Uns von Meditricks eint eine Vision:

Mit dem richtigen Lernmedium kann jeder medizinisches Wissen meistern und behalten.

Triff das Team Meditricks:

Ideengebung
Image
Die Ideengeber verknüpfen Fakten mit Assoziationen, sie sind unsere Eselsbrückenbauer mit viel Liebe zum Detail.
Image

Tina zählt zu den externen Ideengeberinnen der ersten Stunde, genauer: Sie ist die Erste, die sich bei Meditricks gemeldet hat und ist uns bis heute erhalten geblieben. Seit dem Frühjahr 2016 spendet uns Tina liebevolle Charaktere wie Kohline Kohlkopf oder die Prinzessin Krönchen für die Colitis ulcerosa respektive den Morbus Crohn. Sie hat uns durch alle Phasen unserer Entwicklung begleitet und immer aufmunternd zur Seite gestanden.

Image

Julia ist Meditrickserin der ersten Stunde. Neben vielen Talenten tut sie sich besonders durch das Verfassen packender Geschichten hervor. Mit meisterhaftem Geschick konzipiert sie detaillierte und fantastische Stories. Hier finden alle Fakten ihren markanten Platz; es entstehen Bildwelten, die fesseln und uns schnell in der Welt der Assoziationen versinken lassen. Auf ihr Konto gehen legendäre Charaktere wie der Zoo-Star Vari. Und da Julia eine Laufbahn in der Neurologie verfolgt, wird sie die Lernwelt der Mediziner und Medizinerinnen bald durch ihre Meditricks zur Multiplen Sklerose bereichern.

Image

Lisa verstärkt unsere Crew als Ideengeberin aus der Hauptstadt. Ihren Start machte Sie direkt mit einem Sammelsurium an charmanten, überzeugenden Charakteren. Wenn Du fortan also bei Muskelkrämpfen immer an Muschelkämpfe (kämpfende Muscheln) denken musst, oder Dir endlich die schlaffe und spastische Lähmung je nach betroffenem Nerv merken kannst, dann liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit an Lisas Paar Eseln am Spaß-Tisch. Herrlich.

Image

Solveig ist die neueste Verstärkung unseres Ideengeber-Teams. Ihren Einstand machte sie u.a. mit der hübschen Marktplatz-Szene rund um die Kinder mit vielen Ballons, die nie rennen sollen (die Polyzystischen Nierenerkrankungen).  

Image

Jan unterstützt uns fortan im Aufbau der Biochemie-Sektion. Sein erstes Opus ist der Mehrteiler um die Glykolyse. 

 
Recherche
Image

Die Recherche ist die Grundlage für die Ideengebung. Was kommt rein? Was ist essentielles Wissen, was Expertenwisssen?

Image

Wenn Jeremy nicht auf seinem Motorrad in den französischen Bergen unterwegs ist, dann klemmt er sich für Meditricks hinter Bücher und seinen Rechner. Bei Jerry können wir uns auf die Korrektheit der Fakten verlassen. Und: Seine ausgezeichneten Erklärtexte helfen uns Ideengebern, auch in schwierige Themen wie den primären, sekundären und tertiären Hyperparathyreodismus wieder einzusteigen. So überführen wir seine gut geschriebenen Manuskripte geschmeidig in eine reiche Ideenwelt.

 
Image

Johannes war zuletzt für uns bei den Pharmatricks am Start. Wir suchen neue Rechercheure für die Pharma!

Zeichnungen

Die Zeichner bringen unsere Ideen aufs Papier. Wie viel Platz bekommen die einzelnen Figuren? Wie ist das räumliche Arrangement? Höchste Kunst und das Ergebnis erwarten wir immer mit Spannung.

