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Wirbelkörperfrakturen

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Allgemein > Allg.
Wirbelkörperfrakturen
Wirbelturm von Pisa bricht
1/43
Allgemein > Ätiologie
Stumpfes Trauma
Stumpfes Auto kracht in Turm
Gesunde Wirbelkörper sind sehr stabil, gut gefedert und brechen daher nur unter großer Krafteinwirkung. Es gilt: bei allen Traumapatienten an die Möglichkeit einer Wirbelsäulenverletzung denken.
2/43
Allgemein > Ätiologie
Autounfall, Sportunfälle, Sturz aus Höhe
Autofahrer mit Sporthelm stürzt ab
In fast 50% der Fälle ist ein Autounfall die Ursache einer traumatisch bedingten Fraktur.
3/43
Allgemein > Ätiologie
Pathologische Frakturen: bei Osteoporose
Poröser Turm-Abschnitt
Einige Erkrankungen destabilisieren den Knochen. Dieser bricht dann unter Belastungen, die normalerweise nicht zur Fraktur geführt hätten.
4/43
Allgemein > Ätiologie
Pathologische Frakturen: bei Knochentumoren
Knochen-Krebs-Fassade
5/43
Allgemein > Prädilektionsstellen
Übergang thorakolumbale Wirbelsäule (am häufigsten)
Auto kracht in Tor-Lumpen (“#1”)
6/43
Allgemein > Prädilektionsstellen
HWS
Kanonenkugel trifft Hals des Turms
Die HWS ist flexibel und relativ ungeschützt. Daher sind auch andere Verletzungen sehr häufig (z.B. auch Schleudertrauma, Luxationen).
7/43
Instabilität & 3-Säulen-Modell
Wirbelsäulen-Instabilität
“Einsturzgefahr”-Schild
Man unterscheidet stabile und instabile Wirbelkörperfrakturen. Bei instabilen Frakturen können die physiologischen Lasten der Wirbelsäule nicht mehr getragen werden. Eine Belastung führt hier zur Deformierung.
8/43
Instabilität & 3-Säulen-Modell
Instabilität → Verletzungsgefahr: Rückenmark und Spinalnerven
Stein zerquetscht nervengelbes Gold
Bei Instabilität drohen Kompression, Durchtrennung oder Gefäßverletzungen des Rückenmarks. Das kann zu bleibenden neurologischen Schäden führen.
9/43
Instabilität & 3-Säulen-Modell
3-Säulen-Modell (zur Einschätzung der Stabilität)
3 Säulen des Hauptquartiers
Zur Beurteilung der Stabilität wird die Wirbelsäule (ab HWK 3) nach Denis in drei verschiedene anatomische Abschnitte eingeteilt: ventrale, mittlere und dorsale Säule.
10/43
Instabilität & 3-Säulen-Modell
Instabilität: Unterbrechung von ≥ 2 Säulen
“Einsturzgefahr”-Schild mit Schwan – bei 2 einstürzenden Säulen
Das Instabilitätsrisiko ist erhöht, wenn nur die mittlere oder dorsale Säule unterbrochen wird. Stabil ist v.a. eine isolierte Fraktur der ventralen Säule.
11/43
Frakturtypen > AO Klassifikation
Kompressionsverletzungen
Presslufthammer
Kompressionsverletzungen entstehen durch eine vertikale (v.a. axiale) Krafteinwirkung (Typ A 0 – 4). Diese Frakturen können sowohl stabil als auch instabil sein. Siehe Abb. 785 &  Abb. 786
12/43
Frakturtypen > AO Klassifikation
Distraktionsverletzungen
Diesel-Traktor
Diese Frakturen sind instabil, da mindestens 2 Säulen unterbrochen werden. Siehe Abb. 787
13/43
Frakturtypen > AO Klassifikation
Distraktionsverletzungen durch Hyperflexion/ -extension
Flexende Echse wird getroffen
Distraktionsverletzungen entstehen durch eine vertikale Krafteinwirkung bei Hyperflexion(Typ B 1-2) oder Hyperextension (Typ B3).
14/43
Frakturtypen > AO Klassifikation
Translationsverletzungen
Tanzlektion-Statue
Diese Frakturen sind instabil. Infolge eines massiven Wirbelsäulentraumas kommt es zur Verschiebung oder Dislokation, also einer Unterbrechung aller 3 Säulen.
15/43
Frakturtypen > AO Klassifikation
Translationsverletzungen durch Rotation
Tanzlektion-Statue kollidiert mit Rotor
Translationsverletzungen entstehen durch kombinierte vertikale und horizontale Krafteinwirkung (früher Rotationsverletzung; Typ C).
