Grundlagen
Myasthenia gravis
Mia spielt gravierendes Tennis
Die Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Frauen (Mia) häufiger betroffen sind als Männer (3:2).
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Epidemiologie
2 Häufigkeitsgipfel: 30-40 & 60-80 Jahre
2 Spieler: Mia ist ca. 30 Jahre & spielt gegen Opa
Im Alter von 30-40 Jahren sind mehr Frauen betroffen, später dann mehr Männer.
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Ätiologie
(1/2) Autoantikörper
Verfangene Antikörper
Die Antikörper sind gegen den postsynaptischen nikotinischen AChR gerichtet.
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Ätiologie
(2/2) Gegen nikotinischen Acetylcholinrezeptor
Zigarettengriff am Zepter-Schläger
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Ätiologie
Thymushyperplasie / Thymom nachweisbar
In Tüll gekleidete Mum
Bei den meisten Patienten kommen (sonst Thymus-untypische) Sekundärfollikel und B-Lymphozyten vor. Vermutlich ist eine Fehlregulation der Sensibilisierung auf den AChR im Thymus verantwortlich.
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Pathophysiologie
(1/2) Postsynaptisch: Bindung & Blockade AChR
Hinteres Feld: Antikörper blockiert Zepter-Schläger
Aus der Blockade resultiert eine abgeschwächte neuromuskuläre Übertragung.
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Pathophysiologie
(2/2) ACh kann nicht an Rezeptor binden
ACh-Tennisbälle nicht befördert
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Pathophysiologie
Präsynaptisch: Entleerung ACh-Speicher
Am vorderen Feld: leere Kiste der ACh-Ersatzbälle zerstört
Zusätzlich werden bei repetitiven Reizen die präsynaptischen ACh-Speicher entleert. Mittelfristig kommt es zur Destruktion der postsynaptischen AChR durch Komplementaktivierung. Langfristig findet ein struktureller Umbau und Verbreiterung des synaptischen Spalts statt.
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Verlaufsformen
Okuläre Myasthenie
Opa
Es gibt drei wichtige klinische Verlaufsformen: die okuläre Myasthenie, die generalisierte Myasthenie (leicht, mäßig, schwer und intubationsbedürftig) und paraneoplastisch bei einem Thymom.
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Verlaufsformen
Generalisierte Myasthenie
Generalsmütze
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Verlaufsformen
Paraneoplastische Myasthenie
Krebse-Shirt
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Symptome
Hauptsymptom: unnatürliche Muskulatur-Ermüdbarkeit
Hauptperson Mia: hängende Körperhaltung – ist schwach
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Symptome
Proximal betonte Extremitäten-Schwäche
Kompressionsbänder "Proxi" um schwachen Oberschenkel
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Symptome
Häufig Kopfhalteschwäche
Schief gelegter Kopf
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Symptome > Beteiligung der okulären Muskulatur
Okuläre Muskulatur betroffen → (1/2) ein-/ beidseitige Ptosis
Opa → mit hängendem Augenlid
Ist die okuläre Muskulatur betroffen kommt es zu Diplopie und wechselnden Augenmuskelparesen mit Doppelbildern.
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Symptome > Beteiligung der okulären Muskulatur
(2/2) Diplopie
Opa sieht Mia doppelt
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Symptome > Beteiligung der bulbären Muskulatur
Beteiligung der bulbären Muskulatur → Dysarthrie
Bär → kann nur "Buuh!" sagen
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Symptome > Beteiligung der bulbären Muskulatur
Dysphagie
Wasser läuft aus Mund
18/46
Symptome > Beteiligung der bulbären Muskulatur
Schlaffe Gesichtszüge (Facies myopathica)
Ist gelangweilt
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Symptome > Schwere Fälle
Atemhilfsmuskulatur-Schwäche mit Dyspnoe
Atmet schwer
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Symptome > Fluktuation
↑ Symptomatik: bei z.B. (1/4) abends
Sonnenuntergang
Symptomatik ist stark fluktuierend, v.a. bei wiederholter Beanspruchung und Zunahme im Tagesverlauf (abends schlimmer).
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Symptome > Fluktuation
(2/4) Infekte
Fieberbär
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Symptome > Fluktuation
(3/4) Stress
Entspannungstee
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Symptome > Fluktuation
(4/4) Menstruation
Tampon
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Diagnostik
Simpson-Test → Belastungstest: 1min aufwärts blicken
Beim Simpson-Test wird eine Ptosis provoziert.