Image

Giulio: L’artista di Meditricks. Giulio ist gebürtiger Italiener, fertiger Mediziner, hat seit jeher gezeichnet und uns seit Anbeginn mit seiner zeichnerischen Interpretation unserer Ideentexte umgehauen. Giulio fasziniert uns mit seiner unvergleichlichen Liebe zum Detail. Mit unnachahmlicher Präzision zeichnet Giulio tagein tagaus unsere Herzen ins Glück. Aus den simpelsten Beschreibungen (”rachesüchtig”, “tobender Koch”) lässt Giulio unvergessliche Charaktere entstehen und macht damit das medizinische Wissen für Dich unvergesslich. Wer noch keine Ziege mit epileptischem Anfall gesehen hat, der glaubt es nach Giulios Bleistift-Version. Grazie Maestro! Wir werden noch viele Geschichten mit wilden Monstern, die er so gern hat, erfinden müssen, um uns gebührend zu bei ihm zu bedanken.

Image

Ricarda ist der mittlerweile erfahrener Bestandteil unseres Zeichnerteams und hat uns erstmals in die sehr komfortable Situation gebracht, mit den Zeichnungen voll am Start zu sein. Bereits ihr erstes Werk war eine erstaunliche Leistung, der man ansieht, dass Ricarda nicht erst seit gestern den Bleistift über das Papier jagt. Aktuelle Werke sind das Revival von Kohline Kohlkopf, die Muskelerkrankungen und die Jagd auf das Cag-Cag-Tier 😉

Image

Mirjam ist unsere neueste Zeichnerin und besticht vor allem durch die Nutzung des Raumes in ihren Bildern. Eines ihrer ersten Werke ist Metamizol; es folgen Meditricks zu den Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen.

 
Illustration
Image
Image

Diego ist ein Urgestein von Meditricks. Er ist der erste externe Illustrator, der erste beteiligte ohne medizinischen Hintergrund und ein großer Fan von Wassermelonen. Seine Illustrationen sind voll von fröhlichen, charmanten Charakteren. Die zehn niedlichsten Meditricks-Charaktere, die Dir einfallen, sind von Diego. Die nächsten zehn genauso. Ihm ist es zu verdanken, dass auch unterschiedliche Zeichenstile in stimmigen Bildern einer Serie münden. Würde die Fachkenntnis die Arbeit nicht erschweren, Diego würde wohl gerne die Bilder von Beginn an selbst zeichnen und illustrieren. Für alle Fans von Easter-Eggs: Diego findest Du in persona in einigen Meditricks. Zudem hat er sicher gestellt, dass auch in den Meditricks genügend Wassermelonen vorkommen. Danke für die so gute Zusammenarbeit und die vielen fröhlichen und auch tiefsinnigen Emails, Diego!

Image
Image

Sehreen ist eine Frau der Meisterwerke. Mit Beispielen wie dem Meditricks-Drachen oder dem FSME-Bild hat Sehreen Meditricks um ein fabelhaftes und glanzvolles Spektrum erweitert. Seit über einem Jahr beobachten wir, wie Sehreens Technik besser und besser wird. Mit Eifer, Sorgfalt und sichtbarem Erfolg setzt sie problemlos alle unsere Änderungswünsche um. Mit großem Talent hat sie Meditricks illustriert, die an Plastizität und Detail-Intensität noch ihresgleichen suchen. Bei Sehreen bekommen unsere gezeichneten Ideen genau das Maß an Liebe zum Detail, das wir uns wünschen dürfen.

Image
Image

Unsere Grafikabteilung wächst und gedeiht. Mit Raiza haben wir eine weitere Illustratorin, die auf höchstem Niveau arbeitet.  Wenn es nur irgendeine offene Frage zur Skizze gibt - Raiza hat sie gestellt, bevor wir sie überhaupt bemerkt haben. Erstaunlich ist vor allem ihre Fähigkeit, parallel verschiedene Stile für verschiedene Serien zu produzieren. Aktuell illustriert sie für uns die Pharmakologie, Neurologie und Neuroanatomie - alle in unterschiedlichem Stil.

