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wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:
Opioide 5: Narkotika
Basiswissen
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Grundlagen
Opioid-Analgetika: sedierende & schmerzhemmende Effekte
Opioid-Helden: von Hypnos geschickt & bekämpfen Schmerzteufel
Durch diese Effekte eignen sich Opioid-Analgetika in der Intensivmedizin und in der Anästhesie zur TIVA.
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Grundlagen
Einsatz in Anästhesie → als Narkotika
Opioid-Helden tragen Narrenkranz → Narren-Opis
Hier werden sie mit einem Schlafmittel kombiniert, bei Verzicht auf Inhalationsnarkotika.
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Grundlagen
Substanzen: enden auf -nyl, -nil
Opioid-Helden-Krokodile: entstammen dem Nil
Hierzu zählen Fentanyl, Alfentanil, Sufentanil, Remifentanil.
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Grundlagen
Mittelsilbe ‘fen’
Fenchel-Dampf
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Grundlagen
Fluten schnell an
Flutwelle im Nil
Die meisten Opioid-Narkotika haben eine hohe Lipophilie. Dadurch durchdringen sie Zellmembranen schnell und entfalten rasch ihre Wirkung im ZNS.
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Expertenwissen
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Fentanyl > Pharmakodynamik
Wirkdauer 20-30 min: Gehirn → Muskulatur & Fettgewebe
Halbe Uhr: fällt vom Uhr-Turm → trifft kräftigen & fetten Soldaten
Es kommt zur Umverteilung vom Gehirn in weniger gut durchblutete Gewebe wie der Muskulatur und dem Fettgewebe.
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Fentanyl > Pharmakodynamik
Serotonerge Wirkung
Zero-Tone-Kopfhörer
Fentanyl erhöht die Serotoninkonzentration. Entsprechend Vorsicht geboten ist es in Kombination mit serotoninergen Substanzen wie bspw. SSRI, SNRI oder MAO-Hemmern. Mögliche Folge der Kombination ist ein Serotonin-Syndrom. Dies kann auch bei handelsüblichen Dosen auftreten (Rote-Hand-Brief).
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Fentanyl > Pharmakokinetik
CYP3A4 → Fentanyl-Abbau
Zypresse mit 3 A4-Blättern → mit Hammer
Der Abbau von Fentanyl geschieht in der Leber über das CYP3A4-System. Durch Demethylierung entsteht Norfentanyl. Entsprechend muss man, bei gleichzeitiger Gabe von CYP3A4-Induktoren, die Fentanyl Dosis erhöhen und bei CYP3A4-Hemmern oder Leberinsuffizienz, die Dosis erniedrigen.
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