Syphilis lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Syphilis

Lernen-Modus Wiederholen-Modus
Allgemein
Syphilis
"Süffilis" – Süffelndes Bakterium
1/38
Allgemein
Synonym: Lues
"Lues, bist du es?"
2/38
Allgemein
Erreger: Treponema pallidum
Treppe und Palette
Das Bakterium Treponema pallidum gehört zu den Spirochäten.
3/38
Allgemein
Gram-negativer Spirochät
Rotes spiralförmiges Korkenzieherbakterium
Es ist sehr beweglich.
4/38
Allgemein
Primärmanifestation: Harter Schanker (= Ulcus durum)
Salon "Zum harten Schanker"
Es ist ein schmerzloses, hartes Ulkus mit verhärtetem Randbereich.
5/38
Allgemein
Epidemiologie: Männer häufiger betroffen
Schänke für harte Männer
Männer erkranken 14 mal häufiger an Syphilis als Frauen und das meist zwischen 20 und 49 Jahren.
6/38
Allgemein
Nicht-namentliche Meldepflicht
Anonyme Meldung (lieber anonym im Rotlichtmilieu)
Laut §7 IfSG gibt es eine Arztmeldepflicht: Durchschlag mit demografischen, anamnestischen und klinischen Angaben muss direkt an das RKI gesendet werden.
7/38
Übertragungswege
Geschlechtsverkehr – STD
Eingang zum Rotlichtmilieu
Treponemen im Stadium I + II sind hochinfektiös. Das Übertragungsrisiko beim Geschlechtsverkehr mit einem an einer aktiven Syphilis erkrankten Partner liegt bei 30%!
8/38
Übertragungswege
Diaplazentar
Diaprojektor
Nach Abschluss der Plazentaentwicklung im 4.-5. Schwangerschaftsmonat kann Treponema pallidum über die Plazenta von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Eine Syphilis-Übertragung auf den Fetus bezeichnet man als Syphilis connata.
9/38
Übertragungswege
Blutprodukte (selten)
Rote Kissen
10/38
Früher klinischer Verlauf > Stadium I
Stadium I
1 süffelndes Bakterium am Tresen
11/38
Früher klinischer Verlauf > Stadium I
Inkubationszeit 2-3 Wochen
Garzeit 2-3 Wochen
12/38
Früher klinischer Verlauf > Stadium I
Ulcus durum = Primäraffekt
Ulkiger Dürüm-Döner mit #1 Fahne
Erster Hinweis auf die Syphilis-Infektion ist ein schmerzloses, hartes genitales Ulcus, ggf. auch oral oder anal (Ulcus durum) (Gliedform des Dürüm-Döners mit Tomaten). Dieses ist hoch-kontagiös.
13/38
Früher klinischer Verlauf > Stadium I
Primärkomplex = Ulcus durum + Lymphadenopathie
Dürüm-Döner und lymphgrüne Lichterkette
Durch lymphogene Erregerausbreitung kommt es zur lokalen, ebenfalls schmerzlosen Lymphadenopathie. Die Kombination aus Ulcus durum (Primäraffekt) und LKS ergibt den sogenannten Primärkomplex.
14/38
Früher klinischer Verlauf > Stadium I
Narbige Abheilung des Ulcus
Narbe des Barmannes
Nach ca. 4 Wochen verschwindet das Stadium I der Syphilis auch ohne Therapie durch narbige Abheilung des Ulcus durum.
15/38
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Stadium II
2 süffelnde Bakterien am Tresen
16/38
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Allgemeinsymptome: Fieber
Fieberbär
Im Stadium II kommt es zur systemischen Ausbreitung des Erregers durch hämatogene und lymphogene Aussaat. Teilweise geschieht dies unbemerkt, teilweise mit uncharakteristischer, systemischer Beteiligung.
17/38
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Allgemeinsymptome: Abgeschlagenheit, Kopf- und Gliederschmerzen
Abgeschlagenes, fertiges Korkenzieherbakterium
18/38
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Allgemeinsymptome: Generalisierte Lymphadenopathie
Generalsbüste mit lymphgrüner Lichterkette
19/38
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Spezifische Symptome: Polymorphes Exanthem → rötlichen Papeln, v.a. an Händen und Füßen
Umgeschmissenes Glas → rote Bonbons an Fuß und Hand des Korkenzieherbakteriums
Hauptsymptom im Stadium II der Syphilis ist das Exanthem. Es juckt nicht, ist nässend und hoch kontagiös. Nach 2-3 Wochen klingen die Hauterscheinungen von selbst wieder ab.
20/38
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Spezifische Symptome: Postinflammatorische Depigmentierungen am Hals („Halsband der Venus“)
Weiße Halskette mit Venus
Beim Abheilen der Hauterscheinungen kann es besonders an Hals und Nacken zu Depigmentierungen kommen. Dies nennt man auch Halsband der Venus.
21/38
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Spezifische Symptome: Enanthem → Plaques muqueuses im Mund
Weiße Bonbons auf Zunge
Als charakteristische Schleimhautveränderung kann es zu Plaques muqueuses kommen (weißlich opaleszierende Papeln an der Mundschleimhaut). Auch die Enantheme sind hochkontagiös.
22/38
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Spezifische Symptome : Akute Tonsillitis (Angina specifica)
Tonne mit Pappel (Müll"tonn"sillitis)
