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Opioide 7: Suchttherapie – Methadon und Levomethadon

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wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

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Opioide 7: Suchttherapie – Methadon und Levomethadon

Inhaltliche Einleitung
Die drei häufigsten in der Sucht- bzw. Substitutionstherapie bei Opioid- bzw. Heroinabhängigkeit genutzten Substanzen sind Methadon, Levomethadon und Buprenorphin. Alle drei sind starke Opioide und kommen in der Schmerzbehandlung zum Einsatz, v.a. Buprenorphin. Substitutionsopioide fluten langsam an, wirken nicht euphorisierend und haben weniger Entzugserscheinungen; sie besetzen durch eine höhere Affinität Opioidrezeptoren und verhindern hier die Wirkung anderer Opioide wie auch Heroin. Somit unterbrechen sie den suchtfördernden Kreislauf und können anschließend ausgeschlichen werden. Die Dosisfindung ist komplex und unterscheidet sich signifikant von der Therapie von Schmerzen. Substitutionsopioide reduzieren die Mortalität, v.a. wegen weniger Todesfälle durch Überdosen mit Heroin. Levomethadon hat eine längere Halbwertszeit, ist doppelt so stark und beinhaltet lediglich den linksdrehenden Anteil von Methadon. Beide Substanzen haben mit Opioiden vergleichbare Nebenwirkungen. Beide verlängern das QT-Intervall, Obstipationen sind häufig. Levomethadon gilt als organschonender, da der rechtsdrehende Anteil nicht verstoffwechselt werden muss. Methadon liegt (noch?) in deutlich mehr verschiedenen Applikationsformen vor.

Basiswissen

  • Wichtigste Substitutionsopioide

    Methadon → am häufigsten verwendet

    Meter-Don → Don trägt "meter"-langen Schal

    Methadon ist mit 43% die am häufigsten verwendete Substanz in der Substitutionstherapie.

  • Wichtigste Substitutionsopioide

    Levomethadon → 2. häufigste

    Velo-Meter-Don → Velo am Don mit kürzerem "meter"-Schal

    Levomethadon ist mit 35% die zweithäufigste verwendete Substanz.

  • Wichtigste Substitutionsopioide

    Buprenorphin → 3. häufigste

    Busen-Prinz-Delfin → kein Schal

    Buprenorphin ist mit 23% die dritthäufigste verwendete Substanz in der Substitutionstherapie (Stand 2015). Die restlichen 1% sind: Dihydrocodein, Diamorphin, Morphin und Codein.

  • Wichtigste Substitutionsopioide

    Methadon & Levomethadon sind starke Opioide

    Meter-Don & Velo-Meter-Don sind mächtige Mafiosi

    Die drei relevantesten Substanzen in der Substitutionsbehandlung sind allesamt starke Opioide und somit potente Analgetika. Beim Buprenorphin handelt es sich um einen Partialagonisten.

  • Wichtigste Substitutionsopioide > Indikationen

    Starker Schmerz

    Starker Schmerzteufel fürchtet vor Mafiosi

    Levomethadon ist als potentes Analgetikum in Deutschland zur Schmerztherapie bei Erwachsenen zugelassen.

  • ...

Expertenwissen

  • Gemeinsamkeiten > Therapie

    Komplizierte Dosisfindung

    Diverse Pillen auf Tabletts

    Die Dosisfindung in der Substitution mit Methadon und Levomethadon unterscheidet sich deutlich von jener in der Schmerztherapie. Die initiale Dosis und weitere Dosisreduktionen orientierten sich u.a. an den Entzugserscheinungen.

  • Methadon

    2-fache analgetische Potenz von Morphin

    2 Hände mit Moor-Delfin-Manschettenknöpfe

    Methadon ist ein starkes Opioid.

  • Methadon > Pharmakokinetik

    Lange HWZ → steigt mit Gebrauch an

    Wertvolle rote Haarsträhnen → werden länger

    Methadon hat eine lange Halbwertszeit von ca. 25 Stunden. Je länger der Gebrauch von Methadon, umso länger ist die HWZ. Initial ist die HWZ kürzer.

  • ...

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