16/43
Frakturtypen > AO Klassifikation
Translationsverletzungen meist mit neurologischen Defiziten
Nervengelbes Gold tritt aus
17/43
Frakturtypen > Obere HWS: Axis, Atlas
Axis (HWK2)
Radachse am Wirbelkörper
18/43
Frakturtypen > Obere HWS: Axis, Atlas
HWK2: Densfraktur
Denkmal bricht
Sie ist die häufigste Wirbelkörperfraktur der oberen HWS. Sie entsteht meist durch einen Sturz auf den Kopf- oder Halsbereich. Siehe Abb. 788
19/43
Frakturtypen > Obere HWS: Axis, Atlas
HWK2: Axis-bogen-fraktur (bilateral) → Hangman’s fracture
Achse mit Bogenschütze (2 Bögen) – wurde gehängt
Verursacht wird sie durch ein Hyperextensionstrauma. Eine weitaus häufigere Ursache als das Erhängen sind Autounfälle, bei denen der Kopf eines unangeschnallten Fahrers frontal auf das Lenkrad schlägt. Siehe Abb. 789Abb. 790
20/43
Frakturtypen > Obere HWS: Axis, Atlas
Atlas (HWK1)
Atlas-Statue
21/43
Frakturtypen > Obere HWS: Axis, Atlas
HWK1: Atlas-bogen-fraktur (bilateral)
Atlas mit 2 Bögen
Diese entsteht durch eine starke axiale Krafteinwirkung, z.B. einen Kopfsprung in zu flaches Wasser.
22/43
Frakturtypen > Obere HWS: Axis, Atlas
HWK1: Jefferson-Fraktur
Jefferson-Kopf zerbricht
Die bilaterale Atlasbogenfraktur/ Jefferson-Fraktur ist instabil. Siehe Abb. 791 Abb. 792
23/43
Klinik > Allgemein
Rückenschmerzen
Verwundeter mit Pfeil im Rücken
Fehlende Schmerzen schließen eine Fraktur nicht aus!
24/43
Klinik > Allgemein
Neurologische Ausfälle: Akute Querschnittssymptomatik
Quer zerschnittener Soldat
Die akute Querschnittssymptomatik wird auch spinaler Schock genannt. Je nach Lokalisation kommt es dabei zu beidseitigen motorischen, sensiblen und vegetativen Ausfällen: z.B. Paralyse, Areflexie, Anästhesie, Inkontinenz.
25/43
Klinik > Obere HWS
Nacken- und Kopfschmerzen
Pfeile in Nacken und Hinterkopf
26/43
Klinik > Obere HWS
Hyposensibilität im Kopf-/Nackenbereich
Hippo-Helm → unbemerkt prallen Kugeln an Kopf und Nacken ab
27/43
Klinik > Obere HWS
Schluckstörungen
Soldat hat Kloß im Hals
Ursächlich ist ein paravertebrales Hämatom.
28/43
Diagnostik
Immobilisation der Wirbelsäule bis Ausschluss einer Instabilität
Verwundeter auf Trage immobilisiert
Die Immobilisation wird immer bereits am Unfallort sichergestellt, z.B. mittels Spineboard oder Vakuummatratze und Zervikalstütze (Stifneck). Sie wird bis zum Ausschluss einer instabilen Fraktur aufrechterhalten.
29/43
Diagnostik
Röntgen in 2 Ebenen
Röntgen-Fahne in 2 Ebenen
Die Beurteilbarkeit von Wirbelkörperfrakturen ist hier jedoch oft beschränkt (v.a. bei BWS und LWS).
30/43
Diagnostik
CT
Chinesisches Tee-Set
Hier lässt sich die Stabilität gut beurteilen. Die CT erfolgt bei einem positiven oder unklaren Befund im konventionellen Röntgen und bei HWS Traumata.
31/43
Diagnostik
MRT: Beurteilung von Bandscheiben, Bändern, Rückenmark
Hufeisenmagnet: mit Scheiben, Bändern, nervengelbem Gold
In Notfallsituationen wird die MRT nicht standardmäßig durchgeführt, da sie zeitintensiv ist.
32/43
Therapie > OP: Indikation
OP bei Rückenmarksverletzungen
Soldat schlägt mit Skalpell-Schwert auf nervengelbes Gold ein
Dringende OP-Indikationen (Angreifer mit Skalpell-Schwert und -Lanze) sind eine Rückenmarkskompression und/oder progrediente neurologische Ausfälle.
33/43
Therapie > OP: Indikation
OP bei Instabilität
Soldat mit Skalpell-Lanze durchbohrt “Einsturzgefahr”-Schild
Das betrifft v.a. Berstungsfrakturen (Kompressionsverletzung des Typ A 3-4), Distraktions- und Translationsverletzungen (Typ B bzw. C).
34/43
Therapie > OP: Ziel
OP zur Dekompression des Rückenmarks