Angina specifica die Sonderform der akuten Tonsillitis, die durch Treponema pallidum ausgelöst wird.
23/38
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Spezifische Symptome: Condyloma lata (v.a. genital)
Latex-Kondom kippt Caffè latte in den Schritt
Bei den Condyloma lata handelt es sich um nässende, breitbasige erodierte Papeln, die v.a. in der Genitalregion und intertriginös auftreten.
24/38
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Spezifische Symptome: Alopecia areolaris - mottenfraß-ähnlicher Haarausfall
"'Allo, du schönes Areal" - Motte frisst Haare
25/38
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Spezifische Symptome: Okuläre Syphilis - bspw. Uveitis
Wegfliegendes UFO
Ab Stadium II (d.h. auch in Stadium III und IV) können die Strukturen des Auges von der Syphilis betroffen sein. So kann es bspw. zu einer Uveitis kommen.
26/38
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Lues Maligna: Sonderform der sekundären Syphilis bei Immunsuprimierten (z.B. HIV)
Maligner zweiter Spirochät mit AIDS-Schleifen-Anstecker
Zu einer besonders schweren Verlaufsform der sekundären Syphilis, der sogenannten Lues Maligna (böser Spirochät) kann es vor allem bei Immunsupprimierten kommen (z.B. durch HIV). Die Hautläsionen sind hierbei größer und exulzerieren.
27/38
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Latenzphase
Rauchpause am Lattenzaun
Auf das Stadium II folgt eine Monate bis lebenslange Ruhephase. Spontanheilungen aber auch Reaktivierungen sind möglich.
28/38
Später klinischer Verlauf > Stadium III
Stadium III
Drei Spirochäten an der rechten Wand
Nach monate- bis jahrelanger Latenzphase kann die Syphilis in das Stadium III übergehen. Die Syphilis kann im Stadium III sowohl die Haut befallen, als auch fast alle anderen Organe. In diesem Stadium besteht keine Infektiösität mehr.
29/38
Später klinischer Verlauf > Stadium III
Gummen (granulomatöse Gewebsveränderung mit Tendenz zur Ulzeration)
Kaugummi-Blase mit Granula
Typisch für das Stadium III der Syphilis. Gummen können überall auf der Haut und in fast allen Organen vorkommen. Sie gehören zu den nicht-verkäsenden Granulomen.
30/38
Später klinischer Verlauf > Stadium III
Kardiovaskuläre Syphilis: Mesaortitis luetica + syphilitische Knoten
Ausreißen der zwei äußeren Wandschichten der Aorta und Verknoten
Es kommt zur Mesaortitis luetica, einer Entzündung der äußeren und mittleren Wandschicht der Aorta. Zusätzlich bilden sich syphilitische Knoten in der Aorta.
31/38
Später klinischer Verlauf > Stadium III
Kardiovaskuläre Syphilis: Aortenaneurysma mit Aorteninsuffizienz
In Ausbuchtung der Aorta: Spirochät im Suff
32/38
Später klinischer Verlauf > Stadium IV
Neurosyphilis (= Stadium IV)
Neurologisch auffälligen Quartett-Spirochäten
Unter Neurosyphilis (auch quartäre Syphilis oder Lues IV genannt) werden die Manifestationen der (Spät-)Syphilis am ZNS zusammengefasst.
33/38
Später klinischer Verlauf > Stadium IV
Tabes dorsalis (Demyelinisierung der Hinterstränge des Rückenmarks)
Tapas door-saalis
"Tapas door-saalis": ein Bakterium schüttet dem anderen Tapas (Tabes) in den Rücken, während dieses durch die Tür (door) den Saal (salis) verlassen will.
34/38
Später klinischer Verlauf > Stadium IV
Tabes dorsalis: Ataxis + Einschränkung der Sensorik
Tapas door-saalis: Taxi wartet draußen + Bakterium läuft gegen Tür
Klinische Folgen der Tabes dorsalis sind Gleichgewichtsstörungen, Ataxie und Sensibilitätsstörungen.
35/38
Später klinischer Verlauf > Stadium IV
Syphilis-Meningitis mit intrakranieller Druckerhöhung
Heiligenschein und Fontäne aus dem Kopf
Im Stadium IV kommt es zur Syphilis-Meningitis (Heiligenschein). Symptome sind Hirnnervenausfälle und eine intrakranielle Druckerhöhung.
36/38
Später klinischer Verlauf > Stadium IV
Hirnatrophie → Psychose und Demenz
Kleines Gehirn → verwirrter Spirochät
Als Komplikation des ZNS-Befalls kommt es zur sogenannten "progressiven Paralyse": Einem Symptomkomplex aus Hirnatrophie, Demenz und einer organischen Psychose mit Veränderung von Psyche und Persönlichkeit.
37/38
Später klinischer Verlauf > Stadium IV
Argyll-Robertson-Pupille
Acryl-Robbe spritzt Acrylfarbe in Pupille
Als Argyll-Robertson-Pupille bezeichnet man das Phänomen, dass die Pupille nicht auf Licht reagiert, aber noch akkommodiert: Eine erloschene direkte und indirekte Lichtreaktion bei erhaltener Konvergenzreaktion und Miosis.
38/38
Basis Teil 1: Einführung & Klinik 14:11 Basis Teil 2: Klinik Teil 1 + 2: Kurzversion 3:15
Quint
3
Basis
33
Expert
2
Beschreibung
28
Punkte ein/aus
Alternativ: Taste
Fakten-Karten bleiben durchklickbar (Pfeile).
Beschreibung
/

