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wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:
Schock 4: Diagnostik & erste Maßnahmen
Basiswissen
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Klinische Schockzeichen
Vitalwerte: klinische Schockzeichen
Vitalmonitor: Zeichen der Verwüstung durch die Artischocken
Die Bestimmung der Vitalwerte steht in der Diagnostik ganz vorne. Sie lenkt meist schon den Verdacht auf einen Schock, da es sich beim Schock um ein progressives Kreislaufversagen handelt.
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Klinische Schockzeichen
Schockindex > 1 = Puls / systolischer Blutdruck
Schock-Eidechse > Kerze = Pulspuma / Süßtroll
Ist der Puls (oft >100/min) höher als der systolische Blutdruck (oft <90 mmHg), spricht man von einem positiven Schockindex, der auf einen Schock hindeuten kann. Cave: Insbesondere junge Patienten können einen Schock lange kompensieren – leider oft bis zu dem Punkt, an dem es zu spät ist! Schockpatienten können normo- bis hypertensiv sein!
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Klinische Schockzeichen
Körperliche Untersuchung
Körper wird untersucht
Bei der ersten körperlichen Untersuchung sollte besonderes Augenmerk auf die Schleimhäute und Lippen (geschwollen, zyanotisch, trocken?), Halsvenen (obere Einflussstauung?), Lunge (Lungenödem häufig bei kardiogenem Schock), Herz, Abdomen und Haut (Marmorierung) gelenkt werden.
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Klinische Schockzeichen
Verlängerte Rekapillarisierungszeit (>2s)
Große Reh-Kapelle (über Schwan)
Drückt man 5 Sekunden auf den Fingernagel des Patienten, wird er weiß. Lässt man ihn los, wird er wieder rot (Rekapillarisierung). Eine Rekapillarisierungszeit von über zwei Sekunden gilt als Zeichen einer Mikrozirkulationsstörung.
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Klinische Schockzeichen
Veränderter Bewusstseinszustand
Somnolenter Bürger der Stadt
Gilt auch als frühes Schockzeichen.
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Expertenwissen
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Erste Maßnahmen
Passive Leg Raise
Hochgehobene Beine
Bei Verdacht auf distributiven oder Volumenmangelschock können die Beine des Patienten für eine Minute gehoben werden. Ein dadurch erwirkter positiver Effekt auf den Blutdruck ist auch ein Hinweis auf einen Schock.
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Weiterführende Diagnostik > Weitere Diagnostik
PiCCO® (Pulskonturanalyse)
Piccochu (analysiert Pulspuma)
Erlaubt die Beurteilung von HZV, Vorlast, Nachlast und Volumenreagibilität.
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Weiterführende Diagnostik > Weitere Diagnostik
Zusätzliche Diagnostik nach Ursache: z.B. CT
CD
Bei V.a. septischen Schock z.B. Fokussuche via CT.
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