Mit Skalpell bewaffneter Verteidiger hebt Stein von zerquetschtem nervengelbem Gold
Ziel der Operation ist zum einen die Dekompression des Rückenmarks. Die Kompression entsteht z.B. durch Knochenfragmente, Blutungen oder einen Bandscheibenvorfall. Das Zeitfenster zur Minimierung neurologischer Folgeschäden ist sehr eng!
35/43
Therapie > OP: Ziel
OP zur Stabilisierung der Wirbelsäule
Mit Skalpell bewaffneter Denis stabilisiert Säulen
Das ermöglicht eine zeitnahe Mobilisierung und Wiedererlangung der Beweglichkeit, ohne das Rückenmark und Heilung des Bruchs zu gefährden.
36/43
Therapie > OP: Verfahren
Spondylodese → Versteifung von Wirbelkörpern
Sponge-Esel – verschraubt Säulenelemente
Um den Bruch zu stabilisieren, erfolgt eine Fusion von zwei oder mehr benachbarten Wirbelkörpern. Diese werden mittels Osteosynthesematerial fixiert (z.B. Fixateur interne, Schrauben-/Plattenosteosynthese).
37/43
Therapie > OP: Verfahren
Ballonkyphoplastie (minimalinvasives Verfahren)
Ballon-Kufen-Pflaster
Dies ist ein minimalinvasives Verfahren zur Behandlung von pathologischen Frakturen. Der frakturierte Wirbelkörper wird zuerst mit einem aufblasbaren Ballon aufgerichtet. Anschließend wird die entstandene Höhle mit Knochenzement aufgefüllt.
38/43
Therapie > Konservativ
Konservative Therapie: bei stabiler Fraktur
Verteidiger (ohne Skalpell): vor stabiler aufrechter Säule
Das betrifft Kompressionsverletzungen des Typ A 0-2.
39/43
Therapie > Konservativ
Schmerztherapie: NSAR
NASA-Helm
40/43
Therapie > Konservativ
Schmerztherapie: Opioide
Mohnblume
41/43
Therapie > Konservativ
Physiotherapie
Gymnastikmatte
42/43
Therapie > Konservativ
Ruhigstellung bei HWS-Fraktur
Stillgestanden! – Soldat trägt Halskrause
Bei HWS-Frakturen erfolgt ggf. eine Ruhigstellung mittels harter Zervikalorthese oder Halo-Fixateur.
43/43
Einleitung
Geschichte
Kapitel 6
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Fortschritt erneuert
Spaced Repetition
Lebenslanges Lernen für Wirbelkörperfrakturen inaktiv
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Röntgen: Typ A Keilfraktur
Röntgenaufnahme: Nicht-tragende Kompressionsverletzung: Anteriore Keilfraktur des T12 (Typ A-1 der AO-Klassifikation). James Heilman, Wikipedia, CC BY 4.0
CT: Typ A Burst-Fraktur
CT: Berstungsbruch des L4 (Typ A 4 der AO-Klassifikation). James Heilman, Wikipedia, CC BY 4.0
CT: Typ B Chance-Fraktur
CT: Chance-Fraktur – Hyperflexionstrauma der Wirbelsäule durch Sicherheitsgurt im Rahmen eines Autounfalls. Kompressionsfraktur der anterioren Säule sowie Zerreißung/Distraktion der mittleren und posterioren Säule (Typ B der AO-Klassifikation). James Heilman, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
CT: Dens-Fraktur
CT: Densfraktur Typ II. James Heilman, Wikipedia, CC BY 4.0
Hangman's fracture: Hyperextensionsverletzung bei Autounfall
Darstellung eines häufigen Verletzungsmechanismus der Hangman's fracture bei einem Autounfall. Rockycpp, Wikipedia, CC BY-SA 3.0
CT: Hangman's fracture
CT einer hangman's fracture: beidseitig gebrochener Axisbogen. Michael Utz, Shadab Khan, Daniel O’Connor & Stephen Meyers, Wikipedia, CC BY 4.0
CT: Jefferson-Fraktur
CT einer Jefferson-Fraktur mit multiplen Frakturen: beidseitige Frakturlinien des dorsalen Atlasbogens (links); Frakturlinie des ventralen Atlasbogens (rechts). B. Hellerhoff, Wikipedia, CC BY-SA 3.0
Mount Rushmore mit Thomas Jeffersons Kopf (zweiter von links). Sfmontyo, Wikipedia, Public Domain
fAsdnn34#SD6%4mgLS9(#k-mn
https://www.meditricks.de/wp-content/plugins/meditricks-mt-quiz/include/
n
10732
Was ist Ankizin?
Ankizin ist ein Projekt der AG Medizinische-Ausbildung bvmd e.V.

