Diese Inhalte sind den Nutzenden von Meditricks vorbehalten.
Hier kannst Du einen Zugang erwerben.
Du bist neu hier? Informiere Dich über Meditricks.
Hast Du bereits einen Zugang?
Melde Dich bitte unter 'Profil' an.

Hier eine Vorschau,
wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:
Die fünf sicheren Todeszeichen
Basiswissen
-
5 sichere Todeszeichen – 1 genügt!
5 tödliche Pferde – jedes einzelne hat gemordet!
Darum heißen sie auch „sicher“.
-
Leichenflecken
Leichenflecken: In den abhängigen Körperpartien
Fleckiger Reiter: hängt runter
D.h. in den dem Boden zugewandten Körperpartien. Der Grund: Schwerkraftbedingtes Absinken des Bluts in den Gefäßen.
-
Leichenflecken
Totenfleckblutungen (Vibices): nicht mit Petechien verwechseln
Fleck-Reiter blutet am Kiwi-Zeh: Kickt Peterchen weg
Totenfleckblutungen entstehen gelegentlich, und zwar durch das Platzen kleiner Gefäße im Totenfleckbereich. Sie zeigen sich als reiskorngroße Punktblutungen. Petechien sind dagegen flohstichartige Kapillarblutungen zu Lebzeiten – und können deshalb auch außerhalb des Totenfleckbereichs auftreten.
-
Leichenflecken > Farbe
Blau-violett: normal
Blauer Fleck ist gut gelaunt
Typisch blau-violett („livide“) ist die Farbe des desoxygenierten Hb.
-
Leichenflecken > Farbe
Hellrot: CO-Vergiftung (!) / DD Kühlung
Hellroter Fleck von Kohle vergiftet / mit Eiswürfel
Hell-/kirschrot ist die Farbe des Carboxyhämoglobins. Cave bei Leichenschau: Selbstschutz! Ebenfalls rot: reoxygeniertes Hb durch Sauerstoff aus der Luft (wg. temperaturabhängiger Sauerstoffbindungskurve des Hb).
...
Expertenwissen
-
Leichenflecken > Zeitlicher Verlauf
4–5 h: leicht wegdrückbar
Stuhl (4) mit fleckiger Hand (5) weggedrückt
Man spricht hier häufig von „auf Fingerbeerendruck wegdrückbar“. Wegdrücken ist mit scharfem Druck (z.B. Fingernagel, Pinzettengriff) noch deutlich länger möglich.
-
Leichenflecken > Zeitlicher Verlauf
> 11h: nur noch unvollständig umlagerbar (teilweise fixiert)
Elfe (11): nur lose fixiert
Leichenflecken sind anfangs umlagerbar, d.h. das Blut fließt bei Lageänderung der Leiche erneut der Schwerkraft folgend nach unten. Entsprechend bilden sich neue Leichenflecken aus und die alten verschwinden (zumindest teilweise). Sobald die Flüssigkeit jedoch aus den Gefäßen heraus ins Gewebe eindringt (Folge: intravasale Verdickung des Blutes), schwindet diese Umlagerbarkeit.
-
Leichenflecken > Zeitlicher Verlauf
>18h: nicht durch Fingernagel wegdrückbar oder umlagerbar (fixiert)
Tracht-Zahn (Acht-zehn): Fingernagel kann nicht wegdrücken, komplett fixiert
...
Beginne das Lernen mit unseren Eselsbrücken,
werde Teil der Lernrevolution.
Neu
Die 10 neuesten Meditricks:
Gereift unter der Sonne Freiburgs. mit viel Liebe zum Detail ersonnen, illustriert und vertont. Wir übernehmen keine Haftung für nicht mehr löschbare Erinnerungen.

