Diese Inhalte sind den Nutzenden von Meditricks vorbehalten.
Hier kannst Du einen Zugang erwerben.
Du bist neu hier? Informiere Dich über Meditricks.
Hast Du bereits einen Zugang?
Melde Dich bitte unter 'Profil' an.

Hier eine Vorschau,
wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:
Vestibuläres System 5: Augenmuskelverschaltung & Nystagmus
Basiswissen
-
Vestibulookulärer Reflex (VOR)
Vestibulookulärer Reflex (VOR)
Westen-Okular (VORwärts!)
Getestet wird der VOR mit dem Kopf-Impuls- bzw. Head-Impulse-Test (s.u.).
-
Vestibulookulärer Reflex (VOR)
Kopfdrehung → sofortiger Ausgleich durch entgegengesetzte Augendrehung („Augenfolgebewegung“)
Kopf wird gedreht → Augen dagegen gekurbelt
Dies dient der Aufrechterhaltung der Blickstabilität (das Objekt bleibt trotz Kopfdrehung auf demselben Punkt der Retina abgebildet – hilfreich, da das Gehirn stehende Bilder viel schneller verarbeiten kann als sich verändernde).
-
Vestibulookulärer Reflex (VOR)
Größerer Drehwinkel → schnelle Rückstellbewegungen („Sakkaden“) zwischen den ausgleichenden Augenbewegungen
Stark gedreht → schnell zurückgekurbelt (durch Sackkarre)
Dies wird nötig, wenn sich der Kopf weiter dreht, als dies mit einer Augendrehung auszugleichen ist. Man fokussiert dann den nächsten Punkt, bis die Kopfdrehung das nächste Mal zu stark ist, um sie mit den Augenbewegungen noch ausgleichen zu können.
-
Vestibulookulärer Reflex (VOR)
Kopfimpulstest (Halmagyi-Test)
Kopf-Impuls (Ball-Magie)
Der Patient soll z.B. die Nase des Untersuchers fixieren. Der Untersucher dreht den Kopf des Patienten ruckartig um ca. 30° zur Seite. Physiologisch: Der Blick des Patienten bleibt durch eine sofortige Augen-Ausgleichsbewegung fixiert. Pathologisch bei vestibulärer Genese: verspätete Korrektur durch eine Korrektursakkade (rasche Ausgleichsbewegung, z.B. bei Neuronitis vestibularis) oder gar keine Augenbewegung (Koma).
-
Verschaltung
Kopfdrehung nach rechts → rechts AP-Frequenz ↑, links ↓
Kopf nach rechts gedreht → rechts viele Blitze, links kaum
Und andersherum natürlich.
...
Beginne das Lernen mit unseren Eselsbrücken,
werde Teil der Lernrevolution.