Es ist das größte non-profit, studentisch organisierte Anki-Projekt im deutschsprachigen Raum.
Ziel ist die Umsetzung des gesamten notwendigen Wissens für alle medizinischen Staatsexamina.

In freundlicher Kooperation bieten wir im Ankizin-Deck passgenau unsere Merkhilfen in den jeweiligen Anki-Karten an. Die so verknüpften Fragen kannst Du mit freundlicher Genehmigung der bvmd auch hier als Quiz ansehen.

Du findest alle Inhalte auch im Ankizin-Deck in Anki.
Anki-Karten für das Medizinstudium
Frage 1 / 7
Freitext

Was ist die häufigste Ursache von Wirbelkörperfrakturen und warum sind sie so kritisch?

X
Clear1
Clear1
1
Allgemein > Allg.
Wirbelkörperfrakturen
Wirbelturm von Pisa bricht
Quintessence
2
Allgemein > Ätiologie
Stumpfes Trauma
Stumpfes Auto kracht in Turm
Gesunde Wirbelkörper sind sehr stabil, gut gefedert und brechen daher nur unter großer Krafteinwirkung. Es gilt: bei allen Traumapatienten an die Möglichkeit einer Wirbelsäulenverletzung denken. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Wirbelsäulenverletzungen weisen zwei Häufigkeitsgipfel auf: der erste zwischen 15 und 29, der zweite nach 65.

Da Wirbelsäulenverletzungen nur nach einem sehr schweren Trauma erfolgen, weisen 40 % der Betroffenen weitere Verletzungen auf.
2/43
3
Allgemein > Ätiologie
Autounfall, Sportunfälle, Sturz aus Höhe
Autofahrer mit Sporthelm stürzt ab
In fast 50% der Fälle ist ein Autounfall die Ursache einer traumatisch bedingten Fraktur. alles anzeigen
4
Allgemein > Ätiologie
Pathologische Frakturen: bei Osteoporose
Poröser Turm-Abschnitt
Einige Erkrankungen destabilisieren den Knochen. Dieser bricht dann unter Belastungen, die normalerweise nicht zur Fraktur geführt hätten. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Bei älteren Menschen sind zunehmend Stürze ursächlich für Wirbelkörperfrakturen.
4/43
5
Allgemein > Ätiologie
Pathologische Frakturen: bei Knochentumoren
Knochen-Krebs-Fassade
Basiswissen
6
Allgemein > Prädilektionsstellen
Übergang thorakolumbale Wirbelsäule (am häufigsten)
Auto kracht in Tor-Lumpen (“#1”)
Basiswissen
7
Allgemein > Prädilektionsstellen
HWS
Kanonenkugel trifft Hals des Turms
Die HWS ist flexibel und relativ ungeschützt. Daher sind auch andere Verletzungen sehr häufig (z.B. auch Schleudertrauma, Luxationen). alles anzeigen
8
Instabilität & 3-Säulen-Modell
Wirbelsäulen-Instabilität
“Einsturzgefahr”-Schild
Man unterscheidet stabile und instabile Wirbelkörperfrakturen. Bei instabilen Frakturen können die physiologischen Lasten der Wirbelsäule nicht mehr getragen werden. Eine Belastung führt hier zur Deformierung. alles anzeigen
9
Instabilität & 3-Säulen-Modell
Instabilität → Verletzungsgefahr: Rückenmark und Spinalnerven
Stein zerquetscht nervengelbes Gold
Bei Instabilität drohen Kompression, Durchtrennung oder Gefäßverletzungen des Rückenmarks. Das kann zu bleibenden neurologischen Schäden führen. alles anzeigen
10
Instabilität & 3-Säulen-Modell
3-Säulen-Modell (zur Einschätzung der Stabilität)
3 Säulen des Hauptquartiers
Zur Beurteilung der Stabilität wird die Wirbelsäule (ab HWK 3) nach Denis in drei verschiedene anatomische Abschnitte eingeteilt: ventrale, mittlere und dorsale Säule. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Ventrale Säule: Lig. longitudinale anterius, vordere ⅔ des Wirbelkörpers

