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wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:
Opioide 2: Klinische Aspekte
Basiswissen
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Analgetische Potenz
Analgetische Potenz = relative Wirkstärke im Vgl. zu Morphin
Altar-Skulpturen = Kraftpotenz im Vergleich zum Moor-Delfin
Die analgetische Potenz der Opioide beschreibt ihre Wirkstärke im Vergleich zu Morphin. Je höher die analgetische Potenz eines Opioids, desto niedriger ist die benötigte Menge (in mg), die zu einer vergleichbaren Analgesie führt.
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Analgetische Potenz
Morphin → starkes Opioid
Moor-Delfin → zerbricht große Ameise
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Analgetische Potenz
Tramadol → schwaches Opioid
Drama-Doll → zerbricht kleines Eisengewicht
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Analgetische Potenz
Maximal erreichbare Analgesie
Erreicht maximale Anstrengung (Muskeln der Drama-Doll bersten)
Opioide (nicht alle) haben eine maximal erreichbare Analgesie. So können schwache Opioide wie Tramadol zwar in höheren Dosen die gleiche Wirkung wie starke Opioide in niedrigen Dosen erreichen. Die analgetische Wirkung lässt sich jedoch nicht über ein Maximum steigern (Muskeln der Drama-Doll bersten). Nebenwirkungen würden dennoch weiter zunehmen.
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Nebenwirkungen
Geringe Organtoxizität im Vgl. zu anderen Schmerzmitteln
Entspannte, gesunde Organe
Das heißt sie sind geringer GIT-, leber- und nierenschädlich.
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Expertenwissen
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Nebenwirkungen
Schwache Opioide: Missbrauchspotential
Schwächerer Opioid-Held: trinkt Alkohol
Wie bei allen Opioiden besteht auch bei schwachen Opioiden ein Missbrauchspotential.
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Opioid-Therapie
Klinisch sinnvoll: Überspringen schwacher Opioide
Kräftiger Opioid-Held: überspringt schwächere Helden
Das WHO-Stufenschema empfiehlt zunächst schwache, dann starke Opioide einzusetzen – in Kombination mit Schmerzmitteln der WHO-Stufe 1. Klinisch kann es jedoch sinnvoll sein, bei starken Schmerzen auch direkt starke Opioide anzuwenden. Die Dosis schwacher Opioide kann nicht unendlich gesteigert werden, da die UAWs zunehmen.
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