Image
Image

Mit Marta dürfen wir erstmals eine Medizinerin unter den Illustratoren begrüßen. Marta übernimmt für uns die farbliche Gestaltung des streng geheimen Tattoo-Projektes und wird alsbald ihr ganzes Können ausspielen und selbst direkt in die gestalterische Konzeption und Ausführung neuer Meditricks einsteigen.

Nach ihrem Auftakt in der Biochemie wurde Martha uns geraubt: Schuld ist die Augenklinik in Offenburg.

Puuuuh, so viele Leute, vielleicht Zeit für einen Caffé?

Texte & Lektorat
Image

Verständliche Texte braucht der Leser.

Image

Miriam ist zwar fachfremde Lektorin, hat sich aber in Windeseile in die Medizinwelt von Meditricks eingefuchst. Jetzt schüttelt sie nicht nur einen Büchertext nach dem anderen aus dem Ärmel, sondern korrigiert mit viel Geduld die vielen sprachlichen Fehler, welche die Mediziner unserer Runde verbrechen. Sie hat ein sehr genaues Auge auf unsere Grafiken und schon so manchem Objekt zur gedachten Geltung verholfen.

PR

< Die Beziehungs-Pflege mit der Presse braucht erfahrene Hände, das wären dann Miriams.

Image

Sabine studiert Medizin in Wien. Ihr Stärke ist das zügige und zackige Lektorieren unserer Texte. Sie fischt sprachliche Unstimmigkeiten aus unseren Werken; verbessert Formulierungen und sorgt somit für Texte, bei denen Du nicht ins Stolpern gerätst. Fallen Dir mal Flüchtigkeitsfehler auf, dann war das vermutlich vor Sabines Zeit. Vorbei ist die Ära orthografischer Gräueltaten. Danke Sabine!

Sektion Hertz-Chirurgie
Image

Die aktuellen Stimmen von Meditricks sind Johanna, Michael und Paul.

Bei den Bakterien und Viren hört ihr auch Lennart und Mathias.

Die Besetzung der Sprechenden folgt keinem bestimmten Schema; bei mehrteiligen Meditricks versuchen wir, euch durch abwechselnde Stimmen aufzuwecken 😉

Image

Johanna leiht (zu horrenden Gebühren!) den Meditricks ihre schöne Stimme. Diese muss dann aber wiedergegeben werden! 

Aktuell hörst Du ihre theaterreifen Audios in Meditricks wie den Flöhen, den Divertikulitis-Fischern, dem Norovirus und diversen weiteren.

Image

Michael spricht besonders gerne blutrünstige Szenen ein, siehe Multiples Myelom. Ein weiteres Faible: Die Geschichten zwischen den Charakteren weiterspinnen - wer bändelt da mit wem an? So bleiben auch die kleinen Details hängen. 

Als Halbamerikaner ist er vermutlich der einzige, der angloamerikanische Termini korrekt einspricht. Sorry!

Image

Paul freut sich, wenn er fremdsprachige Akzente einsetzen darf, siehe ASS, siehe Raynaud-Syndrom. Das liegt wohl an der dialektfreien quasi-hannoveranischen Herkunft. Für die Nordlichter: Hört mal bei HSV 1/2 rein. 

Image

Lennart ist unser erster Zuwachs bei den Sprechern gewesen. Seine satte, volle Stimme hat ein neues Niveau in unsere Meditricks gebracht. Mit Leichtigkeit hat er das Sounddesign um geniale Effekte bereichert und uns mit neuem Input geholfen, die eigenen Audios zu verbessern. Seine Chorstimme hallt in unseren Ohren und Knochen noch Sekunden nach dem letzten Wort nach. Mit Leidenschaft und in Fülle erzählt Dir Lennart von den letzten Abenteuern von Meditricks.