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Diagnostik
Halteversuch: Arme & Beine & Kopf
Hält Arm hoch
Bei vorzeitigem Absinken ist der Halteversuch positiv.
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Diagnostik
Eistest → Symptombesserung
Coolpack → weniger Schmerzen am Auge
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Diagnostik
Edrophoniumtest
Erd-Mikrofon
Kurzwirksamer ACh-Esterase-Hemmer verbessert die Symptomatik innerhalb von 30-60 Sekunden nach Injektion. Dadurch ist der Abbau von ACh gehemmt und somit mehr ACh im synaptischen Spalt, um mit den AK um freie Rezeptorstellen zu konkurrieren.
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Diagnostik
Pyridostigmintest → Symptombesserung
Pyro-Stick → fängt gerade an zu brennen
Pyridostigmin ist ein ACh-Esterase-Hemmer. Nach oraler Gabe kommt es zu einer Symptombesserung nach 45-60 min.
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Diagnostik > Labor
Antikörper gegen AChR
Antikörper blockiert Zepter-Schläger
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Diagnostik > Labor
AK gegen MuSK
AK im Bizepsmuskel
Falls Antikörper gegen AChR negativ sind, bestimmt man Antikörper gegen die muskelspezifische Tyrosinkinase und Antikörper gegen spannungsgesteuerte Calciumkanäle.
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Diagnostik > Apparativ
Elektromyographie des N. accessorius / N. facialis
Elektrisierter Ball mit Muskelmuster
Beim EMG zeigt sich ein Dekrement bei Serienstimulation (Abnahme des Muskelaktionspotentials).
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Diagnostik > Apparativ
Magnetresonanztomographie / CT
Kamera mit Hufeisenmuster / im Bildschirm
Dient der Darstellung von Thymusveränderungen (Thymom ist kontrastmittelaufnehmend).
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Sonderformen
Neonatale Myasthenie → IgG passieren Plazentaschranke
Baby → krabbelt über Platzbegrenzung
Ausgelöst, unabhängig vom klinischen Zustand und AK-Status der Myasthenie der Mutter, durch IgG-Autoantikörper, die die Plazentaschranke passieren und in den kindlichen Blutkreislauf gelangen.
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Sonderformen > Lambert-Eaton-Syndrom
Lambert-Eaton-Syndrom
Lamm – frisst (engl. eat)
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Sonderformen > Lambert-Eaton-Syndrom
Paraneoplastisch, in bis zu 80% kleinzelliges Bronchial-CA
Krebs, auf kleinem Baum
Meist paraneoplastisch bedingt, aber auch idopathisch oder autoimmun.
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Sonderformen > Lambert-Eaton-Syndrom
AK: gegen präsynaptische spannungsgesteuerte Ca-Kanäle
AK-förmige Zweige: am vorderen Feld spießen Milchtüte auf
AK gegen Calciumkanäle führen zu einer verminderten exozytotischen Freisetzung von ACh.
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Sonderformen > Lambert-Eaton-Syndrom
Belastungsabh. Extremitätenschwäche → besonders morgens
Liegend → denkt an aufgehende Sonne
Besonders morgens kommt es zu einer belastungsabhängigen proximal betonten Schwäche der Extremitäten. Auch vegetative Symptome treten auf.
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Therapie
CAVE: ↑ Symptomatik bei vielen Medikamenten
Durch den Einfluss auf die Neurotransmission kann es bei vielen Medikamenten zur Symptomatikverschlechterung kommen.
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Therapie > Symptomatisch durch Cholinesterase-Inhibitoren
Pyridostigmin & Neostigmin (Cholinesterase-Inhibitoren)
Pyro-Stick & Neon-Armband
U. a. bringt die Akuttherapie mit Pyridostigmin bei der neonatalen Myasthenie sehr gute Prognose.
40/46
Therapie > Symptomatisch durch Cholinesterase-Inhibitoren
↓ ACh-Abbau
ACh-Balljunge ist behindert
NW entsprechen der Parasympathikusaktivierung, aber es kommt auch zu vermehrtem Schwitzen. Durch die Cholinesterase-Inhibitoren sammelt sich vermehrt ACh im synaptischen Spalt an.
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Therapie > Symptomatisch durch Cholinesterase-Inhibitoren
↑ ACh im synaptischen Spalt
↑ Bälle beim Netz
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Therapie > Basistherapie
Kombination: Glucocorticoide & Azathioprin
Kordhose: mit Stier-Patch & Atzenbrille
Möglich ist jeweils auch eine Monotherapie mit Glucocorticoiden und Azathioprin.