1 / 46

Aufdecken

  • What the Fakt?!

    Die Faktenkarte
    wird verdeckt
     

  • Schnitzeljagd

    Ordne die Fakten
    den Bildelementen zu
     

  • Memory

    Das Bild wird verdeckt -
    reproduziere es vor dem geistigen Auge

  • Freitext

    Wieso? Weshalb? Warum?

    Verständnisfragen
     
     

  • Tipps

    Pfeiltasten

    Am Computer kannst Du die Pfeiltasten nutzen

    Filter

    Entscheide, was abgefragt
    werden soll

fAsdnn34#SD6%4mgLS9(#k-mn
https://www.meditricks.de/pharmazie/wp-content/plugins/meditricks-mt-quiz/include/
n
0
Willkommen zum Quiz
Die Fragen sollen Dir bei der Wiederholung und dem Memorisieren des Gelernten helfen. Eine Auswertung betreiben wir nicht, Du kannst die Lösung nach jeder Frage selbst kontrollieren. Viel Spaß!
Was ist Ankizin?
Ankizin ist ein Projekt der AG Medizinische-Ausbildung bvmd e.V.

Es ist das größte non-profit, studentisch organisierte Anki-Projekt im deutschsprachigen Raum.
Ziel ist die Umsetzung des gesamten notwendigen Wissens für alle medizinischen Staatsexamina.

In freundlicher Kooperation bieten wir im Ankizin-Deck passgenau unsere Merkhilfen in den jeweiligen Anki-Karten an. Die so verknüpften Fragen kannst Du mit freundlicher Genehmigung der bvmd auch hier als Quiz ansehen.

Du findest alle Inhalte auch im Ankizin-Deck in Anki.
Anki-Karten für das Medizinstudium
Frage 1 / 5
Freitext

Wie wird die Syphilis noch genannt?

