Hämolytisch urämisches Syndrom HUS lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS)

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Grundlagen
HUS = hämolytisch-urämisches Syndrom
HUSky
1/33
Grundlagen
Auch Gasser-Syndrom
Geht gerne Gassi
2/33
Grundlagen
Thrombotische Mikroangiopathie
Trompeten-Dose in MIKROwelle mit roten Kabeln
3/33
Pathophysiologie
1. Endothelschädigung kleiner Gefäße
Kleine kaputte rote Vase
Die Endothelschädigung der kleinen Gefäße startet eine Kaskade an Prozessen, die schließlich zur thrombotischen Mikroangiopathie führen.
4/33
Pathophysiologie
2. → Entzündung & Thrombosen der kleinen Gefäße
Brennende Vase raucht Richtung Trompeten-Dose
5/33
Pathophysiologie
3. → Hämolyse & Nekrosen
Rote Sauce & schwarze Rosen
Die Thrombosen führen zur Lyse von Erythrozyten (aus der Trompeten-Dose läuft rote Sauce) und durch die verstopften Gefäße kann es zu peripheren Nekrosen kommen.
6/33
Ätiologie
EHEC (enterohämorrhagische Escherichia coli)
Hecke (mit Kolibri)
Nicht jede Infektion mit EHEC führt zu HUS, aber EHEC ist der häufigste Auslöser für HUS.
7/33
Ätiologie
Shiga-Toxin
Ski ist giftgrün
EHEC und einige andere Bakterien wie z.B. Shigella bilden das Shiga-Toxin, das die Endothelschädigung auslöst. Das Shiga-Toxin wird im Darm resorbiert und löst v.a. am Endothel der Niere eine thrombotische Mikroangiopathie aus.
8/33
Ätiologie
STEC = Shiga-Toxin bildende E. coli
STECkrübe
Löst STEC ein HUS aus, heißt das STEC-HUS. Eine EHEC-Infektion zieht natürlich nicht immer ein STEC-HUS nach sich, ist aber der häufigste Grund.
9/33
Ätiologie
Überaktivierung des Komplementsystems → HUS
Komplimente(Blumen)-Panzer (Immun-Abwehr)
Es gibt Gendefekte (zerissene DNA-Leine), die eine Überaktivierung des Komplementsystems verursachen und dadurch ein HUS auslösen können. Das wurde früher atypisches HUS genannt.
10/33
Epidemiologie
Häufig im Kindesalter
Husky mit Schnuller
10% aller Kinder entwickeln nach EHEC-Infektion ein HUS. Insgesamt ist EHEC jedoch selten, aber es gibt immer wieder Ausbrüche (z.B. 2011).
11/33
Symptome
Starkes Krankheitsgefühl
Krankes Mädchen
12/33
Symptome
Fieber
Fieberbär
13/33
Symptome > Enteritische Beschwerden
Tage vorher: evtl. enteritische Beschwerden → Erbrechen
Denkblase in die Vergangenheit
14/33
Symptome > Enteritische Beschwerden
(Blutige) Diarrhö
(Braun-rötlich tropfende) Windel
15/33
Symptome > ZNS-Symptomatik
Epileptische Anfälle
Blitze
16/33
Symptome > ZNS-Symptomatik
Verwirrtheit
Fragezeichen
17/33
Symptome > Andere
Thrombozytopenie → Petechien
Trompete mit Pennies → rote Flecken
18/33
Symptome > Andere
Akute Nierenfunktionseinschränkung → Oligurie/Anurie, Ödeme
Traurige Niere → mit verknotetem Gartenschlauch, im Wassernapf
19/33
Symptome > Andere
Arterielle Hypertonie
Autogrammkarte von Hyper-Tony
20/33
Labordiagnostik
Hämolytische Anämie
Überfahrene Anemone
21/33
Labordiagnostik
Im Blutausstrich: >2% Fragmentozyten (verformte Erythrozyten)
Blutrot: Frack (mit verformten Erythrozyten)
22/33
Labordiagnostik > Nierenfunktionseinschränkung
↑ Kreatinin
Krähe pickt Niere
23/33
Labordiagnostik > Verdacht auf STEC-HUS
Erregernachweis im Stuhl: 1. PCR
DNA-Kette
Bei Verdacht auf STEC-HUS wird ein Erregernachweis im Stuhl durchgeführt.
24/33
Labordiagnostik > Verdacht auf STEC-HUS
2. Oder Stuhlkultur
Kult-Uhr
25/33
Supportive Therapie
Frühe Therapie entscheidend für die Prognose: Notfall!
Leuchtendes Blaulicht
26/33
Supportive Therapie
Plasmapherese
Plasma im Glas
27/33
Supportive Therapie
Fresh Frozen Plasma (FFT)
Frisches gelb-braunes Eis
28/33
Supportive Therapie
Hämofiltration / Dialyse → eliminiert Toxine
Dialysegerät / Blutfilter
Dialyse oder Plasmapherese können nötig werden, um das Shiga-Toxin aus dem Körper zu eliminieren.
29/33
Supportive Therapie
Erythrozyten-Transfusion, aber KEINE Thrombozyten-Transfusion
Erythrozyten-Konzentrat in Jackentasche
Bei ausgeprägter Hämolyse sollte man Blut transfundieren. Man darf aber keine Thrombozyten transfundieren, weil das Shiga-Toxin Thrombozyten aktiviert und sich dadurch die Mikrothromben bilden. Mehr Thrombos = mehr Thrombosen.
30/33
Supportive Therapie > Behandlung von Komplement-vermitteltem HUS
Eculizumab
Kulli + Zumba-Logo (-zumab)
Zur Behandlung von Komplement-vermitteltem HUS.
31/33
Differenzialdiagnose: TTP
Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP)
Trompete – mit herausfallende Pennies + Purpur-Schnecke
Eine DD des HUS ist die thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (Purpura an Adams Bein). Falls der Ausschluss nicht schnell genug erfolgt, beginnt man mit einer Plasmapherese, da eine ausbleibende Behandlung einer TTP letal endet.
32/33
Differenzialdiagnose: TTP
Protease ADAMTS13
Adam
Bei der TTP ist die Aktivität der ADAMTS13-Protease vermindert. Durch eine Messung der Enzymaktivität kann man die beiden Krankheiten voneinander unterscheiden.
33/33
Einleitung
Geschichte
Kapitel 8
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Fragmentozyten im Blutausstrich
Im Blutausstrich sind beim hämolytisch-urämischen Syndrom Fragmentozyten (verformte Erythrozyten) zu finden. Die Pfeile zeigen auf Fragmentozyten.
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https://www.meditricks.de/wp-content/plugins/meditricks-mt-quiz/include/
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39506
Was ist Ankizin?
Ankizin ist ein Projekt der AG Medizinische-Ausbildung bvmd e.V.

