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Psoriasis vulgaris

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Allgemein
Psoriasis vulgaris
Vulgärer Pseudoriese
Psoriasis vulgaris ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Haut.
1/33
Pathophysiologie
Hyperproliferation der Keratinozyten
Karatemeister mit proliferierenden Karatebakterien
2/33
Pathophysiologie
Chronisch-entzündliche Hautreaktion
Brennende Hände
3/33
Ätiologie
Genetische Disposition durch HLA
Tasche "Karate aus Halle"
Es besteht eine genetische Disposition durch die HLA-kodierenden Genoloci, die auf dem kurzen Arm des Chromosoms 6 liegen.
4/33
Ätiologie > Triggerfaktoren
Köbner Effekt
Körbe als Tattoo
Die mechanische Reizung wird durch den sog. Köbner Effekt beschrieben: Hierbei lösen unterschiedliche Reizungen gleichartige Hauteffloreszenzen hervor. Diese können z.B. Kleidung, Schnittverletzungen oder Tattoos sein.
5/33
Ätiologie > Triggerfaktoren
Infekte der oberen Atemwege mit ß-hämolysierenden Streptokokken
Niesende Karate-Bakterien halten rote Bete
Infekte der oberen Atemwege mit ß-hämolysierenden Streptokokken sind als infektiöse Trigger bekannt. Ursächlich ist hier vermutlich ein molekulares Mimikry zwischen Proteinen der Erreger und dem Keratin der Haut.
6/33
Symptome
Schuppenflechte
Schuppen, geflochtene Haare
Psoriasis vulgaris wird auch Schuppenflechte genannt.
7/33
Symptome
Erythematöse Plaques
Hautveränderungen des Pseudo-Riesen
8/33
Symptome
Prädilektionsstellen: behaarte Kopfhaut, Bauchnabel, äußeres Ohr mit Gehörgang
Hautveränderungen an o.g. Stellen
Die Prädilektionsstellen für die erythematösen Plaques sind die behaarte Kopfhaut, der Bauchnabel und das äußere Ohr mit Gehörgang.
9/33
Symptome
Starker Juckreiz
Pseudo-Riese kratzt sich
10/33
Symptome
Tüpfelnägel und Krümelnägel
Gepunktete und krümelige Nägel
Veränderungen der Nagelmatrix rufen Tüpfelnägel, kleine trichterförmige Einziehungen der Nagelplatte, und Krümelnägel hervor.
11/33
Symptome
Nagelbettveränderungen → Ölflecke, Abhebung der Nagelplatte
Nagelplatte → im Ölfleck, Plattenstück hebt sich
Durch Nagelbettveränderungen entstehen Ölflecke, die sich als scharf begrenzte, gelb-bräunliche Veränderungen darstellen. Zudem zeigt sich eine partielle und meist distale Abhebung der Nagelplatte, auch Onycholyse genannt.
12/33
Symptome > Sonderformen
Befall der Handgelenke
Rotes Armband
Psoriasis-Arthritis vom peripheren Typ: Typischerweise kommt es zum Befall der kleinen Gelenke der Extremitäten, insbesondere die Handgelenke und die gesamten Finger und Zehenstrahle.
13/33
Symptome > Sonderformen
Wurstfinger
Wurst
Die Entzündung führt zu Schwellungen der Finger- und Zehengelenke und zum Anschein von sog. “Wurstfinger”/”Teleskopfinger”.
14/33
Symptome > Sonderformen
Teleskopfinger
Kleines Teleskop
15/33
Symptome > Sonderformen
Befall der großen Gelenke und Wirbelsäule
Knie-, Ellenbogenschoner, Griff an Rücken
Bei der Psoriasis-Arthritis vom zentralen Typ kommt es zum Befall der großen Gelenke und Wirbelsäule.
16/33
Symptome > Sonderformen
Generalisierte Erythrodermie + konfluierenden weißen Pusteln
Pseudo-Riese + weiß gefleckter Generalsmütze ist aus Puste
Die Psoriasis pustulosa generalisata zeigt sich durch eine generalisierte Erythrodermie mit konfluierenden weißen Pusteln am gesamten Körper.