Mittlere Säule: Lig. longitudinale posterius, hinteres ⅓ des Wirbelkörpers (inkl. Wirbelkörperhinterkante). Die mittlere Säule ist für die Stabilität der Wirbelsäule am wichtigsten.

Dorsale Säule: Wirbelbögen und -fortsätze, Facettengelenke, posteriorer Bandapparat.
10/43
11
Instabilität & 3-Säulen-Modell
Instabilität: Unterbrechung von ≥ 2 Säulen
“Einsturzgefahr”-Schild mit Schwan – bei 2 einstürzenden Säulen
Das Instabilitätsrisiko ist erhöht, wenn nur die mittlere oder dorsale Säule unterbrochen wird. Stabil ist v.a. eine isolierte Fraktur der ventralen Säule. alles anzeigen
12
Frakturtypen > AO Klassifikation
Kompressionsverletzungen
Presslufthammer
Kompressionsverletzungen entstehen durch eine vertikale (v.a. axiale) Krafteinwirkung (Typ A 0 – 4). Diese Frakturen können sowohl stabil als auch instabil sein. Siehe [[Abb. 7851]] &  [[Abb. 7862]] alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Die Beteiligung der Hinterkante des Wirbelkörpers (mittlere Säule) ist entscheidend: Ist sie nicht betroffen, liegt eine nicht-tragende Kompressionsverletzung vor (Typ A 0-2 – meist stabil). Ist die Hinterkante betroffen, spricht man von einem Berstungsbruch (Typ A 3-4 – instabil).

Der Großteil der thorakolumbalen Wirbelkörperfrakturen (50-70%) sind anteriore keilförmige Kompressionsfrakturen (A1).
12/43
13
Frakturtypen > AO Klassifikation
Distraktionsverletzungen
Diesel-Traktor
Diese Frakturen sind instabil, da mindestens 2 Säulen unterbrochen werden. Siehe [[Abb. 7873]] alles anzeigen
14
Frakturtypen > AO Klassifikation
Distraktionsverletzungen durch Hyperflexion/ -extension
Flexende Echse wird getroffen
Distraktionsverletzungen entstehen durch eine vertikale Krafteinwirkung bei Hyperflexion(Typ B 1-2) oder Hyperextension (Typ B3). alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Es kommt zu einer Zerreissung von ossären und z.T. ligamentären Wirbelsäulenstrukturen: Bei der Hyperflexion wird der posteriore Bandapparat unterbrochen, bei der Hyperextension das vordere Längsband.