Es ist das größte non-profit, studentisch organisierte Anki-Projekt im deutschsprachigen Raum.
Ziel ist die Umsetzung des gesamten notwendigen Wissens für alle medizinischen Staatsexamina.

In freundlicher Kooperation bieten wir im Ankizin-Deck passgenau unsere Merkhilfen in den jeweiligen Anki-Karten an. Die so verknüpften Fragen kannst Du mit freundlicher Genehmigung der bvmd auch hier als Quiz ansehen.

Du findest alle Inhalte auch im Ankizin-Deck in Anki.
Anki-Karten für das Medizinstudium
Frage 1 / 6
Freitext
Was ist das HUS?
X
Clear1
Clear1
1
Grundlagen
HUS = hämolytisch-urämisches Syndrom
HUSky
Quintessence
2
Grundlagen
Auch Gasser-Syndrom
Geht gerne Gassi
Quintessence
3
Grundlagen
Thrombotische Mikroangiopathie
Trompeten-Dose in MIKROwelle mit roten Kabeln
Basiswissen
4
Pathophysiologie
1. Endothelschädigung kleiner Gefäße
Kleine kaputte rote Vase
Die Endothelschädigung der kleinen Gefäße startet eine Kaskade an Prozessen, die schließlich zur thrombotischen Mikroangiopathie führen. alles anzeigen
5
Pathophysiologie
2. → Entzündung & Thrombosen der kleinen Gefäße
Brennende Vase raucht Richtung Trompeten-Dose
Expertenwissen
6
Pathophysiologie
3. → Hämolyse & Nekrosen
Rote Sauce & schwarze Rosen
Die Thrombosen führen zur Lyse von Erythrozyten (aus der Trompeten-Dose läuft rote Sauce) und durch die verstopften Gefäße kann es zu peripheren Nekrosen kommen. alles anzeigen
7
Ätiologie
EHEC (enterohämorrhagische Escherichia coli)
Hecke (mit Kolibri)
Nicht jede Infektion mit EHEC führt zu HUS, aber EHEC ist der häufigste Auslöser für HUS. alles anzeigen
8
Ätiologie
Shiga-Toxin
Ski ist giftgrün
EHEC und einige andere Bakterien wie z.B. Shigella bilden das Shiga-Toxin, das die Endothelschädigung auslöst. Das Shiga-Toxin wird im Darm resorbiert und löst v.a. am Endothel der Niere eine thrombotische Mikroangiopathie aus. alles anzeigen
9
Ätiologie
STEC = Shiga-Toxin bildende E. coli
STECkrübe
Löst STEC ein HUS aus, heißt das STEC-HUS. Eine EHEC-Infektion zieht natürlich nicht immer ein STEC-HUS nach sich, ist aber der häufigste Grund. alles anzeigen
10
Ätiologie
Überaktivierung des Komplementsystems → HUS
Komplimente(Blumen)-Panzer (Immun-Abwehr)
Es gibt Gendefekte (zerissene DNA-Leine), die eine Überaktivierung des Komplementsystems verursachen und dadurch ein HUS auslösen können. Das wurde früher atypisches HUS genannt. alles anzeigen
11
Epidemiologie
Häufig im Kindesalter
Husky mit Schnuller
10% aller Kinder entwickeln nach EHEC-Infektion ein HUS. Insgesamt ist EHEC jedoch selten, aber es gibt immer wieder Ausbrüche (z.B. 2011). alles anzeigen
12
Symptome
Starkes Krankheitsgefühl
Krankes Mädchen
Basiswissen
13
Symptome
Fieber
Fieberbär
Basiswissen
14
Symptome > Enteritische Beschwerden
Tage vorher: evtl. enteritische Beschwerden → Erbrechen
Denkblase in die Vergangenheit
Basiswissen
15