Image

Als weiteres Chormitglied spricht Mathias die Texte von Meditricks ein. Mit größter Präzision artikuliert Mathias auch umständlichste Fachwörter aus jeder Sprache. (Aus-)Sprachlich begabt, weiß Mathias mit einer sachlich-genauen Erklärung der Fakten alle genauestens über den Inhalt der Meditricks zu informieren. Zuletzt hat Mathias noch einen Meditrick auf Kölsch zum Besten gegeben.

SFX
Image

Alex ist unser erster reiner Soundeffekt-Ingenieur. Und so bringt er Dich durch seine vollen Geräuschkulissen noch tiefer in die Welt der Meditricks. Fortan feuern die Temporallappen bei uns allen noch intensiver. 

Videochirurgie
 
 
 
Image
Coyau / Wikimedia Commons, via Wikimedia Commons
Die Videochirurgie unternimmt täglich heikle Operationen im leider extrem nicht-sterilen Meditricks-Büro. Da wollen einzelne Filmschnitte implantiert werden, es gilt Ebenen zusammenzuflicken, bis die Rechnerleistung einbricht ... bisher waren noch keine Nachtschichten nötig. Die Kollegen aus den Spitälern geben da ja einiges vor ...
Image

Flo hat uns durch eine Bewerbung beindruckt, die schon eingetrudelt ist, bevor der Mann überhaupt sein Studium in Freiburg angefangen hatte. Jetzt schneidet er parallel zur Vorklinik feinste Videos für uns und kann in Mibi und Co dann die Beine hochlegen.

Auszeichnung: Verspielte Details.

Image

Andrés ist aktuell vermutlich die solideste Film-Mach-Maschine in unserer Filmcrew. Status: Rund-um-die-Uhr-Operateur; nur: Andrés erledigt das locker 9-to-5 und kümmert sich nebenher noch um seine Tochter. An die Uni Freiburg: Gibt ihm endlich einen Studienplatz! 

Image

Martin ist jetzt offiziell für alle 'Filmchen' mit Überlänge zuständig. Das aktuelle Opus Magnum ist die BGA, aber das ist natürlich nur der Anfang. 

Darüber hinaus ist er 'inoffizieller' (voll inoffiziell ...) Coder für uns.

Image

Jonas ist Verstärkung für die Filmcrew aus den Liberal Arts and Sciences und 'durfte' sich direkt mit einigen langen Epos auseinandersetzen – und hat daraus großes Kino fabriziert. 

Max ist Videochirurg und Layouter im Ruhestand; hat ihn die Videochirurgie doch verschlissen.

Image

Lara ist uns leider in die USA entsprungen; bis dahin hat sie super-solide tolle Filme abgeliefert! Jetzt schicken wir unserer einzigen Videochirurgin vermutlich Filmrollen zu Dissektion in die Staaten.

Image
 
 
Buchlayout
Image

Ein heiden Aufwand! An den Büchern wirken viele, viele Meditrickser mit - allein für den Autorenteil braucht man ca. zwei bis drei Tage Lesezeit.

Hier jetzt unsere aktuellen Hauptkräfte für das Layout:

Image

Verflucht seist Du, Hamburg, Du hast uns Jenny abtrünnig gemacht. Jenny erledigte quasi im Alleingang das Grundlayout für den Band2 des Infektiobuches. Jetzt vermissen wir diese unterhaltsame Damen in unserem Büro sehr. Komm zurück! 

 
Image

Steffen ist hier in zwei Rollen zu nennen (es sind eigentlich vier oder fünf ...): Er kümmert sich darum, dass alle Illustratoren wissen, was wie zu zeichnen ist und er pflegt Korrekturen in das Buchlayout ein. 

Für die Illustratoren sucht Steffen  daher viele, viele Bildbeispiele im Internet heraus - was durchaus verstörend sein kann. Seit Instagram wundert ja aber keinen mehr, was Leute so alles ins Netz stellen.

IT

Das Erkundungs-Plugin verdanken wir S. 

Danke, Mann!

