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AHT 9: Therapie abhängig von Grundleiden

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wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

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AHT 9: Therapie abhängig von Grundleiden

Inhaltliche Einleitung
Haben Patienten nebst arterieller Hypertonie noch andere Leiden, bieten sich bestimmte Medikamente für die Therapie der Hypertonie geradezu an und andere wiederum sollten tunlichst vermieden werden. Typische Kombinationen besprechen wir hier.

Basiswissen

  • Günstig bei folgenden Indikationen → bevorzugt

    HFrEF & Herzinfarkt → (1/3) ACE-Hemmer, Sartane

    Hef(ner)-Ref(eree) & Herz mit Herzinfarkt → ACE-Saft, Satan

    Gilt auch für die HFmrEF (mäßig reduzierte EF).

  • Günstig bei folgenden Indikationen → bevorzugt

    (2/3) Beta-Blocker

    Lollis

  • Günstig bei folgenden Indikationen → bevorzugt

    (3/3) Aldosteron-Antagonisten wie Spironolacton

    Spion im Lackanzug

  • Günstig bei folgenden Indikationen → bevorzugt

    Bei HFrEF: zusätzlich Diuretika

    Hef-Ref Herz mit Gießkanne

  • Günstig bei folgenden Indikationen → bevorzugt

    Chron. Nierenerkr: ACE-Hemmer, Sartane, Schleifendiuretika

    Niere im Suff: mit ACE-Saft, Satan und gelbe Schleife

    ACE-Hemmer und Sartane senken den intraglomerulären Druck, was zu einer Reduktion der Proteinurie führt und das Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung verlangsamt. Zudem hemmen sie Angiotensin-II vermittelte Entzündungs- und Fibroseprozesse, wodurch sie einen protektiven Effekt auf die Nieren ausüben.

  • ...

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