Hebelgesetz lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Hebelgesetz


Diese Inhalte sind den Nutzenden von Meditricks vorbehalten.
Hier kannst Du einen Zugang erwerben.

Du bist neu hier? Informiere Dich über Meditricks.

Hast Du bereits einen Zugang?
Melde Dich bitte unter 'Profil' an.

Image

Hier eine Vorschau,
wie wir dieses Thema behandeln und wie unsere Eselsbrücken aussehen:

Hebelgesetz lernen mit den Eselsbrücken von Meditricks.de

Hebelgesetz

Inhaltliche Einleitung
Und noch so ein Thema, bei dem man mit dem Satz “Die alten Griechen haben schon …” beginnen kann. Diesmal war es der griechische Mathematiker Archimedes aus Syrakus auf Sizilien, der früh erkannte, dass Hebel die Kraft verringern, die man braucht, um Massen zu bewegen. Noch wichtiger war seine Entdeckung, dass die Länge des Hebelarms proportional zur Kraftreduktion ist. Das hat ihn zu folgendem berühmten Satz verleitet:  Gib mir einen Punkt, wo ich sicher stehen kann, einen Hebel,  der lang genug ist, und ich bewege die Erde mit einer Hand. Unser ganzer Bewegungsapparat besteht eigentlich nur aus Hebeln. Die Knochen sind dabei der eigentliche Hebelarm und die Muskeln bringen die Kraft auf, um die Hebel zu bewegen und Lasten zu heben. Rotationspunkt der Hebel sind natürlich die Gelenke.

Basiswissen

  • Grundlagen

    Hebel (z.B. Knochen) verringern Kraftaufwand

    Über Knochenhebel kann Welt bewegt werden

    Hebel sind starre meist längliche Körper, mit deren Hilfe man Massen mit weniger Kraft halten oder bewegen kann. Dieses Verhältnis ist proportional: Je länger der Hebel, desto weniger Kraft braucht es. Der menschliche Bewegungsapparat benutzt Knochen als Hebel. Knochen sparen also u.a. unseren Muskeln Kraft, um Objekte zu bewegen.

  • Grundlagen

    Last mit Gewichtskraft (FG) in Newton

    Erde im Knast ('Last') mit Newton-Perücke

    Grundlagen der Gewichtskraft: Alle Massen üben durch die Schwerkraft bedingt eine gewisse Kraft auf ihre Unterlage oder ihre Aufhängung aus. Diese Kraft wird Gewichtskraft (FG) genannt und in Newton angegeben. Jede Masse übt also eine Last mit der Gewichtskraft FG aus. Um diese Last zu bewegen, muss die Gewichtskraft überwunden werden.

  • Grundlagen

    Masse (m) in Kilo

    Asse mit Kilo

    Die Masse mit dem Formelzeichen m wird in Kilogramm angegeben. Die Masse ist nur ein Teil der Gewichtskraft, der jedoch überall im Universum gleich ist. Die Masse eines Autos ist auf der Erde und auf dem Mond gleich.

  • Grundlagen

    Erdbeschleunigung g

    g-Apfel der Erde

    Die Beschleunigung g (engl. gravitation) resultiert aus der Schwerkraft, welche die Masse anzieht.

  • Grundlagen

    Erdbeschleunigung g = 9,81 m/s²

    G-Apfel auf Fahne in Form einer 9, Sanduhr, Kerze

    Die Beschleunigung ist im Unterschied zur Masse abhängig vom Planeten und seiner Schwerkraft. Die Beschleunigung auf der Sonne ist zum Beispiel 28 Mal höher als auf der Erde.

  • ...

Expertenwissen

  • Hebelklassen

    Hebelsysteme im Bewegungsapparat: Knochen & Muskeln

    Mit drei umnebelten Hebelbeispielen: Muskel-Skelett

    Alle Komponenten eines Hebels werden als Hebelsystem bezeichnet. In unserem Bewegungsapparat dienen die Knochen als Hebel und werden von der Skelett-Muskulatur bewegt. Das Muskel-Skelett (Bewegungsapparat) ist sozusagen der Hebel-Spezialist schlechthin.

  • Hebelklassen

    Hebelklassen 1-3

    Hebelzeichnungen I-III

    Die Anordnung des Drehpunktes, der Kraft und Last bestimmt die Hebelklasse. Genauer gesagt bestimmt das Element in der Mitte des Hebelsystems die Hebelklasse.

  • Hebelklassen

    Hebelklasse 1: Hebel mit Drehpunkt in Mitte

    Zeichnung I des Archimedes: Wippe mit Dreieck in Mitte

    Es handelt sich um einen zweiseitigen Hebel. Bei zweiseitigen Gelenken sind Kraft- und Lastarm jeweils auf der gegenüberliegenden Seite des Drehpunktes.

  • ...

Beginne das Lernen mit unseren Eselsbrücken,

werde Teil der Lernrevolution.


Menü Physiologie

Neu

Die 10 neuesten Meditricks:


Gereift unter der Sonne Freiburgs.   mit viel Liebe zum Detail ersonnen, illustriert und vertont. Wir übernehmen keine Haftung für nicht mehr löschbare Erinnerungen.