17/33
Symptome > Sonderformen
Allgemeinsymptomatik mit u.a. Fieber, Schwäche, Schüttelfrost
Fieber-Bär, geschwächter Pseudo-Riese zittert
Aufgrund der im Verlauf auftretenden Allgemeinsymptomatik mit Fieber, Schwäche sowie Schüttelfrost ist die Psoriasis pustulosa generalisata lebensgefährlich.
18/33
Symptome > Sonderformen
Pusteln auf erythematösen Grund u.a. im Handflächen-Bereich
Pseudo-Riese pustet in Hand
Psoriasis pustulosa palmoplantaris zeigt sich durch weiße Pusteln auf erythematösen Grund im Bereich der Handflächen, Fußsohlen und Finger.
19/33
Verlaufsformen > Psoriasis Typ 1
Genetische Disposition
Psoriasis Typ 1 weist eine genetische Disposition mit familiärer Belastung und HLA-Assoziation auf.
20/33
Verlaufsformen > Psoriasis Typ 1
Zwischen 10-25 Jahren
Psoriasis Typ 1 ist die frühe Form und tritt zwischen 10 und 25 Jahren auf.
21/33
Verlaufsformen > Psoriasis Typ 1
Schwerer Verlauf
Psoriasis Typ 1 hat eher einen schweren Verlauf.
22/33
Verlaufsformen > Psoriasis Typ 2
Ohne genetische Disposition
Psoriasis Typ 2 ist die späte Form ohne genetische Disposition und mit leichterem Verlauf.
23/33
Diagnostik
Phänomen des blutigen Taus
Fenster mit Tau, daran rinnt Blut
Auspitz-Phänomen, auch “Phänomen des blutigen Taus” genannt: Beim Abkratzen der letzten Epidermislamelle treten wegen Verletzungen von Kapillaren der Dermis punktförmige Blutungen auf.
24/33
Therapie
Rückfettende Cremes, Harnstoff
Fett-triefender Hahn-Braten
Keratolyse dient als Basistherapie. Hierzu werden rückfettende Cremes, Harnstoff und Salicylsäure angewendet.
25/33
Therapie
Topisch mit Glukokortikoiden
Tropisches Shirt des Kordhosenstiers
Topische Therapie erfolgt mit Glukokortikoiden. Sie dürfen nur gegeben werden, so lange die aktiven Läsionen des Patienten dick genug sind. Sonst besteht die Gefahr einer Hautatrophie.
26/33
Therapie
Topisch mit Vitamin-D-Analoga
Tropisches Hemd mit Palmen und Sonnenschein
Vitamin-D-Analoga, z.B. Calcipotriol, dienen zur topischen Therapie. WM: Hypoproliferativer Effekt auf Keratinozyten.
27/33
Therapie
Teerderivaten
Eimer mit Teer
Als Zusatz zu Kortikosteroiden kann eine topische Therapie mit synthetischen Teerderivaten, z.B. Dithranol, erfolgen.
28/33
Therapie
Phototherapie
Fotokamera
Bei schwerem Verlauf wird die topische Therapie mit Phototherapie und/oder systemisch-wirksamen Substanzen kombiniert.
29/33
Therapie
U.a. Ciclosporin A
Fahrrad mit Sporen-Reifen
Es kommen Immunsuppressiva, z.B. Methotrexat und Ciclosporin A, zum Einsatz.
30/33
Therapie
Keine Kombination von Ciclosporin A mit Phototherapie
Keine Kombination von Ciclosporin A mit Phototherapie wegen des erhöhten Risikos eines Plattenepithelkarzinoms erwägen.
31/33
Therapie
Reservemittel: Biologicals wie TNF-α-Antagonisten
Glasvitrine: Schnapsflasche mit Tintenfisch
Biologicals wie TNF-α-Antagonisten, z.B. Infliximab, sind Reservemittel bei Therapierefraktärität.
32/33
Therapie
Immunsuppressiva, NSAR
Wärmende Suppe, NASA-Rakete
Die Psoriasis-Arthritis wird immer systemisch mit Immunsuppressiva und NSAR therapiert.