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Therapie > Eskalationstherapie
Rituximab / Cyclophosphamid Pulstherapie
Rezeptmappe / mit Zyklon
Zur Eskalation kann Rituximab oder Cyclophosphamid verabreicht werden.
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Therapie > Eskalationstherapie
Bei myasthener Krise: IVIG / Plasmapherese
Bei einer schweren Exazerbation oder einer myasthenen Krise werden intravenöse Immunglobuline verabreicht oder es erfolgt eine Plasmapherese.
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Therapie > Eskalationstherapie
Thymektomie
Tüllrock wird gezogen
Thymektomie erfolgt bei allen Patienten zwischen 15 und 50 Jahren, bzw. jedes Alter bei Thymomnachweis. Hat keinen Vorteil bei MuSK-AK-Nachweis oder Seronegativität.
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schließen
Ptosis beschreibt das Herunterhängen eines oder beider Oberlider. Hier ist das rechte Augenlid des Patienten betroffen.
Thymome sind in den meisten Fällen benigne Tumore des Thymus. Ca. 10-15 % der von Myasthenia gravis Betroffenen weisen ein Thymom auf. Bei 45% der Patienten mit Thymom wird auch eine Myasthenia gravis nachgewiesen.
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https://www.meditricks.de/wp-content/plugins/meditricks-mt-quiz/include/
n
28888
Was ist Ankizin?
Ankizin ist ein Projekt der AG Medizinische-Ausbildung bvmd e.V.
Es ist das größte non-profit, studentisch organisierte Anki-Projekt im deutschsprachigen Raum.
Ziel ist die Umsetzung des gesamten notwendigen Wissens für alle medizinischen Staatsexamina.
In freundlicher Kooperation bieten wir im Ankizin-Deck passgenau unsere Merkhilfen in den jeweiligen Anki-Karten an. Die so verknüpften Fragen kannst Du mit freundlicher Genehmigung der bvmd auch hier als Quiz ansehen.
Du findest alle Inhalte auch im Ankizin-Deck in Anki.
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Grundlagen
Mia spielt gravierendes Tennis
Die Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Frauen (Mia) häufiger betroffen sind als Männer (3:2).
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Epidemiologie
2 Spieler: Mia ist ca. 30 Jahre & spielt gegen Opa
Im Alter von 30-40 Jahren sind mehr Frauen betroffen, später dann mehr Männer.
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Ätiologie
Verfangene Antikörper
Die Antikörper sind gegen den postsynaptischen nikotinischen AChR gerichtet.
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4
Ätiologie
Zigarettengriff am Zepter-Schläger
5
Ätiologie
In Tüll gekleidete Mum
Bei den meisten Patienten kommen (sonst Thymus-untypische) Sekundärfollikel und B-Lymphozyten vor. Vermutlich ist eine Fehlregulation der Sensibilisierung auf den AChR im Thymus verantwortlich.
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Pathophysiologie
Hinteres Feld: Antikörper blockiert Zepter-Schläger
Aus der Blockade resultiert eine abgeschwächte neuromuskuläre Übertragung.
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Pathophysiologie
ACh-Tennisbälle nicht befördert
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Pathophysiologie
Am vorderen Feld: leere Kiste der ACh-Ersatzbälle zerstört
Zusätzlich werden bei repetitiven Reizen die präsynaptischen ACh-Speicher entleert. Mittelfristig kommt es zur Destruktion der postsynaptischen AChR durch Komplementaktivierung. Langfristig findet ein struktureller Umbau und Verbreiterung des synaptischen Spalts statt.
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Verlaufsformen
Opa
Es gibt drei wichtige klinische Verlaufsformen: die okuläre Myasthenie, die generalisierte Myasthenie (leicht, mäßig, schwer und intubationsbedürftig) und paraneoplastisch bei einem Thymom.
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Symptome
Hauptperson Mia: hängende Körperhaltung – ist schwach
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Symptome
Kompressionsbänder "Proxi" um schwachen Oberschenkel
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Symptome > Beteiligung der okulären Muskulatur
Opa → mit hängendem Augenlid
Ist die okuläre Muskulatur betroffen kommt es zu Diplopie und wechselnden Augenmuskelparesen mit Doppelbildern.
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Symptome > Beteiligung der bulbären Muskulatur
Bär → kann nur "Buuh!" sagen
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Symptome > Beteiligung der bulbären Muskulatur
Ist gelangweilt
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Symptome > Fluktuation
Sonnenuntergang
Symptomatik ist stark fluktuierend, v.a. bei wiederholter Beanspruchung und Zunahme im Tagesverlauf (abends schlimmer).