Symptome > Enteritische Beschwerden
(Blutige) Diarrhö
(Braun-rötlich tropfende) Windel
Basiswissen
16
Symptome > ZNS-Symptomatik
Epileptische Anfälle
Blitze
Basiswissen
17
Symptome > ZNS-Symptomatik
Verwirrtheit
Fragezeichen
Basiswissen
18
Symptome > Andere
Thrombozytopenie → Petechien
Trompete mit Pennies → rote Flecken
Basiswissen
19
Symptome > Andere
Akute Nierenfunktionseinschränkung → Oligurie/Anurie, Ödeme
Traurige Niere → mit verknotetem Gartenschlauch, im Wassernapf
Basiswissen
20
Symptome > Andere
Arterielle Hypertonie
Autogrammkarte von Hyper-Tony
Basiswissen
21
Labordiagnostik
Hämolytische Anämie
Überfahrene Anemone
Quintessence
22
Labordiagnostik
Im Blutausstrich: >2% Fragmentozyten (verformte Erythrozyten)
Blutrot: Frack (mit verformten Erythrozyten)
23
Labordiagnostik > Nierenfunktionseinschränkung
↑ Kreatinin
Krähe pickt Niere
Quintessence
24
Labordiagnostik > Verdacht auf STEC-HUS
Erregernachweis im Stuhl: 1. PCR
DNA-Kette
Bei Verdacht auf STEC-HUS wird ein Erregernachweis im Stuhl durchgeführt. alles anzeigen
25
Labordiagnostik > Verdacht auf STEC-HUS
2. Oder Stuhlkultur
Kult-Uhr
Basiswissen
26
Supportive Therapie
Frühe Therapie entscheidend für die Prognose: Notfall!
Leuchtendes Blaulicht
Basiswissen
27
Supportive Therapie
Plasmapherese
Plasma im Glas
Quintessence
28
Supportive Therapie
Fresh Frozen Plasma (FFT)
Frisches gelb-braunes Eis
Quintessence
29
Supportive Therapie
Hämofiltration / Dialyse → eliminiert Toxine
Dialysegerät / Blutfilter
Dialyse oder Plasmapherese können nötig werden, um das Shiga-Toxin aus dem Körper zu eliminieren. alles anzeigen
30
Supportive Therapie
Erythrozyten-Transfusion, aber KEINE Thrombozyten-Transfusion
Erythrozyten-Konzentrat in Jackentasche
Bei ausgeprägter Hämolyse sollte man Blut transfundieren. Man darf aber keine Thrombozyten transfundieren, weil das Shiga-Toxin Thrombozyten aktiviert und sich dadurch die Mikrothromben bilden. Mehr Thrombos = mehr Thrombosen. alles anzeigen
31
Supportive Therapie > Behandlung von Komplement-vermitteltem HUS
Eculizumab
Kulli + Zumba-Logo (-zumab)
Zur Behandlung von Komplement-vermitteltem HUS. alles anzeigen
32
Differenzialdiagnose: TTP
Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP)
Trompete – mit herausfallende Pennies + Purpur-Schnecke
Eine DD des HUS ist die thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (Purpura an Adams Bein). Falls der Ausschluss nicht schnell genug erfolgt, beginnt man mit einer Plasmapherese, da eine ausbleibende Behandlung einer TTP letal endet. alles anzeigen
33
Differenzialdiagnose: TTP
Protease ADAMTS13
Adam
Bei der TTP ist die Aktivität der ADAMTS13-Protease vermindert. Durch eine Messung der Enzymaktivität kann man die beiden Krankheiten voneinander unterscheiden. alles anzeigen
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Dein Weg zum Lernerfolg