X
Clear1

Einleitung

Inhaltlich

Die Syphilis (syn. Lues) wird durch den beweglichen Spirochäten Treponema pallidum verursacht. Sie betrifft häufiger Männer und wird v.a. durch Sexualkontakt, aber auch diaplazentar oder hämatogen übertragen. Vier klinische Stadien der Syphilis werden unterschieden. Im Primär- stadium tritt der schmerzlose harte Schanker (Ulcus durum) auf, typischerweise im Genitalbereich mit einer lokalen Lymphadenopathie. Das Ulcus heilt unter Narbenbildung aus. Das zweite Stadium zeigt eine generalisierte Lymphadenopathie, Allgemeinsymptome und rote Papeln v.a. an Händen und Füßen. Es kann sich eine asymptomatische Latenzphase von langer Dauer anschließen. Im dritten Stadium treten die granulo- matösen Gummen an Haut und Organen auf. Im vierten Stadium führen sie zur Neurosyphilis. Die Syphilis ist nicht-namentlich meldepflichtig.


Geschichte

Die Syphilis wird sich Dir anhand der Geschichte von den süffelnden Bakterien in der Bar "Zum Harten Schanker" einprägen. Während drei von ihnen sich vorn an der Bar die Kante geben, geht einer der Spirochäten nochmal raus, um in Ruhe eine zu rauchen. Drei der Bakterien demolieren die Einrichtung und die restlichen vier sind neurologisch schon so ziemlich am Ende.

Videos

Basis Teil 1: Einführung & Klinik
Basis Teil 1: Einführung & Klinik 14:11
Basis Teil 2: Klinik
Basis Teil 2: Klinik
Teil 1 + 2: Kurzversion
Teil 1 + 2: Kurzversion 3:15

Faktenübersicht

1Allgemein
1
Syphilis
2
Synonym: Lues
3
Erreger: Treponema pallidum
  1
4
Gram-negativer Spirochät
5
Primärmanifestation: Harter Schanker (= Ulcus durum)
  1
6
Epidemiologie: Männer häufiger betroffen
7
Nicht-namentliche Meldepflicht

2Übertragungswege
8
Geschlechtsverkehr – STD
9
Diaplazentar
10
Blutprodukte (selten)

3Früher klinischer Verlauf

3.1Stadium I
11
Stadium I
12
Inkubationszeit 2-3 Wochen
13
Ulcus durum = Primäraffekt
  2
14
Primärkomplex = Ulcus durum + Lymphadenopathie
15
Narbige Abheilung des Ulcus

3.2Stadium II
16
Stadium II
17
Allgemeinsymptome: Fieber
18
Allgemeinsymptome: Abgeschlagenheit, Kopf- und Gliederschmerzen
19
Allgemeinsymptome: Generalisierte Lymphadenopathie
20
Spezifische Symptome: Polymorphes Exanthem → rötlichen Papeln, v.a. an Händen und Füßen
21
Spezifische Symptome: Postinflammatorische Depigmentierungen am Hals („Halsband der Venus“)
22
Spezifische Symptome: Enanthem → Plaques muqueuses im Mund
23
Spezifische Symptome : Akute Tonsillitis (Angina specifica)
24
Spezifische Symptome: Condyloma lata (v.a. genital)
  1
25
Spezifische Symptome: Alopecia areolaris - mottenfraß-ähnlicher Haarausfall
26
Spezifische Symptome: Okuläre Syphilis - bspw. Uveitis
27
Lues Maligna: Sonderform der sekundären Syphilis bei Immunsuprimierten (z.B. HIV)
28
Latenzphase

4Später klinischer Verlauf

4.1Stadium III
29
Stadium III
  1
30
Gummen (granulomatöse Gewebsveränderung mit Tendenz zur Ulzeration)
  1
31
Kardiovaskuläre Syphilis: Mesaortitis luetica + syphilitische Knoten
32
Kardiovaskuläre Syphilis: Aortenaneurysma mit Aorteninsuffizienz

4.2Stadium IV
33
Neurosyphilis (= Stadium IV)
34
Tabes dorsalis (Demyelinisierung der Hinterstränge des Rückenmarks)
35
Tabes dorsalis: Ataxis + Einschränkung der Sensorik
36
Syphilis-Meningitis mit intrakranieller Druckerhöhung
37
Hirnatrophie → Psychose und Demenz
38
Argyll-Robertson-Pupille