33/33
Einleitung
Geschichte
Kapitel 7
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Histologischer Befund
Unter dem Mikroskop kennzeichnet sich die Psoriasis vulgaris durch folgende Eigenschaften: - Dyskeratose - Hyperplasie der Epidermis - Neutrophilen-Ansammlungen in der Hornschicht - Neutrophilen-Migration durch die Epidermis
Psoriasis vulgaris am Ellenbogen
Charakteristische Psoriasis-Plaque am Ellenbogen
Psoriasis-Plaque
In größerer Auflösung sind die silbrig-weißlichen Reste der abgefallenen Hautschicht sichtbar. Quelle: The original uploader was Eisfelder at German Wikipedia., Psoriasisplaque, CC BY-SA 3.0
Nagel-Psoriasis
Bei Psoriasis können die Nägel mit kleinen Grübchen (Pitting) und gelben Flecken befallen sein. Außerdem kann der äußerste Teil etwas zerfallen, die sogenannte Onycholyse. Unterhalb des Nagels kommt es zur Hyperkeratose.
Auspitz-Phänomen
Typisch für die Psoriasis vulgaris ist das Auspitz-Phänomen, auch blutiger Tau genannt: Entfernt man die Hornschuppen einer Plaque, kommt es zu einer punktförmigen Blutung. Das liegt an den im freigelegten Stratum papillare entzündlich erweiterten Kapillaren.
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https://www.meditricks.de/wp-content/plugins/meditricks-mt-quiz/include/
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Was ist Ankizin?
Ankizin ist ein Projekt der AG Medizinische-Ausbildung bvmd e.V.

Es ist das größte non-profit, studentisch organisierte Anki-Projekt im deutschsprachigen Raum.
Ziel ist die Umsetzung des gesamten notwendigen Wissens für alle medizinischen Staatsexamina.

In freundlicher Kooperation bieten wir im Ankizin-Deck passgenau unsere Merkhilfen in den jeweiligen Anki-Karten an. Die so verknüpften Fragen kannst Du mit freundlicher Genehmigung der bvmd auch hier als Quiz ansehen.

Du findest alle Inhalte auch im Ankizin-Deck in Anki.
Anki-Karten für das Medizinstudium
Frage 1 / 7
Freitext

Was sind die beiden pathophysiologischen Grundprobleme der Psoriasis vulgaris?

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1
Allgemein
Psoriasis vulgaris
Vulgärer Pseudoriese
Psoriasis vulgaris ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Haut. alles anzeigen
2
Pathophysiologie
Hyperproliferation der Keratinozyten
Karatemeister mit proliferierenden Karatebakterien
3
Pathophysiologie
Chronisch-entzündliche Hautreaktion
Brennende Hände
4
Ätiologie
Genetische Disposition durch HLA
Tasche "Karate aus Halle"
Es besteht eine genetische Disposition durch die HLA-kodierenden Genoloci, die auf dem kurzen Arm des Chromosoms 6 liegen. alles anzeigen
5
Ätiologie > Triggerfaktoren
Köbner Effekt
Körbe als Tattoo
Die mechanische Reizung wird durch den sog. Köbner Effekt beschrieben: Hierbei lösen unterschiedliche Reizungen gleichartige Hauteffloreszenzen hervor. Diese können z.B. Kleidung, Schnittverletzungen oder Tattoos sein. alles anzeigen
6
Ätiologie > Triggerfaktoren
Infekte der oberen Atemwege mit ß-hämolysierenden Streptokokken
Niesende Karate-Bakterien halten rote Bete
Infekte der oberen Atemwege mit ß-hämolysierenden Streptokokken sind als infektiöse Trigger bekannt. Ursächlich ist hier vermutlich ein molekulares Mimikry zwischen Proteinen der Erreger und dem Keratin der Haut. alles anzeigen
7
Symptome
Schuppenflechte
Schuppen, geflochtene Haare
Psoriasis vulgaris wird auch Schuppenflechte genannt. alles anzeigen
8
Symptome
Erythematöse Plaques
Hautveränderungen des Pseudo-Riesen
9
Symptome
Prädilektionsstellen: behaarte Kopfhaut, Bauchnabel, äußeres Ohr mit Gehörgang
Hautveränderungen an o.g. Stellen
Die Prädilektionsstellen für die erythematösen Plaques sind die behaarte Kopfhaut, der Bauchnabel und das äußere Ohr mit Gehörgang. alles anzeigen
