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wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:
Schock 5: Therapie
Basiswissen
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Allgemeine Maßnahmen
Schocklagerung (Ausnahmen: kardiogener Schock, Trauma, Aneurysma)
Artischocke mit angehobenen Beinen (durchgestrichenes Herz, Traumfänger, roter Dudelsack)
Wichtig, um die Blutversorgung der vitalen Organe sicherzustellen. Beim Verdacht auf kardiogenen Schock (Symptome Myokardinfarkt, vorbekanntes Vitium), bei Traumata oder bei einem rupturierten Aneurysma kann die Schocklagerung allerdings die Grunderkrankung verschlechtern.
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Allgemeine Maßnahmen
Mehrere großlumige venöse Zugänge
IV-Maschinengewehr
Faustregel: Nach drei gescheiterten Versuchen, einen Zugang zu legen, sollte man einen intraossären Tibiazugang in Erwägung ziehen.
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Allgemeine Maßnahmen
Volumengabe (Ausnahme: kardiogener Schock)
Flüssigkeit (durchgestrichenes Herz)
Bei den meisten Schockformen ist die Volumengabe essentiell, um den Blutdruck zu stabilisieren. Beim kardiogenen Schock ist eine Hypervolämie allerdings streng zu vermeiden, um das Herz nicht weiter zu belasten.
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Allgemeine Maßnahmen
Oxygenierung bzw. Atemwegsmanagement
Sauerstoff-Ochse mit Tubus und Laryngoskop
Je nach Schweregrad können eine O2-Sonde, -Maske oder eine Intubation nötig sein.
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Allgemeine Maßnahmen
Normothermie, Normokalzämie
Thermoskanne mit grünem Thermometer & Milchkanne
Eine Unterkühlung verstärkt die Koagulopathie und muss daher streng vermieden werden. Außerdem verbessert eine Normothermie die Sauerstoffversorgung der Organe. Eine Normokalzämie ist ebenfalls für eine funktionstüchtige Gerinnung wichtig.
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