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Diagnostik
Erd-Mikrofon
Kurzwirksamer ACh-Esterase-Hemmer verbessert die Symptomatik innerhalb von 30-60 Sekunden nach Injektion. Dadurch ist der Abbau von ACh gehemmt und somit mehr ACh im synaptischen Spalt, um mit den AK um freie Rezeptorstellen zu konkurrieren.
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Diagnostik
Pyro-Stick → fängt gerade an zu brennen
Pyridostigmin ist ein ACh-Esterase-Hemmer. Nach oraler Gabe kommt es zu einer Symptombesserung nach 45-60 min.
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Diagnostik > Labor
AK im Bizepsmuskel
Falls Antikörper gegen AChR negativ sind, bestimmt man Antikörper gegen die muskelspezifische Tyrosinkinase und Antikörper gegen spannungsgesteuerte Calciumkanäle.
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Diagnostik > Apparativ
Elektrisierter Ball mit Muskelmuster
Beim EMG zeigt sich ein Dekrement bei Serienstimulation (Abnahme des Muskelaktionspotentials).
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Diagnostik > Apparativ
Kamera mit Hufeisenmuster / im Bildschirm
Dient der Darstellung von Thymusveränderungen (Thymom ist kontrastmittelaufnehmend).
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Sonderformen
Baby → krabbelt über Platzbegrenzung
Ausgelöst, unabhängig vom klinischen Zustand und AK-Status der Myasthenie der Mutter, durch IgG-Autoantikörper, die die Plazentaschranke passieren und in den kindlichen Blutkreislauf gelangen.
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Sonderformen > Lambert-Eaton-Syndrom
Krebs, auf kleinem Baum
Meist paraneoplastisch bedingt, aber auch idopathisch oder autoimmun.
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Sonderformen > Lambert-Eaton-Syndrom
AK-förmige Zweige: am vorderen Feld spießen Milchtüte auf
AK gegen Calciumkanäle führen zu einer verminderten exozytotischen Freisetzung von ACh.
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Sonderformen > Lambert-Eaton-Syndrom
Liegend → denkt an aufgehende Sonne
Besonders morgens kommt es zu einer belastungsabhängigen proximal betonten Schwäche der Extremitäten. Auch vegetative Symptome treten auf.
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Therapie
Durch den Einfluss auf die Neurotransmission kann es bei vielen Medikamenten zur Symptomatikverschlechterung kommen.
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Therapie > Symptomatisch durch Cholinesterase-Inhibitoren
Pyro-Stick & Neon-Armband
U. a. bringt die Akuttherapie mit Pyridostigmin bei der neonatalen Myasthenie sehr gute Prognose.
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Therapie > Symptomatisch durch Cholinesterase-Inhibitoren
ACh-Balljunge ist behindert
NW entsprechen der Parasympathikusaktivierung, aber es kommt auch zu vermehrtem Schwitzen. Durch die Cholinesterase-Inhibitoren sammelt sich vermehrt ACh im synaptischen Spalt an.
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Therapie > Symptomatisch durch Cholinesterase-Inhibitoren
↑ Bälle beim Netz
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Therapie > Basistherapie
Kordhose: mit Stier-Patch & Atzenbrille
Möglich ist jeweils auch eine Monotherapie mit Glucocorticoiden und Azathioprin.
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Therapie > Eskalationstherapie
Rezeptmappe / mit Zyklon
Zur Eskalation kann Rituximab oder Cyclophosphamid verabreicht werden.
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Therapie > Eskalationstherapie
Bei einer schweren Exazerbation oder einer myasthenen Krise werden intravenöse Immunglobuline verabreicht oder es erfolgt eine Plasmapherese.
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Therapie > Eskalationstherapie
Tüllrock wird gezogen
Thymektomie erfolgt bei allen Patienten zwischen 15 und 50 Jahren, bzw. jedes Alter bei Thymomnachweis. Hat keinen Vorteil bei MuSK-AK-Nachweis oder Seronegativität.
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Ptosis - Ptosis beschreibt das Herunterhängen eines oder beider Oberlider. Hier ist das rechte Augenlid des Patienten betroffen.
Thymom - Thymome sind in den meisten Fällen benigne Tumore des Thymus. Ca. 10-15 % der von Myasthenia gravis Betroffenen weisen ein Thymom auf. Bei 45% der Patienten mit Thymom wird auch eine Myasthenia gravis nachgewiesen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Myasthenia_gravis#/media/File:Tumor_Thymoma1.JPG
CC BY-SA 4.0
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Quint





