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Locked-in-Syndrom [Ext]

Lernen-Modus Wiederholen-Modus
Grundlagen
Locked-in-Syndrom (LiS)
Eingeschlossen in Glasvitrine
1/16
Grundlagen
Läsion der Pyramidenbahn
Pyramide
2/16
Grundlagen
Bilaterale Schädigung des ventralen Pons (Brückenfuß)
Doppelte gebrochene Brücke
3/16
Grundlagen
Meist durch: Thrombose der A. Basilaris
Steine an der Pyramidenbasis
Seltenere Ursachen für eine bilaterale Pons-Schädigung sind Blutungen, pontine Tumore, die zentrale pontine Myelinolyse oder ein schweres Schädel-Hirn-Trauma.
4/16
Klinik
Vollständige Lähmung der Motorik
Mauer ist kaputt
Betroffen sind die Willkürmotorik, die Folge ist eine Tetraplegie. Außerdem kommt es zur Parese fast aller motorischen Hirnnerven.
5/16
Klinik
Dauerhafte Beatmung notwendig
Dampf
6/16
Klinik > Erhaltene Funktionen
Vertikale Augenbewegung und Lidschluss intakt
Horusauge blickt nach oben
Diese Funktion ist die Grundlage für die verbleibenden Kommunikationsmöglichkeiten.
7/16
Klinik > Erhaltene Funktionen
Berührung, Vibration, Temperatur & Schmerzwahrnehmung intakt
Hieroglyphen: Feder, Mund, Hand, Schlange
Alle sensiblen Hirnnervenkerne sind intakt.
8/16
Klinik > Erhaltene Funktionen
Vigilanz und kognitive Fähigkeiten intakt
Osiris, der Geist
9/16
Differentialdiagnosen
Akinetischer Mutismus
Ägyptische Statue ist mutiliert (verletzt)
Die Motorik ist intakt und die Patienten sind wach, ihnen fehlt jedoch der Antrieb, sich zu bewegen oder zu sprechen.
10/16
Differentialdiagnosen
Wachkoma (Apallisches Syndrom)
Wache Mumie
Ursache ist eine schwere Schädigung des Großhirns, der Hirnstamm ist intakt. Die Patienten sind wach, aber ohne Bewusstsein und mit nur sehr geringen Kommunikationsmöglichkeiten.
11/16
Differentialdiagnosen
Koma
Sarkophag
Schwerster Grad der Bewusstlosigkeit. Keine Reaktion auf starke Reize, die Patienten sind nicht ansprechbar.
12/16
Differentialdiagnosen
Hirntod
Urne mit Gehirn
Irreversibler Verlust aller Hirnfunktionen. Kriterium für den Tod.
13/16
Therapie
Wie bei Schlaganfall: Thrombolyse & Thrombektomie
Geschenke: Edelsteine
14/16
Therapie
Beatmung (Stabilisierung der Vitalfunktion)
Rauch
15/16
Therapie
Kommunikstionsmöglichkeiten schaffen (Buchstabentafel, Computer)
Tafel mit Hieroglyphen
Außerdem wichtig sind psychische Verarbeitungshilfe, sowie berufliche und soziale Integration.
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Basis 8:10
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Frage 1 / 5
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Was ist das Locked-In-Syndrom?

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Einleitung

Inhaltlich

Das Locked-In-Syndrom ist ein seltener neurologischer Zustand, der durch eine vollständige Lähmung der Muskulatur des Körpers gekennzeichnet ist, während die Bewusstseinsfähigkeit und kognitive Funktionen erhalten bleiben. Personen mit Locked-In-Syndrom sind bei vollem Bewusstsein und können hören, sehen und empfinden, sind jedoch aufgrund der Lähmung nicht in der Lage, sich zu bewegen oder zu sprechen. Die häufigste Ursache für das Locked-In-Syndrom ist eine Schädigung des Hirnstamms, oft infolge von Schlaganfällen, Hirnverletzungen oder bestimmten neurodegenerativen Erkrankungen. Die betroffenen Personen können normalerweise noch Augenbewegungen und manchmal auch Augenliderbewegungen ausführen, was es ihnen ermöglicht, mit ihrer Umwelt zu kommunizieren.