Eine häufige Ursache der Hyperflexions-Verletzung ist ein Autounfall, bei dem der Insasse nur durch einen Beckengurt gesichert ist. So entsteht die Chance-Fraktur (Typ B1).
14/43
15
Frakturtypen > AO Klassifikation
Translationsverletzungen
Tanzlektion-Statue
Diese Frakturen sind instabil. Infolge eines massiven Wirbelsäulentraumas kommt es zur Verschiebung oder Dislokation, also einer Unterbrechung aller 3 Säulen. alles anzeigen
16
Frakturtypen > AO Klassifikation
Translationsverletzungen durch Rotation
Tanzlektion-Statue kollidiert mit Rotor
Translationsverletzungen entstehen durch kombinierte vertikale und horizontale Krafteinwirkung (früher Rotationsverletzung; Typ C). alles anzeigen
17
Frakturtypen > AO Klassifikation
Translationsverletzungen meist mit neurologischen Defiziten
Nervengelbes Gold tritt aus
Basiswissen
18
Frakturtypen > Obere HWS: Axis, Atlas
Axis (HWK2)
Radachse am Wirbelkörper
Expertenwissen
19
Frakturtypen > Obere HWS: Axis, Atlas
HWK2: Densfraktur
Denkmal bricht
Sie ist die häufigste Wirbelkörperfraktur der oberen HWS. Sie entsteht meist durch einen Sturz auf den Kopf- oder Halsbereich. Siehe [[Abb. 7884]] alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Die Densfraktur wird in drei Typen unterteilt: Typ I: Fraktur der Densspitze (stabil), Typ II: Fraktur der Densbasis (instabil), Typ III: Densfraktur mit Beteiligung des Corpus axis (stabil oder instabil). Typ II ist am häufigsten.
19/43
20
Frakturtypen > Obere HWS: Axis, Atlas
HWK2: Axis-bogen-fraktur (bilateral) → Hangman’s fracture
Achse mit Bogenschütze (2 Bögen) – wurde gehängt
Verursacht wird sie durch ein Hyperextensionstrauma. Eine weitaus häufigere Ursache als das Erhängen sind Autounfälle, bei denen der Kopf eines unangeschnallten Fahrers frontal auf das Lenkrad schlägt. Siehe [[Abb. 7895]][[Abb. 7906]] alles anzeigen
21
Frakturtypen > Obere HWS: Axis, Atlas
Atlas (HWK1)
Atlas-Statue
Expertenwissen
22
Frakturtypen > Obere HWS: Axis, Atlas
HWK1: Atlas-bogen-fraktur (bilateral)
Atlas mit 2 Bögen
Diese entsteht durch eine starke axiale Krafteinwirkung, z.B. einen Kopfsprung in zu flaches Wasser. alles anzeigen
23
Frakturtypen > Obere HWS: Axis, Atlas
HWK1: Jefferson-Fraktur
Jefferson-Kopf zerbricht
Die bilaterale Atlasbogenfraktur/ Jefferson-Fraktur ist instabil. Siehe [[Abb. 7917]] [[Abb. 7928]] alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Die Beteiligung des Ligamentum transversum ist entscheidend für die Stabilität einer Atlasbogenfraktur. Bei der Jefferson-Fraktur kommt es zur Ruptur.
23/43
24
Klinik > Allgemein
Rückenschmerzen
Verwundeter mit Pfeil im Rücken
Fehlende Schmerzen schließen eine Fraktur nicht aus! alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Bei der körperlichen Untersuchung besteht oft ein lokaler Druckschmerz und eine Schonhaltung.

Gerade bei Patienten mit moderatem bis schwerem Trauma ist eine genaue Evaluierung der Symptome (z.B. Schmerzen, vermindertes Sensorium) oft nicht möglich.
24/43
25
Klinik > Allgemein
Neurologische Ausfälle: Akute Querschnittssymptomatik
Quer zerschnittener Soldat
Die akute Querschnittssymptomatik wird auch spinaler Schock genannt. Je nach Lokalisation kommt es dabei zu beidseitigen motorischen, sensiblen und vegetativen Ausfällen: z.B. Paralyse, Areflexie, Anästhesie, Inkontinenz. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Etwa die Hälfte aller traumatischen Rückenmarksverletzungen betreffen den zervikalen Abschnitt und führen dadurch zur Quadriparese oder Quadriplegie.

Der spinale Schock ist nicht zu verwechseln mit dem neurogenen Schock. Der spinale Schock ist lediglich das akute Auftreten von neurologischen Ausfällen. Beim neurogenen Schock kommt es tatsächlich zum Kreislaufversagen (Schock als hämodynamische Insuffizienz). Der spinale Schock kann einen neurogenen Schock auslösen.
25/43
26
Klinik > Obere HWS
Nacken- und Kopfschmerzen
Pfeile in Nacken und Hinterkopf
Basiswissen
27
Klinik > Obere HWS
Hyposensibilität im Kopf-/Nackenbereich
Hippo-Helm → unbemerkt prallen Kugeln an Kopf und Nacken ab
Basiswissen
 