Abbildungen

[[Abb. 113]] [[Abb. 114]] [[Abb. 115]] [[Abb. 116]] [[Abb. 2809]] [[Abb. 2810]]

Verwandte Themen

Clear1
1
Allgemein
Syphilis
"Süffilis" – Süffelndes Bakterium
Quintessence
1/38
2
Allgemein
Synonym: Lues
"Lues, bist du es?"
Basiswissen
2/38
3
Allgemein
Erreger: Treponema pallidum
Treppe und Palette
Das Bakterium Treponema pallidum gehört zu den Spirochäten. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Treponema pallidum, griech. "trepein" drehen, "nema" Garn, lat. "pallidum" blass
3/38
4
Allgemein
Gram-negativer Spirochät
Rotes spiralförmiges Korkenzieherbakterium
Es ist sehr beweglich. alles anzeigen
5
Allgemein
Primärmanifestation: Harter Schanker (= Ulcus durum)
Salon "Zum harten Schanker"
Es ist ein schmerzloses, hartes Ulkus mit verhärtetem Randbereich. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
DD: Im Gegensatz zum schmerzhaften "Ulcus molle" durch Haemophilus ducreyi.
5/38
6
Allgemein
Epidemiologie: Männer häufiger betroffen
Schänke für harte Männer
Männer erkranken 14 mal häufiger an Syphilis als Frauen und das meist zwischen 20 und 49 Jahren. alles anzeigen
7
Allgemein
Nicht-namentliche Meldepflicht
Anonyme Meldung (lieber anonym im Rotlichtmilieu)
Laut §7 IfSG gibt es eine Arztmeldepflicht: Durchschlag mit demografischen, anamnestischen und klinischen Angaben muss direkt an das RKI gesendet werden. alles anzeigen
8
Übertragungswege
Geschlechtsverkehr – STD
Eingang zum Rotlichtmilieu
Treponemen im Stadium I + II sind hochinfektiös. Das Übertragungsrisiko beim Geschlechtsverkehr mit einem an einer aktiven Syphilis erkrankten Partner liegt bei 30%! alles anzeigen
9
Übertragungswege
Diaplazentar
Diaprojektor
Nach Abschluss der Plazentaentwicklung im 4.-5. Schwangerschaftsmonat kann Treponema pallidum über die Plazenta von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Eine Syphilis-Übertragung auf den Fetus bezeichnet man als Syphilis connata. alles anzeigen
10
Übertragungswege
Blutprodukte (selten)
Rote Kissen
Expertenwissen
10/38
11
Früher klinischer Verlauf > Stadium I
Stadium I
1 süffelndes Bakterium am Tresen
Basiswissen
11/38
12
Früher klinischer Verlauf > Stadium I
Inkubationszeit 2-3 Wochen
Garzeit 2-3 Wochen
Basiswissen
12/38
13
Früher klinischer Verlauf > Stadium I
Ulcus durum = Primäraffekt
Ulkiger Dürüm-Döner mit #1 Fahne
Erster Hinweis auf die Syphilis-Infektion ist ein schmerzloses, hartes genitales Ulcus, ggf. auch oral oder anal (Ulcus durum) (Gliedform des Dürüm-Döners mit Tomaten). Dieses ist hoch-kontagiös. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Die Lokalisation des Primäaffektes ist hierbei abhängig von der Art des Geschlechtsverkehrs (primäre Geschlechtsorgane, anorektal, oral, Hände).
13/38
14
Früher klinischer Verlauf > Stadium I
Primärkomplex = Ulcus durum + Lymphadenopathie
Dürüm-Döner und lymphgrüne Lichterkette
Durch lymphogene Erregerausbreitung kommt es zur lokalen, ebenfalls schmerzlosen Lymphadenopathie. Die Kombination aus Ulcus durum (Primäraffekt) und LKS ergibt den sogenannten Primärkomplex. alles anzeigen
15
Früher klinischer Verlauf > Stadium I
Narbige Abheilung des Ulcus
Narbe des Barmannes
Nach ca. 4 Wochen verschwindet das Stadium I der Syphilis auch ohne Therapie durch narbige Abheilung des Ulcus durum. alles anzeigen
16
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Stadium II
2 süffelnde Bakterien am Tresen
Basiswissen
16/38
17
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Allgemeinsymptome: Fieber
Fieberbär
Im Stadium II kommt es zur systemischen Ausbreitung des Erregers durch hämatogene und lymphogene Aussaat. Teilweise geschieht dies unbemerkt, teilweise mit uncharakteristischer, systemischer Beteiligung. alles anzeigen
18
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Allgemeinsymptome: Abgeschlagenheit, Kopf- und Gliederschmerzen
Abgeschlagenes, fertiges Korkenzieherbakterium
Basiswissen
18/38
19
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Allgemeinsymptome: Generalisierte Lymphadenopathie
Generalsbüste mit lymphgrüner Lichterkette
Basiswissen
19/38
20
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Spezifische Symptome: Polymorphes Exanthem → rötlichen Papeln, v.a. an Händen und Füßen
Umgeschmissenes Glas → rote Bonbons an Fuß und Hand des Korkenzieherbakteriums
Hauptsymptom im Stadium II der Syphilis ist das Exanthem. Es juckt nicht, ist nässend und hoch kontagiös. Nach 2-3 Wochen klingen die Hauterscheinungen von selbst wieder ab. alles anzeigen
21
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Spezifische Symptome: Postinflammatorische Depigmentierungen am Hals („Halsband der Venus“)
Weiße Halskette mit Venus
Beim Abheilen der Hauterscheinungen kann es besonders an Hals und Nacken zu Depigmentierungen kommen. Dies nennt man auch Halsband der Venus. alles anzeigen
22
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Spezifische Symptome: Enanthem → Plaques muqueuses im Mund
Weiße Bonbons auf Zunge
Als charakteristische Schleimhautveränderung kann es zu Plaques muqueuses kommen (weißlich opaleszierende Papeln an der Mundschleimhaut). Auch die Enantheme sind hochkontagiös. alles anzeigen
23
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Spezifische Symptome : Akute Tonsillitis (Angina specifica)
Tonne mit Pappel (Müll"tonn"sillitis)
Angina specifica die Sonderform der akuten Tonsillitis, die durch Treponema pallidum ausgelöst wird. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Außerdem können Plaques opalines auftreten. Das sind grauweiße Papeln in der Mundschleimhaut, die den Erreger Treponema pallidum enthalten.

