echsen-Kopf mit Hyper-Kappe
Patienten, die während der stationären Behandlung einer Exazerbation eine nicht-invasive Beatmung brauchen und weiterhin hyperkapnisch sind, profitieren von einer häuslichen nächtlichen NIV. alles anzeigen
38
Prävention
Vitamin D Supplementierung
Künstliche Sonne
Patienten mit Vitamin D-Mangel profitieren von einer Vit-D-Supplementierung. Dies reduziert nachweislich Exazerbationen und zudem das Risiko von Knochenfrakturen bei Stürzen. alles anzeigen
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