Therapie
Raucherkarenz
Zigarette weggeworfen
Die Raucherkarenz vermindert die Rezidivrate um 50 %.
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Therapie > Immunsuppression
Immunsuppressiva z.B. in Form von Klysmen
Klysma
Einen akuten Schub des Morbus Crohn behandelt man mit systemischer oder lokaler Immunsuppression. Bei distalem Befall werden Immunsuppressiva lokal als Klysmen eingesetzt.
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Therapie > Immunsuppression
Glukokortikoide
Polster (engl. "cushion")
Glukokortikoide kann man lokal geben. Wenn der Patient auf die lokale Therapie nicht anspricht, die Episoden gravierend sind oder extraintestinale Manifestationen auftreten, gibt man sie systemisch (z.B. Prednisolon). Bei der Gabe von Glukokortikoiden muss man immer den zu vermeidenden Morbus Cushing bedenken.
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Therapie > Immunsuppression
Azathioprin
Atzen-Brille
Zur Remissionserhaltung und bei steroid-abhängigem Verlauf erfolgt eine Dauertherapie mit Azathioprin, einem Immunsuppressivum.
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Therapie > Immunsuppression
Dauertherapie: 6-Mercaptopurin
Dauerhaftend: 6er Meer-Kappe
Auch 6-Mercaptopurin kann man für eine remissionserhaltende Dauertherapie einsetzen.
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Therapie > Immunsuppression
Infliximab - TNF-α-Hemmer
Inflixi-Bus-Schild - Tintenfisch
Infliximab ist ein Antikörper gegen TNF-α, den man in der Morbus Crohn Therapie verwendet.
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Therapie > Immunsuppression
Mesalazin, geringere Bedeutung
"A Messerle", kleiner Mann
Mesalazin kann man zwar auch bei Morbus Crohn verwenden, ist allerdings von wesentlich geringerer Bedeutung als bei der Therapie der Colitis ulcerosa.
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Therapie > Chirurgisch
Z.B. Fadendrainage bei Fisteln
Faden an Distel
Die Therapie des Morbus Crohn sollte zuerst medikamentös erfolgen. Nur in speziellen Situationen wie z.B. Perforationen oder schweren, intestinalen Stenosen sollte man chirurgisch (möglichst darmsparend) therapieren. Es gibt viele chirurgische Interventionsmöglichkeiten. Fisteln therapiert man z.B. durch das Einlegen einer Fadendrainage.
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Was ist Ankizin?
Ankizin ist ein Projekt der AG Medizinische-Ausbildung bvmd e.V.
Es ist das größte non-profit, studentisch organisierte Anki-Projekt im deutschsprachigen Raum.
Ziel ist die Umsetzung des gesamten notwendigen Wissens für alle medizinischen Staatsexamina.
In freundlicher Kooperation bieten wir im Ankizin-Deck passgenau unsere Merkhilfen in den jeweiligen Anki-Karten an. Die so verknüpften Fragen kannst Du mit freundlicher Genehmigung der bvmd auch hier als Quiz ansehen.
Du findest alle Inhalte auch im Ankizin-Deck in Anki.
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Therapie > Immunsuppression
Klysma
Einen akuten Schub des Morbus Crohn behandelt man mit systemischer oder lokaler Immunsuppression. Bei distalem Befall werden Immunsuppressiva lokal als Klysmen eingesetzt.
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Therapie > Immunsuppression
Polster (engl. "cushion")
Glukokortikoide kann man lokal geben. Wenn der Patient auf die lokale Therapie nicht anspricht, die Episoden gravierend sind oder extraintestinale Manifestationen auftreten, gibt man sie systemisch (z.B. Prednisolon). Bei der Gabe von Glukokortikoiden muss man immer den zu vermeidenden Morbus Cushing bedenken.
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Therapie > Immunsuppression
Atzen-Brille
Zur Remissionserhaltung und bei steroid-abhängigem Verlauf erfolgt eine Dauertherapie mit Azathioprin, einem Immunsuppressivum.
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Therapie > Immunsuppression
Dauerhaftend: 6er Meer-Kappe
Auch 6-Mercaptopurin kann man für eine remissionserhaltende Dauertherapie einsetzen.
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Therapie > Immunsuppression
Inflixi-Bus-Schild - Tintenfisch
Infliximab ist ein Antikörper gegen TNF-α, den man in der Morbus Crohn Therapie verwendet.
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"A Messerle", kleiner Mann
Mesalazin kann man zwar auch bei Morbus Crohn verwenden, ist allerdings von wesentlich geringerer Bedeutung als bei der Therapie der Colitis ulcerosa.
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Faden an Distel
Die Therapie des Morbus Crohn sollte zuerst medikamentös erfolgen. Nur in speziellen Situationen wie z.B. Perforationen oder schweren, intestinalen Stenosen sollte man chirurgisch (möglichst darmsparend) therapieren. Es gibt viele chirurgische Interventionsmöglichkeiten. Fisteln therapiert man z.B. durch das Einlegen einer Fadendrainage.
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