10
Symptome
Starker Juckreiz
Pseudo-Riese kratzt sich
Basiswissen
11
Symptome
Tüpfelnägel und Krümelnägel
Gepunktete und krümelige Nägel
Veränderungen der Nagelmatrix rufen Tüpfelnägel, kleine trichterförmige Einziehungen der Nagelplatte, und Krümelnägel hervor. alles anzeigen
12
Symptome
Nagelbettveränderungen → Ölflecke, Abhebung der Nagelplatte
Nagelplatte → im Ölfleck, Plattenstück hebt sich
Durch Nagelbettveränderungen entstehen Ölflecke, die sich als scharf begrenzte, gelb-bräunliche Veränderungen darstellen. Zudem zeigt sich eine partielle und meist distale Abhebung der Nagelplatte, auch Onycholyse genannt. alles anzeigen
13
Symptome > Sonderformen
Befall der Handgelenke
Rotes Armband
Psoriasis-Arthritis vom peripheren Typ: Typischerweise kommt es zum Befall der kleinen Gelenke der Extremitäten, insbesondere die Handgelenke und die gesamten Finger und Zehenstrahle. alles anzeigen
14
Symptome > Sonderformen
Wurstfinger
Wurst
Die Entzündung führt zu Schwellungen der Finger- und Zehengelenke und zum Anschein von sog. “Wurstfinger”/”Teleskopfinger”. alles anzeigen
15
Symptome > Sonderformen
Teleskopfinger
Kleines Teleskop
Expertenwissen
16
Symptome > Sonderformen
Befall der großen Gelenke und Wirbelsäule
Knie-, Ellenbogenschoner, Griff an Rücken
Bei der Psoriasis-Arthritis vom zentralen Typ kommt es zum Befall der großen Gelenke und Wirbelsäule. alles anzeigen
17
Symptome > Sonderformen
Generalisierte Erythrodermie + konfluierenden weißen Pusteln
Pseudo-Riese + weiß gefleckter Generalsmütze ist aus Puste
Die Psoriasis pustulosa generalisata zeigt sich durch eine generalisierte Erythrodermie mit konfluierenden weißen Pusteln am gesamten Körper. alles anzeigen
18
Symptome > Sonderformen
Allgemeinsymptomatik mit u.a. Fieber, Schwäche, Schüttelfrost
Fieber-Bär, geschwächter Pseudo-Riese zittert
Aufgrund der im Verlauf auftretenden Allgemeinsymptomatik mit Fieber, Schwäche sowie Schüttelfrost ist die Psoriasis pustulosa generalisata lebensgefährlich. alles anzeigen
19
Symptome > Sonderformen
Pusteln auf erythematösen Grund u.a. im Handflächen-Bereich
Pseudo-Riese pustet in Hand
Psoriasis pustulosa palmoplantaris zeigt sich durch weiße Pusteln auf erythematösen Grund im Bereich der Handflächen, Fußsohlen und Finger. alles anzeigen
20
Verlaufsformen > Psoriasis Typ 1
Genetische Disposition
Psoriasis Typ 1 weist eine genetische Disposition mit familiärer Belastung und HLA-Assoziation auf. alles anzeigen
21
Verlaufsformen > Psoriasis Typ 1
Zwischen 10-25 Jahren
Psoriasis Typ 1 ist die frühe Form und tritt zwischen 10 und 25 Jahren auf. alles anzeigen
22
Verlaufsformen > Psoriasis Typ 1
Schwerer Verlauf
Psoriasis Typ 1 hat eher einen schweren Verlauf. alles anzeigen
23
Verlaufsformen > Psoriasis Typ 2
Ohne genetische Disposition
Psoriasis Typ 2 ist die späte Form ohne genetische Disposition und mit leichterem Verlauf. alles anzeigen
24
Diagnostik
Phänomen des blutigen Taus
Fenster mit Tau, daran rinnt Blut
Auspitz-Phänomen, auch “Phänomen des blutigen Taus” genannt: Beim Abkratzen der letzten Epidermislamelle treten wegen Verletzungen von Kapillaren der Dermis punktförmige Blutungen auf. alles anzeigen
25
Therapie
Rückfettende Cremes, Harnstoff
Fett-triefender Hahn-Braten
Keratolyse dient als Basistherapie. Hierzu werden rückfettende Cremes, Harnstoff und Salicylsäure angewendet. alles anzeigen
26
Therapie
Topisch mit Glukokortikoiden
Tropisches Shirt des Kordhosenstiers
Topische Therapie erfolgt mit Glukokortikoiden. Sie dürfen nur gegeben werden, so lange die aktiven Läsionen des Patienten dick genug sind. Sonst besteht die Gefahr einer Hautatrophie. alles anzeigen