Lernfortschritt & Selbsteinschätzung

1. Was habe ich bereits angesehen?

Wir bieten Basis- (B), Expert- (E) und Quintessence- (Q) Videos sowie das Erkundungsbild mit Quiz (?).
Daraus wird BEQ? zur schnellen Orientierung. Unsere Meditricks speichern so, was Du bereits angesehen hast. Du kannst zudem selbst abhaken, was Du bereits erledigt hast oder gespeicherte Haken wieder entfernen.

2. Wie sicher bin ich?

Unsere Lernampel dient deiner Selbsteinschätzung: Sicher (  ), so-la-la (  ) oder unsicher (  ).
Sie gibt dir eine schnelle Übersicht, welche Themen Du bevorzugt wiederholen solltest.

3. Fakten markieren

Für gezielteres Wiederholen kannst Du auch einzelne Fakten markieren.
Du kannst sie über das Filter-Auge in allen Quiz-Modi gezielt abfragen.

Wie wiederhole ich am besten?

Das überlassen wir deinen Vorlieben. Wir haben viele Optionen. Ideal ist es, sich die Videos anzusehen.
Anschließend ist testbasierte (= aktive) Wiederholung der Goldstandard, etwa mit unseren Quiz-Modi.
So kann dein Lernen über die Zeit aussehen:

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1 Fragmentozyten im Blutausstrich
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Fragmentozyten im Blutausstrich
Fragmentozyten im Blutausstrich - Im Blutausstrich sind beim hämolytisch-urämischen Syndrom Fragmentozyten (verformte Erythrozyten) zu finden. Die Pfeile zeigen auf Fragmentozyten.
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