Extra Info / Trivia
Gerade bei Patienten mit moderatem bis schwerem Trauma ist eine genaue Evaluierung der Symptome (z.B. Schmerzen, vermindertes Sensorium) oft nicht möglich.
27/43
28
Klinik > Obere HWS
Schluckstörungen
Soldat hat Kloß im Hals
Ursächlich ist ein paravertebrales Hämatom. alles anzeigen
29
Diagnostik
Immobilisation der Wirbelsäule bis Ausschluss einer Instabilität
Verwundeter auf Trage immobilisiert
Die Immobilisation wird immer bereits am Unfallort sichergestellt, z.B. mittels Spineboard oder Vakuummatratze und Zervikalstütze (Stifneck). Sie wird bis zum Ausschluss einer instabilen Fraktur aufrechterhalten. alles anzeigen
30
Diagnostik
Röntgen in 2 Ebenen
Röntgen-Fahne in 2 Ebenen
Die Beurteilbarkeit von Wirbelkörperfrakturen ist hier jedoch oft beschränkt (v.a. bei BWS und LWS). alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Zeichen für eine Instabilität sind u.a. ein vergrößerter interspinöser Abstand, eine Unterbrechung der dorsalen Wirbelkörperkortikalis, ein vergrößerter prävertebraler Raum und luxierte Facettengelenke.
30/43
31
Diagnostik
CT
Chinesisches Tee-Set
Hier lässt sich die Stabilität gut beurteilen. Die CT erfolgt bei einem positiven oder unklaren Befund im konventionellen Röntgen und bei HWS Traumata. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Es muss immer die gesamte Wirbelsäule beurteilt werden. Liegt eine Fraktur auf einem Level vor, ist die Wahrscheinlichkeit für eine weitere an anderer Stelle hoch.
31/43
32
Diagnostik
MRT: Beurteilung von Bandscheiben, Bändern, Rückenmark
Hufeisenmagnet: mit Scheiben, Bändern, nervengelbem Gold
In Notfallsituationen wird die MRT nicht standardmäßig durchgeführt, da sie zeitintensiv ist. alles anzeigen
33
Therapie > OP: Indikation
OP bei Rückenmarksverletzungen
Soldat schlägt mit Skalpell-Schwert auf nervengelbes Gold ein
Dringende OP-Indikationen (Angreifer mit Skalpell-Schwert und -Lanze) sind eine Rückenmarkskompression und/oder progrediente neurologische Ausfälle. alles anzeigen
34
Therapie > OP: Indikation
OP bei Instabilität
Soldat mit Skalpell-Lanze durchbohrt “Einsturzgefahr”-Schild
Das betrifft v.a. Berstungsfrakturen (Kompressionsverletzung des Typ A 3-4), Distraktions- und Translationsverletzungen (Typ B bzw. C). alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Therapieresistente Schmerzen stellen eine relative Indikation zur Operation dar. Asymptomatische osteoporotisch bedingte Frakturen sind hingegen eine Kontraindikation.
34/43
35
Therapie > OP: Ziel
OP zur Dekompression des Rückenmarks
Mit Skalpell bewaffneter Verteidiger hebt Stein von zerquetschtem nervengelbem Gold
Ziel der Operation ist zum einen die Dekompression des Rückenmarks. Die Kompression entsteht z.B. durch Knochenfragmente, Blutungen oder einen Bandscheibenvorfall. Das Zeitfenster zur Minimierung neurologischer Folgeschäden ist sehr eng! alles anzeigen
36
Therapie > OP: Ziel
OP zur Stabilisierung der Wirbelsäule
Mit Skalpell bewaffneter Denis stabilisiert Säulen
Das ermöglicht eine zeitnahe Mobilisierung und Wiedererlangung der Beweglichkeit, ohne das Rückenmark und Heilung des Bruchs zu gefährden. alles anzeigen
37
Therapie > OP: Verfahren
Spondylodese → Versteifung von Wirbelkörpern
Sponge-Esel – verschraubt Säulenelemente
Um den Bruch zu stabilisieren, erfolgt eine Fusion von zwei oder mehr benachbarten Wirbelkörpern. Diese werden mittels Osteosynthesematerial fixiert (z.B. Fixateur interne, Schrauben-/Plattenosteosynthese). alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Zerstörte Wirbelkörper können zusätzlich durch einen sog. Cage (Titankäfig) ersetzt werden. Dieser Platzhalter ermöglicht eine stabile Verbindung der darüber und darunter liegenden Wirbel. Zerstörte Bandscheiben können ebenfalls durch ein Implantat ersetzt werden.
37/43
38
Therapie > OP: Verfahren
Ballonkyphoplastie (minimalinvasives Verfahren)
Ballon-Kufen-Pflaster
Dies ist ein minimalinvasives Verfahren zur Behandlung von pathologischen Frakturen. Der frakturierte Wirbelkörper wird zuerst mit einem aufblasbaren Ballon aufgerichtet. Anschließend wird die entstandene Höhle mit Knochenzement aufgefüllt. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Die Ballonkyphoplastie ist kontraindiziert bei Frakturen der Wirbelkörperhinterkante, da hier die Gefahr einer Rückenmarksschädigung besteht.
38/43
39
Therapie > Konservativ
Konservative Therapie: bei stabiler Fraktur
Verteidiger (ohne Skalpell): vor stabiler aufrechter Säule
Das betrifft Kompressionsverletzungen des Typ A 0-2. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Die Hinterkante des Wirbelkörpers muss intakt sein.
39/43
40
Therapie > Konservativ
Schmerztherapie: NSAR
NASA-Helm
Basiswissen
41
Therapie > Konservativ
Schmerztherapie: Opioide
Mohnblume
Basiswissen
42
Therapie > Konservativ
Physiotherapie
Gymnastikmatte
Basiswissen
43
Therapie > Konservativ
Ruhigstellung bei HWS-Fraktur
Stillgestanden! – Soldat trägt Halskrause
Bei HWS-Frakturen erfolgt ggf. eine Ruhigstellung mittels harter Zervikalorthese oder Halo-Fixateur. alles anzeigen
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3. Fakten markieren