Aufgrund der hochinfektiösen Mundschleimhautveränderungen (Angina specifica, Plaques muqueuses und Plaques opalines) während des Sekundärstadiums ist eine Übertragung schon durch Speichel möglich!
23/38
24
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Spezifische Symptome: Condyloma lata (v.a. genital)
Latex-Kondom kippt Caffè latte in den Schritt
Bei den Condyloma lata handelt es sich um nässende, breitbasige erodierte Papeln, die v.a. in der Genitalregion und intertriginös auftreten. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
DD: Condylomata acuminata und Condylomata plana durch HPV-Infektion
24/38
25
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Spezifische Symptome: Alopecia areolaris - mottenfraß-ähnlicher Haarausfall
"'Allo, du schönes Areal" - Motte frisst Haare
Basiswissen
25/38
26
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Spezifische Symptome: Okuläre Syphilis - bspw. Uveitis
Wegfliegendes UFO
Ab Stadium II (d.h. auch in Stadium III und IV) können die Strukturen des Auges von der Syphilis betroffen sein. So kann es bspw. zu einer Uveitis kommen. alles anzeigen
27
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Lues Maligna: Sonderform der sekundären Syphilis bei Immunsuprimierten (z.B. HIV)
Maligner zweiter Spirochät mit AIDS-Schleifen-Anstecker
Zu einer besonders schweren Verlaufsform der sekundären Syphilis, der sogenannten Lues Maligna (böser Spirochät) kann es vor allem bei Immunsupprimierten kommen (z.B. durch HIV). Die Hautläsionen sind hierbei größer und exulzerieren. alles anzeigen
28
Früher klinischer Verlauf > Stadium II
Latenzphase
Rauchpause am Lattenzaun
Auf das Stadium II folgt eine Monate bis lebenslange Ruhephase. Spontanheilungen aber auch Reaktivierungen sind möglich. alles anzeigen
29
Später klinischer Verlauf > Stadium III
Stadium III
Drei Spirochäten an der rechten Wand
Nach monate- bis jahrelanger Latenzphase kann die Syphilis in das Stadium III übergehen. Die Syphilis kann im Stadium III sowohl die Haut befallen, als auch fast alle anderen Organe. In diesem Stadium besteht keine Infektiösität mehr. alles anzeigen
30
Später klinischer Verlauf > Stadium III
Gummen (granulomatöse Gewebsveränderung mit Tendenz zur Ulzeration)
Kaugummi-Blase mit Granula
Typisch für das Stadium III der Syphilis. Gummen können überall auf der Haut und in fast allen Organen vorkommen. Sie gehören zu den nicht-verkäsenden Granulomen. alles anzeigen
31
Später klinischer Verlauf > Stadium III
Kardiovaskuläre Syphilis: Mesaortitis luetica + syphilitische Knoten
Ausreißen der zwei äußeren Wandschichten der Aorta und Verknoten
Es kommt zur Mesaortitis luetica, einer Entzündung der äußeren und mittleren Wandschicht der Aorta. Zusätzlich bilden sich syphilitische Knoten in der Aorta. alles anzeigen
32
Später klinischer Verlauf > Stadium III
Kardiovaskuläre Syphilis: Aortenaneurysma mit Aorteninsuffizienz
In Ausbuchtung der Aorta: Spirochät im Suff
Basiswissen
32/38
33
Später klinischer Verlauf > Stadium IV
Neurosyphilis (= Stadium IV)
Neurologisch auffälligen Quartett-Spirochäten
Unter Neurosyphilis (auch quartäre Syphilis oder Lues IV genannt) werden die Manifestationen der (Spät-)Syphilis am ZNS zusammengefasst. alles anzeigen
34
Später klinischer Verlauf > Stadium IV
Tabes dorsalis (Demyelinisierung der Hinterstränge des Rückenmarks)
Tapas door-saalis
"Tapas door-saalis": ein Bakterium schüttet dem anderen Tapas (Tabes) in den Rücken, während dieses durch die Tür (door) den Saal (salis) verlassen will. alles anzeigen
35
Später klinischer Verlauf > Stadium IV
Tabes dorsalis: Ataxis + Einschränkung der Sensorik
Tapas door-saalis: Taxi wartet draußen + Bakterium läuft gegen Tür
Klinische Folgen der Tabes dorsalis sind Gleichgewichtsstörungen, Ataxie und Sensibilitätsstörungen. alles anzeigen
36
Später klinischer Verlauf > Stadium IV
Syphilis-Meningitis mit intrakranieller Druckerhöhung
Heiligenschein und Fontäne aus dem Kopf
Im Stadium IV kommt es zur Syphilis-Meningitis (Heiligenschein). Symptome sind Hirnnervenausfälle und eine intrakranielle Druckerhöhung. alles anzeigen
 
