Vorhofflimmern Medizin lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Vorhofflimmern 3: Diagnostik & Differentialdiagnosen


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wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

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Vorhofflimmern 3: Diagnostik & Differentialdiagnosen

Inhaltliche Einleitung
Klinisch kann das VHF oft alleine mit Stethoskop und Finger (Pulsmessung) diagnostiziert werden. Doch das EKG gibt die Gewissheit und ist der Goldstandard zur Diagnostik eines VHF. Da VHF häufig paroxysmal ist, müssen Vorbefunde gesichtet bzw. ein Langzeit-EKG durchgeführt werden. In der Echokardiographie können strukturelle Ursachen und Folgen des VHF festgestellt werden. Außerdem hat die TEE eine zentrale Rolle zum Ausschluss von Thromben vor einer Kardioversion. Die wichtigste Differentialdiagnose ist das Vorhofflattern. Dieses kann im EKG an seinem regelmäßigen, etwas langsameren Sägezahnmuster erkannt werden.

Basiswissen

  • Diagnostik > Klinische Diagnostik

    Puls: Irregulär und Defizit

    Puls-Puma: Irre mit Defizit-Pfeilen

    Die arrhythmische Herzaktivität ist als irregulärer Puls zu tasten. Außerdem kann es zu einem Pulsdefizit kommen: Bei einer zu schnellen Ventrikelüberleitung sinkt die Kontraktionskraft mancher Schläge: Nicht jeder Puls, den man auskultatorisch hört, ist peripher auch spürbar.

  • Diagnostik > Klinische Diagnostik

    Auskultation: 1. Herzton unterschiedlich laut

    Hört sich an: Herz-Tonband mit unterschiedlich lauten Tönen

    Der 1. Herzton wird durch die Ventrikelkontraktion verursacht. Bei arrhythmischer Tachykardie kann es zu abgeschwächten Ventrikelkontraktionen kommen, was zu unterschiedlich lauten 1. Herztönen führt.

  • Diagnostik > EKG

    EKG: Goldstandard

    EKG-Roboter EELA: Goldritterin

    Vorhofflimmern hat im EKG mehrere typische Charakteristika.

  • Diagnostik > EKG

    Fehlende P-Welle

    Trägt nie Pelz

    Eine regelmäßige und gleich aussehende P-Welle [[Abb. 1]]    fehlt.

  • Diagnostik > EKG

    Flimmerwellen: wechselnde Größe, Gestalt und Frequenz

    Spinner beim Wellenreiten gesichtet: Wellen unterschiedlich groß

    Eine isoelektrische Grundlinie fehlt. Stattdessen sind Flimmerwellen zu sehen, häufig besonders gut in V1 und II. Flimmerwellen sind im Gegensatz zur P-Welle nicht einheitlich [[Abb. 1]]    konfiguriert.

  • ...

Expertenwissen

  • Diagnostik > EKG

    Hypertrophie als Ursache

    EKG-Roboter EELA hypertroph

    Im EKG können Zeichen der Herzhypertrophie wegweisend sein. Eine Hypertrophie aufgrund chronischer Volumen- und Druckbelastung kann eine mögliche Ursache des VHF sein.

  • Diagnostik > Echokardiographie

    Klappenvitien als Ursache

    Helmklappe kaputt

    Klappenvitien können zur Druckbelastung und Dilatation führen. Der echokardiographische Nachweis von Klappenvitien wie der Mitralklappenstenose kann therapiebestimmend sein.

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