Für gezielteres Wiederholen kannst Du auch einzelne Fakten markieren.
Du kannst sie über das Filter-Auge in allen Quiz-Modi gezielt abfragen.

Wie wiederhole ich am besten?

Das überlassen wir deinen Vorlieben. Wir haben viele Optionen. Ideal ist es, sich die Videos anzusehen.
Anschließend ist testbasierte (= aktive) Wiederholung der Goldstandard, etwa mit unseren Quiz-Modi.
So kann dein Lernen über die Zeit aussehen:

  Abbildungen
1 Röntgen: Typ A Keilfraktur 2 CT: Typ A Burst-Fraktur 3 CT: Typ B Chance-Fraktur 4 CT: Dens-Fraktur 5 Hangman's fracture: Hyperextensionsverletzung bei Autounfall 6 CT: Hangman's fracture 7 CT: Jefferson-Fraktur 8 Jeffersons Kopf am Mount Rushmore
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Ob Befundbild, Röntgen, Sonografie, Strukturformel oder EKG - quizze dich selbst oder lasse dir die Befunde direkt anzeigen.

Interaktive Erklärungen bringen dein Verständnis auf Trab.

Interaktive Version
Röntgen: Typ A Keilfraktur
Röntgen: Typ A Keilfraktur - Röntgenaufnahme: Nicht-tragende Kompressionsverletzung: Anteriore Keilfraktur des T12 (Typ A-1 der AO-Klassifikation). James Heilman, Wikipedia, CC BY 4.0
CT: Typ A Burst-Fraktur
CT: Typ A Burst-Fraktur - CT: Berstungsbruch des L4 (Typ A 4 der AO-Klassifikation). James Heilman, Wikipedia, CC BY 4.0
CT: Typ B Chance-Fraktur
CT: Typ B Chance-Fraktur - CT: Chance-Fraktur – Hyperflexionstrauma der Wirbelsäule durch Sicherheitsgurt im Rahmen eines Autounfalls. Kompressionsfraktur der anterioren Säule sowie Zerreißung/Distraktion der mittleren und posterioren Säule (Typ B der AO-Klassifikation). James Heilman, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
CT: Dens-Fraktur
CT: Dens-Fraktur - CT: Densfraktur Typ II. James Heilman, Wikipedia, CC BY 4.0
Hangman's fracture: Hyperextensionsverletzung bei Autounfall
Hangman's fracture: Hyperextensionsverletzung bei Autounfall - Darstellung eines häufigen Verletzungsmechanismus der Hangman's fracture bei einem Autounfall. Rockycpp, Wikipedia, CC BY-SA 3.0
CT: Hangman's fracture
CT: Hangman's fracture - CT einer hangman's fracture: beidseitig gebrochener Axisbogen. Michael Utz, Shadab Khan, Daniel O’Connor & Stephen Meyers, Wikipedia, CC BY 4.0
CT: Jefferson-Fraktur
CT: Jefferson-Fraktur - CT einer Jefferson-Fraktur mit multiplen Frakturen: beidseitige Frakturlinien des dorsalen Atlasbogens (links); Frakturlinie des ventralen Atlasbogens (rechts). B. Hellerhoff, Wikipedia, CC BY-SA 3.0
Jeffersons Kopf am Mount Rushmore - Mount Rushmore mit Thomas Jeffersons Kopf (zweiter von links). Sfmontyo, Wikipedia, Public Domain
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MTQuerlinks (Debug)10 Fakten-Karten mit Treffern



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