Kein Video – U20-Format: Unser Ziel ist, kleinere Themen (+/- 20 Fakten) zügiger zu produzieren und zu veröffentlichen. Entsprechend kommen diese einfacher verdaubaren Themen ohne Video daher.
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wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:
AHT 3: Nierenarterienstenose
Basiswissen
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Grundlagen > Hinweise Skizze
Nierenarterienstenose (NAST)
Nieren-Pool-Leitungen sind zu
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Grundlagen > Hinweise Skizze
Ca. 5% arterieller Hypertonien
High Five(5)
Man spricht auch von renovaskulärer Hypertonie.
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Grundlagen > Physiologie
Niere beteiligt an Blutdruckregulation
Niere bedient Blutdruck-Pumpe
Die Niere sorgt dafür, dass der Perfusionsdruck für ihre Filtrationsfunktion ausreichend hoch ist.
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Grundlagen > Physiologie
Blutdruckregulation: Juxtaglomeruläre Zellen inkl. Macula densa
Bei Blutdruck-Pumpe: Jux-Zelle neben Dracula Mensa
Zellen der Macula densa “messen” die Natrium-Chlorid-Konzentration im Nierentubulus. Ist der Blutdruck niedriger, wird weniger Natrium im Glomerulum filtriert. Die Natrium-Konzentration im Nierentubulus sinkt. Als Reaktion sezernieren Macula-Densa-Zellen Prostaglandine und NO (tubuloglomeruläres Feedback). Die Prostaglandine signalisieren den juxtaglomerulären Zellen, Renin freizusetzen.
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Grundlagen > Physiologie
Blutdruckregulation: Juxtaglomeruläre Zellen → Renin
Jux-Zelle entlässt Reh-Ninja
Renin ist Teil des RAAS und führt zu einer Erhöhung und physiologisch zur Normalisierung des Blutdrucks. Bei relevanter (> 60%) Nierenarterienstenose und damit Hypoperfusion der betroffenen Niere ist die Reninproduktion durchgehend “angeschaltet”, da der Druck andauernd niedrig ist.
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Expertenwissen
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Diagnostik
Hypertonie mit stärkerer diastolischer Erhöhung
Hyper-Toni hebt Dia-Troll
Die verhältnismäßig stärkere diastolische Erhöhung wird in der Fachliteratur oft genannt, ihr klinischer Nutzen (Verdachtsmoment/Diagnosestellung) ist laut AMBOSS umstritten.
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