Schock 4 Diagnostik und erste Maßnahmen 4 lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Schock 4: Diagnostik & erste Maßnahmen


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wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

Schock 4 Diagnostik und erste Maßnahmen 4 lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Schock 4: Diagnostik & erste Maßnahmen

Inhaltliche Einleitung
Durch frühe Schockzeichen (s. auch Klinik) entsteht der Verdacht auf einen Schock. Da es sich um eine Form des Kreislaufversagens handelt, spielen die Vitalwerte eine wichtige Rolle. Es müssen sofort vor oder zeitgleich mit der weiteren Diagnostik die ersten therapeutischen Schritte eingeleitet werden. Sobald der Patient “stabilisiert” werden kann, wird die Diagnostik fortgesetzt.

Basiswissen

  • Klinische Schockzeichen

    Vitalwerte: klinische Schockzeichen

    Vitalmonitor: Zeichen der Verwüstung durch die Artischocken

    Die Bestimmung der Vitalwerte steht in der Diagnostik ganz vorne. Sie lenkt meist schon den Verdacht auf einen Schock, da es sich beim Schock um ein progressives Kreislaufversagen handelt.

  • Klinische Schockzeichen

    Schockindex > 1 = Puls / systolischer Blutdruck

    Schock-Eidechse > Kerze = Pulspuma / Süßtroll

    Ist der Puls (oft >100/min) höher als der systolische Blutdruck (oft <90 mmHg), spricht man von einem positiven Schockindex, der auf einen Schock hindeuten kann. Cave: Insbesondere junge Patienten können einen Schock lange kompensieren – leider oft bis zu dem Punkt, an dem es zu spät ist! Schockpatienten können normo- bis hypertensiv sein!

  • Klinische Schockzeichen

    Körperliche Untersuchung

    Körper wird untersucht

    Bei der ersten körperlichen Untersuchung sollte besonderes Augenmerk auf die Schleimhäute und Lippen (geschwollen, zyanotisch, trocken?), Halsvenen (obere Einflussstauung?), Lunge (Lungenödem häufig bei kardiogenem Schock), Herz, Abdomen und Haut (Marmorierung) gelenkt werden.

  • Klinische Schockzeichen

    Verlängerte Rekapillarisierungszeit (>2s)

    Große Reh-Kapelle (über Schwan)

    Drückt man 5 Sekunden auf den Fingernagel des Patienten, wird er weiß. Lässt man ihn los, wird er wieder rot (Rekapillarisierung). Eine Rekapillarisierungszeit von über zwei Sekunden gilt als Zeichen einer Mikrozirkulationsstörung.

  • Klinische Schockzeichen

    Veränderter Bewusstseinszustand

    Somnolenter Bürger der Stadt

    Gilt auch als frühes Schockzeichen.

  • ...

Expertenwissen

  • Erste Maßnahmen

    Passive Leg Raise

    Hochgehobene Beine

    Bei Verdacht auf distributiven oder Volumenmangelschock können die Beine des Patienten für eine Minute gehoben werden. Ein dadurch erwirkter positiver Effekt auf den Blutdruck ist auch ein Hinweis auf einen Schock.

  • Weiterführende Diagnostik > Weitere Diagnostik

    PiCCO® (Pulskonturanalyse)

    Piccochu (analysiert Pulspuma)

    Erlaubt die Beurteilung von HZV, Vorlast, Nachlast und Volumenreagibilität.

  • Weiterführende Diagnostik > Weitere Diagnostik

    Zusätzliche Diagnostik nach Ursache: z.B. CT

    CD

    Bei V.a. septischen Schock z.B. Fokussuche via CT.

  • ...

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