Image

Support für unsere Webseite kommt vom Informatiker-Mediziner-Duo Lasse und Lukas. Beide sind unternehmerisch Tätig mit ihrer WalluM-Systems UG.

Image

Super viel unserer IT regeln wir selbst. Merkt man, oder? (Ist das jetzt ein Kompliment oder was?)

Dank Martin steigern wir jetzt auch wieder unsere eigen IT-Kompmetenz.

Redaktion
Image
Image
Image
Image

Die Redaktion veröffentlicht die neuen Meditricks, übergibt diese an AMBOSS und pflegt alles in unsere Webseite ein.

Daher hier nochmal ein Extra-Hoch auf die Redaktion!

Plugin-Crew

Wie kommen die Texte in das Erkundungs-Plugin?

Gefüttert wird es von der Plugin-Crew.

Die Plugin-Fütterei eignet sich hervorragend als Semester-Job
– man lernt dabei, wiederholt: also bewirb Dich gern!

Image
Image
Image
Marketing & Vertrieb

Das übernimmt Michael aktuell quasi im Alleingang - also

her mit den Bewerbungen

- Vertriebler gesucht!

Image
Image

Radina füllt fortan Instagram für uns mit immer frischen 'Stories', Reviews zu unseren Produkten und all dem, was diese Welt mit sich bringt. nicht? 

 
Logistik
Image

Laura ist unser Head-of-Logistik und kümmert sich um all eure Anfragen, verschickt Bücher in Windeseile und steht kompetent mit Rat und Tat zur Seite. 

 
Geschäftsführung

Paul und Michael kümmern sich um die Entwicklung von Meditricks. Sie haben so ziemlich jeden Karriereschritt eines Meditricksers durchlaufen. Als neue Herausforderung steht die Koordination des stetig wachsenden Teams ins Haus. Ferner haben die Gründer der Meditricks GmbH noch die ehrenhafte Aufgabe, alles, was an organisatorischen und vertreterischen Aufgaben anfällt, zu bewältigen, zu verteilen oder zu ignorieren. Was immer anspruchsvoller wird.

Image
Image

Gesamtes aktives Team

Stand Oktober 2018. Wir updaten natürlich sehr regelmäßig 😀

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
 
Image
Image
Image
 
 
Fotoecke
  • Team Meditricks

Leitbild

Uns von Meditricks eint eine Vision: Mit dem richtigen Lernmedium kann jeder medizinisches Wissen meistern und behalten.

Mit Meditricks bieten wir Dir eine neue, einzigartige Art zu lernen. Lernen, das unter die Haut geht. Lernen, das Dein limbisches System anspricht. Lernen, das Dich auch mal zum Schmunzeln bringt. Unsere Meditricks sollen Dich befähigen, mehr Wissen zu behalten, es schneller abzurufen und dabei die Herausforderung des Lernens mit mehr Freude zu meistern.

Damit Du medizinisches Wissen für Dein Studium, die Examina und darüber hinaus behältst, kreieren wir stimmungsvolle Bildwelten, packende Geschichten und einzigartige Charaktere. Grundlage für unsere Meditricks sind eine gewissenhafte Recherche, die Kombination etlicher Merktechniken und viel, viel Liebe zum Detail.

Wir, das Team Meditricks, sind eine neugierige, lernbegeisterte Gemeinschaft kreativer Köpfe. Wir haben einen hohen Anspruch an Inhalt, Technik und Visuelles. Zusammen arbeiten wir unaufhörlich daran, unser Konzept für Dich zu verbessern. Dies erreichen wir durch gegenseitiges Fördern und Fordern, Helfen und Unterstützen; durch konstruktives, persönliches Feedback und weil uns dieses Projekt eine Herzensangelegenheit ist.

Gib uns Rückmeldung. Verbreite die gute Kunde. Bewirb Dich.
Werde Teil der Lernrevolution.

Willkommen bei den Meditricksern!
Dein

Image
Image