Extra Info / Trivia
Die Syphilis-Meningitis ist i.d.R. eine aseptische Meningitis, d.h. es lassen sich im Liquor keine Treponemen nachweisen.
36/38
37
Später klinischer Verlauf > Stadium IV
Hirnatrophie → Psychose und Demenz
Kleines Gehirn → verwirrter Spirochät
Als Komplikation des ZNS-Befalls kommt es zur sogenannten "progressiven Paralyse": Einem Symptomkomplex aus Hirnatrophie, Demenz und einer organischen Psychose mit Veränderung von Psyche und Persönlichkeit. alles anzeigen
38
Später klinischer Verlauf > Stadium IV
Argyll-Robertson-Pupille
Acryl-Robbe spritzt Acrylfarbe in Pupille
Als Argyll-Robertson-Pupille bezeichnet man das Phänomen, dass die Pupille nicht auf Licht reagiert, aber noch akkommodiert: Eine erloschene direkte und indirekte Lichtreaktion bei erhaltener Konvergenzreaktion und Miosis. alles anzeigen


MTQuerlinks (Debug)29 Fakten-Karten mit Treffern
  Abbildungen
1 Schanker am Penisschaft 2 Treponema pallidum 3 Condylomata lata der Vulva 4 Harter Schanker 5 Alopezie 6 Gumma
Interaktive Abbildung verfügbar

Für diese Abbildung ist eine interaktive Version verfügbar

Meditricks Plus

Interaktive Abbildungen

Markierung + Erklärung + Quiz
- alles in einem

Ob Befundbild, Röntgen, Sonografie, Strukturformel oder EKG - quizze dich selbst oder lasse dir die Befunde direkt anzeigen.