27
Therapie
Topisch mit Vitamin-D-Analoga
Tropisches Hemd mit Palmen und Sonnenschein
Vitamin-D-Analoga, z.B. Calcipotriol, dienen zur topischen Therapie. WM: Hypoproliferativer Effekt auf Keratinozyten. alles anzeigen
28
Therapie
Teerderivaten
Eimer mit Teer
Als Zusatz zu Kortikosteroiden kann eine topische Therapie mit synthetischen Teerderivaten, z.B. Dithranol, erfolgen. alles anzeigen
29
Therapie
Phototherapie
Fotokamera
Bei schwerem Verlauf wird die topische Therapie mit Phototherapie und/oder systemisch-wirksamen Substanzen kombiniert. alles anzeigen
30
Therapie
U.a. Ciclosporin A
Fahrrad mit Sporen-Reifen
Es kommen Immunsuppressiva, z.B. Methotrexat und Ciclosporin A, zum Einsatz. alles anzeigen
31
Therapie
Keine Kombination von Ciclosporin A mit Phototherapie
Keine Kombination von Ciclosporin A mit Phototherapie wegen des erhöhten Risikos eines Plattenepithelkarzinoms erwägen. alles anzeigen
32
Therapie
Reservemittel: Biologicals wie TNF-α-Antagonisten
Glasvitrine: Schnapsflasche mit Tintenfisch
Biologicals wie TNF-α-Antagonisten, z.B. Infliximab, sind Reservemittel bei Therapierefraktärität. alles anzeigen
33
Therapie
Immunsuppressiva, NSAR
Wärmende Suppe, NASA-Rakete
Die Psoriasis-Arthritis wird immer systemisch mit Immunsuppressiva und NSAR therapiert. alles anzeigen
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1 Histologischer Befund 2 Psoriasis vulgaris am Ellenbogen 3 Psoriasis-Plaque 4 Nagel-Psoriasis 5 Auspitz-Phänomen
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Histologischer Befund
Histologischer Befund - Unter dem Mikroskop kennzeichnet sich die Psoriasis vulgaris durch folgende Eigenschaften:

- Dyskeratose
- Hyperplasie der Epidermis
- Neutrophilen-Ansammlungen in der Hornschicht
- Neutrophilen-Migration durch die Epidermis
Jenny Giang, Marc A. J. Seelen, Martijn B. A. van Doorn, Robert Rissmann,Errol P. Prens and Jeffrey Damman (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Micrograph_of_psoriasis_vulgaris.jpg), „Micrograph of psoriasis vulgaris“, https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode
CC BY 4.0
Psoriasis vulgaris am Ellenbogen
Psoriasis vulgaris am Ellenbogen - Charakteristische Psoriasis-Plaque am Ellenbogen
Haley Otman (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Psoriasis_on_elbow.jpg), „Psoriasis on elbow“, https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/legalcode
CC BY 3.0
Psoriasis-Plaque
Psoriasis-Plaque - In größerer Auflösung sind die silbrig-weißlichen Reste der abgefallenen Hautschicht sichtbar.

Quelle: The original uploader was Eisfelder at German Wikipedia., Psoriasisplaque, CC BY-SA 3.0
Nagel-Psoriasis
Nagel-Psoriasis - Bei Psoriasis können die Nägel mit kleinen Grübchen (Pitting) und gelben Flecken befallen sein. Außerdem kann der äußerste Teil etwas zerfallen, die sogenannte Onycholyse. Unterhalb des Nagels kommt es zur Hyperkeratose.
Safa G, Darrieux L. Dramatic response of nail psoriasis to infliximab. Case Rep Med. 2011;2011:107928. doi: 10.1155/2011/107928; https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
CC BY 3.0
Auspitz-Phänomen
Auspitz-Phänomen - Typisch für die Psoriasis vulgaris ist das Auspitz-Phänomen, auch blutiger Tau genannt: Entfernt man die Hornschuppen einer Plaque, kommt es zu einer punktförmigen Blutung. Das liegt an den im freigelegten Stratum papillare entzündlich erweiterten Kapillaren.
www.paul-hat-schuppenflechte.de (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Psoriasis_am_Unterschenkel.JPG), „Psoriasis am Unterschenkel“, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode
CC BY-SA 3.0
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