Geschichte

Hier haben es die Pharaonen etwas zu ernst mit der Sicherheit ihrer letzten Ruhestätte gemeint: Nicht ist nur ihre Pyramide ein Schloss für ihren Sarg, die Pyramide selber wurde auch noch in einer Glasbox eingesperrt! Etwas vorschnell, denn die Pyramide scheint noch etwas baufällig zu sein: die Brücken und Mauern bröckeln – und irgendjemand scheint noch im Inneren der Pyramide zu kochen, wenn man den Dampf aus dem Inneren der Pyramide anschaut. Auch Horus, zumindest sein Geist in Falkengestalt, wurde in der Box eingesperrt und flattert aufgeregt herum! Außerdem wurden Mumie und Sarkophag noch gar nicht in die Pyramide untergebracht – hoffen wir, dass der Ägyptologe die Hieroglyphen entziffern und die Situation lösen kann.

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Basis
Basis 8:10

Faktenübersicht

1Grundlagen
1
Locked-in-Syndrom (LiS)
2
Läsion der Pyramidenbahn
3
Bilaterale Schädigung des ventralen Pons (Brückenfuß)
4
Meist durch: Thrombose der A. Basilaris

2Klinik
5
Vollständige Lähmung der Motorik
6
Dauerhafte Beatmung notwendig

2.1Erhaltene Funktionen
7
Vertikale Augenbewegung und Lidschluss intakt
8
Berührung, Vibration, Temperatur & Schmerzwahrnehmung intakt
9
Vigilanz und kognitive Fähigkeiten intakt

3Differentialdiagnosen
10
Akinetischer Mutismus
11
Wachkoma (Apallisches Syndrom)
12
Koma
13
Hirntod

4Therapie
14
Wie bei Schlaganfall: Thrombolyse & Thrombektomie
15
Beatmung (Stabilisierung der Vitalfunktion)
16
Kommunikstionsmöglichkeiten schaffen (Buchstabentafel, Computer)

Verwandte Themen

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1
Grundlagen
Locked-in-Syndrom (LiS)
Eingeschlossen in Glasvitrine
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1/16
2
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Läsion der Pyramidenbahn
Pyramide
Basiswissen
2/16
3
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Doppelte gebrochene Brücke
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4
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Meist durch: Thrombose der A. Basilaris
Steine an der Pyramidenbasis
Seltenere Ursachen für eine bilaterale Pons-Schädigung sind Blutungen, pontine Tumore, die zentrale pontine Myelinolyse oder ein schweres Schädel-Hirn-Trauma. alles anzeigen
5
Klinik
Vollständige Lähmung der Motorik
Mauer ist kaputt
Betroffen sind die Willkürmotorik, die Folge ist eine Tetraplegie. Außerdem kommt es zur Parese fast aller motorischen Hirnnerven. alles anzeigen
6
Klinik
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6/16
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Diese Funktion ist die Grundlage für die verbleibenden Kommunikationsmöglichkeiten. alles anzeigen
8
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Hieroglyphen: Feder, Mund, Hand, Schlange
Alle sensiblen Hirnnervenkerne sind intakt. alles anzeigen
9
Klinik > Erhaltene Funktionen
Vigilanz und kognitive Fähigkeiten intakt
Osiris, der Geist
Basiswissen
9/16
10
Differentialdiagnosen
Akinetischer Mutismus
Ägyptische Statue ist mutiliert (verletzt)
Die Motorik ist intakt und die Patienten sind wach, ihnen fehlt jedoch der Antrieb, sich zu bewegen oder zu sprechen. alles anzeigen
11
Differentialdiagnosen
Wachkoma (Apallisches Syndrom)
Wache Mumie
Ursache ist eine schwere Schädigung des Großhirns, der Hirnstamm ist intakt. Die Patienten sind wach, aber ohne Bewusstsein und mit nur sehr geringen Kommunikationsmöglichkeiten. alles anzeigen
12
Differentialdiagnosen
Koma
Sarkophag
Schwerster Grad der Bewusstlosigkeit. Keine Reaktion auf starke Reize, die Patienten sind nicht ansprechbar. alles anzeigen
13
Differentialdiagnosen
Hirntod
Urne mit Gehirn
Irreversibler Verlust aller Hirnfunktionen. Kriterium für den Tod. alles anzeigen
14
Therapie
Wie bei Schlaganfall: Thrombolyse & Thrombektomie
Geschenke: Edelsteine
Basiswissen
14/16
15
Therapie
Beatmung (Stabilisierung der Vitalfunktion)
Rauch
Basiswissen
15/16
16
Therapie
Kommunikstionsmöglichkeiten schaffen (Buchstabentafel, Computer)
Tafel mit Hieroglyphen
Außerdem wichtig sind psychische Verarbeitungshilfe, sowie berufliche und soziale Integration. alles anzeigen


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