Interaktive Erklärungen bringen dein Verständnis auf Trab.

Interaktive Version
Schanker am Penisschaft
Schanker am Penisschaft

Quelle: CDC/M. Rein, VD, Chancres on the penile shaft due to a primary syphilitic infection caused by Treponema pallidum 6803 lores, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Treponema pallidum
Treponema pallidum

Treponema pallidum (Elektronenmikroskopische Aufnahme)

 

Quelle: Photo Credit: Content Providers(s): CDC/ Dr. David Cox, TreponemaPallidum, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Condylomata lata der Vulva
Condylomata lata der Vulva

Condylomata lata der Vulva.

 

Quelle: Content Providers(s): CDC, Vaginal syphilis (disturbing image), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Harter Schanker
Harter Schanker

Harter Schanker an der Unterseite des Penis.

 

Quelle: The original uploader was Pygmalion at German Wikipedia., Ulcus-durum-am-Penis-01, CC BY-SA 3.0
Alopezie
Alopezie

Eine Alopezie tritt meist im Sekundärstadium der Syphilis auf und zeigt sich durch fleckförmigen, mottenfraßartigen Haarausfall.
https://en.wikipedia.org/wiki/Alopecia_areata#/media/File:Alopecia_areata.jpg
Gumma
Gumma

Gumma auf dem Nasenrücken (tertiäres Stadium der Syphilis).
Quelle: CDC/ J. Pledger, Gumma of nose due to a long standing tertiary syphilitic Treponema pallidum infection 5330 lores, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
1 – Schanker am Penisschaft 2 – Treponema pallidum 3 – Condylomata lata der Vulva 4 – Harter Schanker 5 – Alopezie 6 – Gumma
Schanker am Penisschaft
1
Treponema pallidum
2
Condylomata lata der Vulva
3
Harter Schanker
4
Alopezie
5
Gumma
6

Meditricks Plus   Aktiviere das nächste Level

Schneller lernen, länger behalten:

Maximiere deinen Lernerfolg mit Active Recall und Spaced Repetition.

Individualisierte Lernpläne:

      Noch effizienter lernen durch maßgeschneiderte Wiederholungsintervalle.

Intelligentes Feedback:

      Identifiziere deine Schwächen und stärke sie gezielt.

Motivierende Gamification:

     Halte deinen Fortschritt im Blick und bleib am Ball.

Vergessenskurve

“Ich lerne jetzt noch besser mit Meditricks.

     Tim, 7. Semester, München

“Spaced-Rep ist aus meinem Lernalltag nicht mehr wegzudenken

     Anna, 3. Semester, Köln


Lerne cleverer, nicht härter – mit Meditricks Plus!

Active Recall

Effektives Lernen beginnt nicht mit passivem Lesen, sondern mit aktivem Abrufen von Wissen. Studien belegen: Fragen beantworten und gezielt Wissen abrufen stärkt dein Gedächtnis besser als jedes Wiederlesen.

Warum?
✔ Du merkst sofort, was du wirklich kannst – und was nicht.
✔ Dein Gehirn verarbeitet die Inhalte tief und nachhaltig.

Mit dem Quiz-Wiederholungs-Modus (Spaced Repetition) von Meditricks Plus forderst du dich aktiv heraus. Ja, es ist intensiver – aber dafür bleibt das Wissen noch besser hängen!

Spaced Repetition

Schon von der Vergessenskurve gehört? Ohne Wiederholung ist die Hälfte des Wissens nach einem Tag weg. Spaced Repetition setzt genau hier an: Du wiederholst Inhalte genau dann, wenn es zählt – bevor du sie vergisst.

Mit Meditricks Plus nutzt du die Wissenschaft des optimalen Lernens, um smarter, schneller und langfristig erfolgreicher zu lernen.

👉 Hol dir Meditricks Plus – und mach dein Lernen unschlagbar effizient!

      Weitere Funktionen

[/am4show]